5jähriger stellt in prüfungssitustionen auf stur

Hallo,
Derzeit will mein 5jähriger so gar nichts mehr mitmachen. Schultest, U9 nix zu machen. Heute bei der u hat er sogar vorher gesagt, dass er einfach zu allem nein sagt. Er fühlt sich dann groß und mächtig. So interpretiere ich das. Gerade ist im kiga der coolste, wer sich an keine Regel hält. Ständig flüstern sie sich zu was sie als nächstes anstellen wollen. Mich stört es per se nicht und die Erzieher sehen es entspannt.
Ist er letztes Jahr noch auf einem Bein gehüpft, hat er es heute einfach gar nicht gemacht. Die Wiese war blau und seinen Namen kenne er leider nicht.
Mittwoch müssen wir wieder hin um die restlichen Aufgaben zu machen. Die Ärztin hat mir sogar angeboten den Sprachtest aufzuzeichnen.
Ich mache mir ehrlich etwas sorgen wegen der Schule. Es ist ja schön, dass er selbstbewusst ist und sich auch hinstellt und sagt: Nö ich will das nicht machen. Männchen malen kommt ihm halt nicht in die Tüte.
Aber so läuft es halt in der Schule. Jetzt hat er noch 1,5 Jahre Zeit. Die Frage ist ob es besser wird.
Hat jemand positives zu berichten? Oder wie steuert man dagegen? Ich habe da ein sehr Stures exemplar. Ganz die Mama 😇

4

Naja, wenn euch das bisher nicht gestört hat, dass er sich für den Coolsten hält, sich an keine Regeln hält und ständig etwas mit seinen Freunden aushecken kann, dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn das jetzt und in Zukunft so weiter geht.
Deine Einstellung ("Hat mich bisher nicht gestört") wundert mich sehr. Wie kann einen denn sowas NICHT stören?#kratz
Niemand will ein roboterhaft dressiertes Kind, was kommentarlos alles befolgt. Aber gewisse Regeln sind nunmal einzuhalten und bestimmten Aufforderungen hat man nunmeben nachzukommen. Das kann und muss auch ein Kindergartenkind lernen.
Ich würde mit ihm daran schleunigst arbeiten, sonst habt ihr arge Probleme in der Schulzeit!

1

Naja, vielleicht solltest du ihm die Tragweite seines Handelns aufzeigen, wenn dein kleiner Herr so scharf auf Verantwortung ist. Du kannst ihm ja überspitzt mitteilen, was es bedeutet, wenn er bei wichtigen Dingen nicht mit macht. Z.b. verweigern solcher Tests bedeuten, er kommt auf eine Schule für "blöde". Da werden seine Freunde nicht sein, er wird später kein Geld verdienen usw, mal ihm das richtig schwarz und düster vor. Wenn er einen Test verweigert, wird das unangenehme Konsequenzen haben, das könnte z.b. das einziehen des Lieblingsspielzeugs sein. Er sollte spüren, was sein negatives Verhalten für negative Konsequenzen für ihn hat, damit er versteht, es gibt Dinge, die müssen halt gemacht werden, in der Schule wird man es schließlich von ihm erwarten, es sei denn du schickst ihn auf eine waldorfschule.
Viele schreien jetzt vllt auf bei meinen Vorschlägen, es wäre gemein... Aber ich muss ehrlich sagen, ich fände andere Methoden wie bestechen oder überlisten unnötig und mies. Es kann ja nicht sein, das man sagen müsste, wenn du mitmachst, bekommst du das und das legopaket. Tja, dann hält er immer die Hand auf und benimmt sich nur, wenn es was gibt. Und er wird schlau genug sein, das zu checken. Aber im Leben gibt's nicht für gesellschaftsfähiges handeln jedes mal eine Belohnung - es gibt für unangemessenes Verhalten Strafen und unangenehme Folgen. Und das würde ich dem Kind vermitteln. Alt genug ist er dafür.

2

Hi,

ich finde auch, dass du ihm klar machen musst, dass es darauf jetzt ankommt. Und das er da richtig mitmachen soll. Bringt ja nichts, wenn er nur Blödsinn macht. Dann müsst ihr ja immer und immer wieder hin. Würde auch ganz klare Worte finden dafür und dass das so nicht geht. Bei meiner Tochter hat das damals ganz gut geholfen, sie hat beim Seh und Hörtest beim 1. Mal nicht richtig mitgemacht. Anschließend war ne neue Ärtzin da, die sie noch nicht kannte für die U. Als die wieder draußen war und wir "fertig", meinte Madame " und wann kommt jetzt die Ärztin". Wir waren dann nochmal dort und meine Tochter hat wunderbar alles mitgemacht.

LG

Isabel

3

"Gerade ist im kiga der coolste, wer sich an keine Regel hält. Ständig flüstern sie sich zu was sie als nächstes anstellen wollen. !!!Mich stört es per se nicht"!!!!

Warum störte dich sowas nicht?

Jetzt müsst ihr euere bisherige Ignoration, wohl oder übel ausbaden.
Wenn dein Kind weiterhin nicht kooperativ zeigt und Aufgaben weiterhin verweigert, kann es sein, das er schlimmstenfalls für ein Jahr zurückgestellt wird. Er ist kein stures oder selbstbewußtes Exemplar, sondern wurde durch eure Bestärkung und Ignoration "er muss ja nichts machen , was er nicht mag" so angezogen. Im Enddefekt ein verzogener Arbeitsverweiger, wenn er null Bock hat. Es gibt Rechte und Pflichten, aber wenn ihr seine Pflichten auch verweigern läßt , wird ihr spätestens in der Schule viele Probleme bekommen. Wenn er sich mit 5 Jahren von euch Eltern nicht mehr positiv und motivierent lenken läßt, dass er im Schultest kooperativ mitwirkt, sollte euch selbst schon zu denken geben.

5

Hallo,

diese Phase hatte unser Sohn auch in dem Alter. Obwohl er sonst immer super bei den U-Untersuchungen mitgemacht hat, lief die U9 komplett daneben.
Nur coole Sprüche für den Arzt und die Assistentin, kein mitmachen o.ä.

Tja neuen Termin bekommen und Sohnemann meinte, das er dann wieder nicht mitmacht, wäre doch lustig.
Er hat nur nicht mit unserer Reaktion gerechnet. Wer sich benimmt wie ein Kleinkind, wird auch zu Hause als solches behandelt.
Also das normale Lego gegen Duplo getauscht, TV gabs nicht mehr und auch Abends durfte er recht früh das Bett aufsuchen.
Am nächsten Tag hat er sich tatsächlich entschuldigt und der Wiederholungstermin lief vorbildlich.

Macht eurem Sohn klar das er mit dem Verhalten sicher nicht in die Schule darf und ihr auch zu Hause dieses Verhalten nicht akzeptiert.

LG
Tanja

8

Das werde ich mir mal merken.... Ich habe das sicher auch bald vor mir.

6

Welche Konsequenzen erwarten deinen Sohn denn bei solchen Verweigerungen?

7

Also, statt ihm alles "schwarz zu malen", würde ich eher versuchen, die positive Seite hervorzuheben! Druck erzeugt doch nur Gegendruck, es endet im Machtkampf und das stört eure Bindung.

Sag ihm zB, dass du dich freust, dass er so viele Sachen schon kann und dass es doch toll ist, dass auch anderen zu zeigen. Dass der Arzt gucken möchte, ob er gesund ist. Erklär ihm die Dinge, warum DU sie für sinnvoll hälst. Vielleicht sieht er einiges ein und ein unangenehmer Test lässt sich viel leichter bewältigen, wenn man weiß, warum man das tun soll.
Wenn er es nicht einsieht, kannst du ihm auch sagen, warum es dir wichtig ist. Ich mache es bei meinem Sohn im Kleinkindalter schon, wenn er etwas wirklich wirklich möchte, dass ich sage "Oh ich sehe, dass ist dir sehr wichtig". So lernt er, was das überhaupt für ein Gefühl ist und kann es einordnen. Er lernt, dass ich auch mal zu einem Kompromiss mehr bereit bin, wenn ihm etwas wirklich wichtig ist. Gehe auf deinen Sohn ein, wenn er etwas möchte. Und mache ihn dann im Gegenzug darauf aufmerksam, wenn du etwas möchtest, dass es schön ist, sich entgegenzukommen.

Das wäre so der bindungsorientierte Weg, aber ich muss dazusagen, ich weiß nicht, ob dir das hilft. So würde ich es machen, aber ich halte auch wenig von solchen Tests. Wenn der KiA nur wissen möchte, ob er auf einem Bein hüpfen kann, dann kann ich ihm das auch sagen. Wenn er es selber sehen muss, ist das natürlich noch eine andere Diskussion.

9

Hallo,

Du hast ein Kleinkind, vermutlich noch vor der Trotzphase, keinen Jungen in dem Alter, wo sie meinen, dass sie für alles zu cool sind, sonst würdest Du das nicht vorschlagen.

Den Jungs ist in dieser coolen Phase häufig vollkommen egal, warum die Erwachsenen etwas wollen und wie vernünftig es wäre, da mitzumachen. Es ist cool, wenn man sich vor den Arzt stellt und ihm sagt, dass man keinen Bock hat.
Das zeugt von Macht, und man kann damit bei seinen Freunden Eindruck schinden!

Dass man das eigentlich kann, was der Arzt will, weiß man ja. Also, kein Grund, sich Sorgen zu machen und zu tun, was die Erwachsenen wollen.

"So würde ich es machen, aber ich halte auch wenig von solchen Tests. "

Tja, leider halten die Jugendämter viel von solchen Tests.

Wenn der Arzt Deinem Kind Förderung verordnet, weil es nicht mitgemacht hat, und Du nicht kooperierst, weil Du meinst, dass das Kind das doch kann, kann es sein, dass Du Dich mit ein paar netten Herrschaften vom Jugendamt auseinander setzen darfst, die denken, dass Du das Wohl Deines Kindes gefährdest, indem Du ihm wichtige Fördermaßnahmen vorenthältst.

Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, mit dem Kind zu den überflüssigen Förderterminen zu gehen und zu hoffen, dass die das Kind so nerven, dass es beim nächsten Test kooperiert. Aber mir wäre dieser Weg zu lästig.

Ich habe unseren Sohn damals gefragt, ob er gerne ein bis mehrere Termine pro Woche wahrnehmen möchte, wo er die Dinge lernen soll, die er eigentlich längst kann, aber beim Test nicht zeigen wollte, oder ob er sich nicht doch lieber dazu herab lässt, zu zeigen, dass er es kann.
Da es an den Tagen mit den Förderungen auch keine Verabredungen gegeben hätte, hat er dann doch lieber mitgemacht.

LG

Heike

10

Nein da hast du Recht, mein Sohn ist erst knapp 3 Jahre alt und wahrscheinlich projiziere ich zu viel auf Kinder höheren Alters :-p Das "cool" ist bei uns natürlich noch gar kein Thema.
Ich bleibe dabei, dass ich eher versuchen werde, die positive Seite zu bestärken, anstatt eine finstere Zukunft vorauszusagen.
Die direkten Konsequenzen aufzeigen, wie du es gemacht hast, finde ich einen guten Weg, solange man das auch ernst meint. Ist ja gut, dass es geholfen hat!

11

Hallo
ich würde ihm ganz klar erklären, dass es nicht cool, selbstbewusst oder stark ist, wenn er nicht mit macht.
Sondern das dieses Verhalten im schlimmsten Fall dazu führt, dass Kinderärztin und Erzieherinnen empfehlen er solle besser noch ein Jahr länger in den Kindergarten gehen und unter Umständen Förderung wahrnehmen ...
Weil ihm Grundlegende Vorraussetzungen für die Schule fehlen
Ein Schulkind muss in der Lage sein auch mal bei Dingen mitzumachen auf die es jetzt gerade keine Lust hat.
Sonst wäre ein Unterricht nicht möglich...
Ihr als Eltern solltet ganz klar zeigen, dass ihr dieses Verhalten nicht in Ordnung findet und nicht unterschwellig vermittelt ihr fändet es gut, indem ihr es hinnehmt,verharmlost oder ignoriert .
Alles Gute

12

Ich würde ihn darauf hinweisen, dass die mögliche Konsequenz eine Rückstellung ist und er dann eben ein Jahr später zur Schule kommt 😁