U8 untersuchung

    • (1) 14.12.18 - 11:06

      Ich hab die u8 total vergessen zu machen meine Tochter hat am 7.11 Geburtstag und wurde 4 Jahre alt. War heute morgen beim Kinderarzt die haben mir gesagt es ist zu spät könnte die u8 nicht mehr mach3n müsste warten bis sie 5 Jahre alt ist. Gesundheitsamt hängt mir auch jetzt im Nacken was soll ich jetzt machen mache mir voll den Kopf kein Arzt macht mehr die u8

      • Soviel ich weiss können die Ärzte die u untersuchung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr bei der Krankenkasse abrechnen. Was mir einfallen würde wäre zu fragen, ob ein Arzt die u8 macht für euch als selbstzahler, wenn du so unbedingt die u8 brauchst.

        Hast du keine Post vom Amt bekommen, dass die U8 fällig ist? Sorry aber ich versteh nicht wie man sowas vergessen kann.... Gut ist jetzt so... Ruf doch mal beim Amt an und frage was du tun kannst?!

        • Also , hier bei uns wo ich lebe bekommen wir kein Post von Amt das es U fällig ist . Aber ich bekomme immer von Krankenkasse Brief extra für meine Tochter mit errinerung das ich soll bald ein Termin von dann bis dann bei Kinder Arzt machen für U Untersuchung . Ich habe zwei Kinder und bis heute habe ich noch nie ein U Untersuchung versäumt . Mein großer ist 12 und die kleine wird 3 .
          Ich weiß auch nicht wie kann man sowas vergessen :)

        • (5) 14.12.18 - 20:05

          Meine Tochter ist schon 9, deshalb bin ich vielleicht auch nicht auf dem neuesten Stand - aber bei uns wurde nie vom Gesundheitsamt oder sonst einer Institution an die U-Untersuchungen erinnert.
          Auf dem U-Heft selber ist ein Aufkleber, in welchem Zeitraum die Untersuchungen stattfinden. Aber wenn man da nicht immer draufschaut, vergisst man auch mal eine Untersuchung. Ist mir persönlich zwar nie passiert, dafür habe ich einen Impftermin um ein ganzes Jahr verpasst.

      Man hat immer ein Fenster.
      Wir wohnten damals ins ausland und haben die U's damals immer wenn wir in D waren selber bezahlt da es diese in dem Land wp wir wohnten nicht gab. Wir waren auch immer drueber vom Termin aber Arzt sagte dass so 2 monate eher oder spaeter auch okay sind. Ich glaube das waren so um die 100 euro aber bin mir nicht mehr sicher

    Ich würde auch beim Amt anrufen und nachfragen. Also hier bei uns bekommt man auch weder Post vom Amt noch von der Krankenkasse. Ich kann also verstehen, dass einem das einfach mal durchgeht. Es gibt bestimmt eine Lösung. 🍀 nur nicht verzweifeln, du bist sicher nicht die erste. Würde meine Kinderärztin mich nicht per Mail erinnern könnte mir das auch passieren, wieso soll man auch an den Arzt denken wenn das Kind gesund ist? 🤷🏻‍♀️ Und meine Ärztin macht keine Termine ein Jahr im Voraus.
    Alles gute 🤗

    Hallo
    Bei uns gibt es auch keinen brief. Und wenn man ein gesundes, gut entwikckeltes kind hat ohne Auffälligkeiten, kann man sowas schon mal vergessen.

    Du rufst einfach bei deinem kia nochmal an und sagst du möchtest die untersuchung bitte als IGEL leistung. Bei uns kostet das ca. 30€. (Die körperliche unteruschung, die entwicklungstersts können sie meistens noch über die ßkrankenkasse abrechnen).
    Wenn die Untsuchunf vorbei und du die rechnung hast, kannst du ja mal vei deiner ßkrankenkasse anfragen ob sie dir die Rechnung erstattet/ein Teil dacon erstattet.

    Viel erfolg und schönes ßwochenende

Hallo Jennifer,

nimm doch mal Kontakt mit der Krankenkasse deiner Tochter auf und frage dort nach, wie das mit der U8 ist. Vielleicht bist du ja auch noch in dem Rahmen drin, der Arzt weiß es nur nicht oder sie wollten/konnten jetzt kurz vor Weihnachten keine Termine mehr machen. Würde auch beim Amt nochmal anrufen und den Fall schildern.

LG

Isabel

Eigentlich kann man die Untersuchungen bis zu 2 Monaten nach dem angedachten Zeitraum machen, in eurem Fall also bis zum 6.1. Ist hier bei uns zumindest so.

Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen. Bei meinem Kinderarzt haben die uns gesagt, man hätte mit der U8 bis 4 Jahre und 8 Monate Zeit🤔 Unser Sohn wird im Januar 4. Termin haben wir im Februar.

(21) 27.12.18 - 17:00

Hallo,

mir ging es damals bei der U7 so. Ich habe dem Gesundheitsamt gesagt, dass ich sie vergessen habe und sie der Kinderarzt nicht mehr macht. Ich sollte dann nur schnellstmöglich die U7a machen und es war erledigt. Das Gesundheitsamt sagte, dass das häufiger vorkommt, dass Eltern das vergessen.

LG
Michaela

Top Diskussionen anzeigen