Wie würdet ihr auf so ne Beleidigung reagieren?

Meine 5-jährige hat gerade einen rausgehauen.
Normalerweise haben sie und ihr Zwillingsbruder ein sehr inniges Verhältnis, ich habe noch nie von einem der beiden gehört, dass sie verbal zu jemandem fies waren.

Eben hat sie sich über was geärgert, es ging um Kleinigkeiten (wer kriegt welche Geschichte vorgelesen), und sie sagte irgendwann "Und außerdem bist Du hässlich". Sie merkte, dass es vollkommen daneben war und ich total baff war und schoss weiter um sich "Du bist der hässlichste Junge der Welt und ich kenne keinen hässlicheren".

Das hat mich so traurig gemacht, dass ich heulen musste, nicht besonders professionell, nein :-p
Ich hab sie dann ignoriert, nur ihm was vorgelesen und anschließend ihm erklärt, dass sie es nciht so meint.

Ihr wiederum hab ich gesagt, dass das morgen früh ne dicke Entschuldigung gibt, was sie aber nicht machen wird. Un dich habe ihr freundlich aber bestimmt erklärt, warum man so etwas nicht sagt, schon 10 mal nicht zu seinem Bruder.

Würdet ihr so was einfach unter den Tisch fallen lassen? Sind das Lapalien?
Oder würdet ihr da irgendwie ein Fass aufmachen und ne Entschuldigung einfordern?

Es ist nicht so, dass hier Beleidigungen rund um die Uhr fallen, deshalb ist es so was aussergewhnliches, weil noch nie einer der beiden gemein zum anderen in Worten war.

3

Das Fass hast du ja aufgemacht.

Hier hätte man sich umgehend entschuldigen müssen, fertig aus

1

"Ein Fass auf machen" und eine Entschuldigung einfordern liegen für mich meilenweit ausseinander.
Klar muss sie sich entschuldigen, selbstverständlich! Und meine Tochter müsste sich auch etwas zur Wiedergutmachung ausdenken wenn es so schlimm war. Zum Beispiel, dass der Bruder sich die nächsten paar Tage die Gutenachtgeschichte aussuchen darf die vorgelesen wird.

2

Hallo Rosa,
ich hätte da auch eine Entschuldigung von ihr gegenüber dem Bruder gefordert- aber direkt in dem Moment, nachdem es ausgesprochen wurde.
Hätte zu ihr gesagt: "Das sagt man nicht! Dein Bruder ist sehr hübsch -genau, wie Du. Entschuldige Dich bitte bei ihm."
Damit wäre das Thema geklärt für mich. Die Gescchichte hätten Beide vorgelesen bekommen.

Man könnte ihr vielleicht noch sagen, dass man so etwas in Zukunft nicht mehr hören will.
Aber solche Worte fallen bei Euch ja sowieso nie- das wird bestimmt eine einmalige Sache bleiben.


Sie war gefrustet, hat diese Worte im Kiga oder irgendwo sonst aufgenommen und gesagt. Sie findet ihren Bruder mit Sicherheit nicht wirklich hässlich.
Ich würde sagen: So sind Kinder halt manchmal.

Da Du schon ausgesprochen hast, dass Du Morgen eine Entschuldigung von ihr verlangst, solltest Du diese Morgen auch einfordern. Wenn sie es nicht machen möchte, würde ich ihr ruhig erklären, dass Menschen von solchen Worten sehr verletzt werden können.

Trotzdem würde ich das jetzt wirklich nicht überbewerten.
Alles Gute Dir #klee

4

Da der Zug bereits abgefahren ist, würde ich dir raten, direkt morgen früh ihr zu sagen, das sie dir nach dem Kiga zu sagen hat, was sie sich als Entschuldigung für ihren Bruder ausgedacht hat. So kann sie den Tag darüber nachdenken. Erinnere sie sonst auf jedenfall daran, wenn ihr im Kiga seid und euch verabschiedet. Und nach dem Kiga zuhause die Entschuldigung von ihr einfordern.

5

Oder man klärt es morgens und lässt es dann einfach gut sein.

7

#pro

weiteren Kommentar laden
6

Ich fordere entweder direkt ein oder lass es gut sein. Was lernt sie wenn man das ganze ausdehnt und sie morgen nochmal überlegen soll? Ich hätte beiden in der Situation erklärt das ich solche Worte nicht hören möchte. Wir beleidigen uns nicht gegenseitig. Jeder ist mal böse oder sauer auf den anderen aber das muss nicht sein. Dann hätte es eine Entschuldigung gegeben und die Sache wäre erledigt. Ich halte nix davon alles in die Länge zu ziehen, je mehr Zeit vergeht desto sinnloser ist es weil er Bezug für das Kind weg ist. Sie wird heute aufstehen und daran nicht mehr denken.
An deiner Stelle würde ich das heute mal für beide so generell ansprechen und dann gut sein lassen.

8

Ich bin auch der Meinung, du hättest das besser in der Situation geklärt und nicht am nächsten Tag noch eine Entschuldigung verlangen.

Deiner Tochter hätte ich gesagt, dass solche Worte unter der Grütellinie sind und sie auch nicht beleidigt werden will. Wenn sie sich über eine Sache, die ihr Bruder macht aufregt, darft sie das sagen, aber ohne Beleidigungen. Zusammen überlegen, wie man das sagen kann. Wenn eine Einsehen vorhanden ist, dann noch die Erinnerung, sie kann nach solch einer Verletzung gerne sagen, es tue ihr leid. Auf gefakte, erzwungene Entschuldigungen verzichte ich grundsätzlich.

Deinem Sohn hätte ich Worte an die Hand gegeben um sich zu wehren!

Aber über deine heftige Reaktion würde ich an deiner Stelle auch nachdenken. Warum weinst du in so einer Situation?

LG

9

Erzwungene Entschuldigungen haben für mich keinerlei Wert, daher nein, das würde ich definitiv nicht "fordern".
Wenn Kinder so etwas tun, brauchen sie keine Strafe, sondern Hilfe.
Rede mit ihr. Warum hat sie das gesagt? Was hat sie da gefühlt? Sie hat sich vielleicht angegriffen gefühlt, benachteiligt oder war einfach verletzt durch ihren Bruder, weil der ihre Meinung nicht teilte? Aus irgendeinem Grund ist das ja aus ihr heraus geplatzt. Warum ist das nicht okay? Es verletzt den Bruder. Es stört ihre Beziehung. Wie kann sie beim nächsten Mal reagieren? Wie kann sie sich Luft machen? Kurz in ein anderes Zimmer gehen? Mit dem Fuß aufstampfen? Sich von dir Hilfe bzw. Beistand holen?


Vielleicht ist das für sie jetzt schon zu weit zurück und natürlich sollst du nicht eine Stunde mit ihr darüber diskutieren, aber vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen. Versuche, sie zu verstehen und ihr zu helfen. Sie will natürlich nicht eure harmonischen Beziehungen zerstören! Sie wusste da nur gerade keinen anderen Weg, sich selbst zu schützen. Aber dabei kannst du ihr helfen, wenn du dich ihr zuwendest, statt dich abzuwenden!

10

Für mich hast DU sehr heftig reagiert, schon bei ihrer 1. Aussage. Klar ist´es nicht nett, zum Bruder zu sagen, er sei häßlich. Aber da wäre von mir nur ganz trocken der Spruch gekommen: " Dann mußst du ja auch hässlich sein, du siehst ja genauso aus wie dein Zwillingsbruder!" Da hätte sie gemerkt, was für ein Unsinn sie redet; und dann hätte sie sich gleich entschuldigen sollen.

Hast du heute Morgen noch mal mit deiner Tochter geredet, dass sie ihren Bruder damit sehr verletzt hat und hat sie sich entschuldigt? Wie hat dein Sohn gestern dabei eigentlich reagiert?

12

"Aber da wäre von mir nur ganz trocken der Spruch gekommen: " Dann mußst du ja auch hässlich sein, du siehst ja genauso aus wie dein Zwillingsbruder!"

Solche Aussagen als Reaktion der Mutter finde ich nicht angebracht...
Damit beleidigt man doch im Gegenzug genauso...und das finde ich nicht vorbildlich...Kinder haben noch nicht dieses weit reichende komplexe Weiterdenken.
Und das als Mutter zu sagen, finde ich deutlich schlimmer. 🙈

16

Dann mußst du ja auch hässlich sein, du siehst ja genauso aus wie dein Zwillingsbruder!"

Wieso sollte sie denn genauso aussehen?

13

Wieso Fass aufmachen? Ich finde es normal, dass wenn einem etwas so auffällt, was offensichtlich unter die Gürtellinie geht, das gleich zu klären und sie sich entschuldigen zu lassen. Sie sind noch nicht in einem Alter, wo sie interessiert, was sie irgendwann gestern gesagt oder gemacht haben sollen. Ich hätte das vor der Geschichte einmal abgehandelt und der Sache gleich den Wind aus den Segeln genommen. Dann hätte die Geschichte im Anschluss gleich alle wieder beruhigt und abgelenkt. Kinder können halt gemein sein und Sachen ohne Weitblick sagen, aber so viel Zeit dazwischen finde ich gibt er den schlechten Gedanken Raum als den Guten.