Kind im Kindergarten völlig anders als zuhause

Hallo zusammen,

Nochmal ich. ;-)

Ich hatte letzte Woche das Halbjährliche Entwicklungsgespräch und hierbei wirklich einige interessante Dinge erfahren. Mein Sohn spielt und verhält sich im Kindergarten völlig anders als zuhause.
Zuhause werden Lego, Duplo und Bauklötze nicht bespielt (im Besten Fall durchs Zimmer geschmissen), im Kindergarten baut er intensiv und mit Begeisterung.
Puzzle sind zuhause völlig uninteressant, im Kindergarten wagt er sich bereits an die für ältere. Basteln und malen genaus das gleiche.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, „muss“ ich das jetzt zuhause ändern bzw. ihm mehr solche Spielangebote geben oder ist das einfach so?
Was meint ihr?

#winke

1

Hallo,
Ich denke nicht, dass du das zuhause ändern "musst". Meine Tochter spielt im Kindergarten auch anders, als zuhause. Das liegt aber auch irgendwie in der Natur der Sache. Beispielsweise spielt sie momentan furchtbar gerne "Friseur", ich hab aber nur bedingt Lust, mir, schlimmstenfalls mit Bananen- oder Joghurtfingern durch die Haare wuseln zu lassen...#schwitz Im Kindergarten findet sich da immer jemand...
Ein paar Dinge habe ich auch zuhause übernommen. Basteln zum Beispiel, mochte sie letztes Jahr noch gar nicht und hat ihre Leidenschaft erst im Kindergarten entdeckt - also habe ich unser Repertoire zuhause dementsprechend aufgestockt.
Wichtig finde ich eigentlich nur, dass er zuhause etwas hat, womit er sich gerne und bestenfalls auch mal alleine beschäftigen kann. Wenn das dann komplett andere Dinge sind als Kindergarten, dann ist das nun mal so - erweitert ja auch irgendwie den Horizont.
Nichtsdestotrotz kannst du ihm ja mal bei Gelegenheit ein neues Puzzle anbieten und sehen ob er es annimmt.
Lg Kokosmilch

2

Hallo,
ich würde gar nichts ändern.
Wenn ich den ganzen Tag im Büro am PC sitze, möchte ich nach Feierabend nicht auch noch davor sitzen. Das heißt nicht, dass ich die Arbeit und das Arbeiten am PC nicht mag, sondern nur, dass ich für den Tag gesättigt davon bin.
Ich denke, für deinen Sohn ist es vielleicht öde, den ganzen Tag nur mit den gleichen Spielzeugen zu spielen, weshalb er zuhause alleine andere Dinge lieber macht als im Kindergarten mit seinen Freunden. Vielleicht mag er einfach die Abwechslung, sodass im Kindergarten Duplo beliebt ist und zuhause Autos oder so. Manches macht in Gesellschaft auch mehr Spaß.

3

Du musst gar nichts. Kinder spielen eben unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich denke auch nicht, dass ein Kind zu Hause dann nochmal ausdauernd das Gleiche machen möchte wie im Kindergarten, zumal im Kindergarten andere Kinder anwesend sind / mitspielen, was zu Hause nicht der Fall ist.

4

Es ist ganz normal, das sich Kinder im Kiga anders verhalten, als zuhause. Das betrifft ihr Verhalten, benehmen, Umgang mit anderen und natürlich auch ihr spielverhalten. Deswegen musst du zuhause aber nichts ändern :) es muss zuhause nicht so laufen wie im Kiga.

5

Das ist doch eine gute Symbiose. Zu Hause werden andere Dinge gespielt, als im Kiga.
Dann wird es nie langweilig #pro
Alles Bestens, würde ich sagen!
LG

6

Naja, zuhause ist es eben so das quasi mit nichts gespielt wird und das macht die Sache manchmal schon etwas schwierig.

7

Vielleicht mag er das Spiel alleine nicht? Im Kiga spielt er es evtl mit mehreren Kindern zusammen?
Oder, anders gefragt: mit was spielt er denn zu Hause?

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Klar kann es sein, dass er sich im Kindergarten anders verhält als zuhause.
Was ich mich allerdings frage?
Wenn Lego, duplo, Bauklötze, Puzzel, Malen, Basteln, bauen zuhause nicht gemacht wird.
Womit spiel er zuhause ?

9

Hallo

Eigentlich kaum mit Spielzeug.
Bücher gehen immer, Fahrzeuge draußen (Bobbycar, Traktor etc.), Kuscheltiere.

#winke

11

#winke

Ist bei uns genauso. Die Erzieherin meinte letztens, was für ein tolles konstruktives Spiel unsere Tochter doch mache, sie findet immer irgendwas, mit dem sie spielt.

Zuhause das komplette Gegenteil. Aber bei uns ist es so, dass sie schon gerne spielt, aber nie alleine, ich muss immer ran. Dann eben vorlesen, erste Kartenspiele, Kaufladen etc., aber sie beschäftigt sich überhaupt nicht alleine. Sie ist 3,5 Jahre alt.

13

Ich glaube das ist einfach so dass sie nicht in beiden Welten das gleiche machen.
Zumindest bei meinen Zwillingen auch...

Ich erinnere mich an ein Gespräch in dem die Erzieherin etwas besorgt war dass sie keine Rollenspiele machen. Wir dachten wir sind im falschen Gespräch weil sie zuhause nichts anderes gemacht haben als Rollenspiele...

Ich versuche trotzdem auch zuhause immer mal wieder zu malen etc., vor allem um Ruhe reinzubringen.

14

Hallo,

unser Sohn (5 Jahre) verhält sich in der Kita auch total anders. z.B in der Kita basteln er total gerne, er ist total hilfsbereit, kann sich nicht lange auf ein Spiel konzentrieren... zu Hause ist er das Gegenteil.