26

Ich würde das Kind definitiv in den Kindergarten schicken. Es sollte schon vor Schulbeginn lernen, wie man sich in eine größere Gruppe einfindet, Rücksicht auf die Bedürfnisse aller zu nehmen, und so weiter.

33

Ich finde nicht, dass das nach extremen Kosten klingt. In Deutschland ist man da wirklich verwöhnt.
Hier in der Schweiz kostet ein Kita-Platz 100-120 Franken AM TAG! Das macht im Monat über 2000 Franken, was mehr als ein drittel eines (einfachen) Einkommens ist.
Da sind im Vergleich die Kindergartenkosten in Deutschland ein Witz. Und du schreibst ja auch noch, dass dein Mann viel verdient!

Ich frag mich immer, ob bzw warum Leute sich keine Gedanken über ihre Finanzen machen BEVOR sie Kinder bekommen...

35

Hallo🤗
Ja, wenn man es nicht gewohnt ist und nicht auf einen Kindergarten ab 3 oder 4 Jahre besteht... Ist es viel😊
Ich gehe nicht arbeiten und bin einfach nicht der Meinung, dass Kinder in den KiGa müssen! Deswegen habe ich nach Meinungen gefragt, weil wir uns nicht ganz entscheiden können...
Wir können es uns definitiv leisten und haben auch noch genug Geld über... Aber ob es denn wirklich sein muss/sollte und ob andere es machen würden, interessiert mich einfach... In unserem Umfeld zahlt niemand so viel für dem KiGa, weil die einfach weniger verdienen... Im KiGa war es für alle selbstverständlich, dass wir den platz nehmen... Aber die meisten Leute dort verdienen einiges weniger und zahlen nur 80€ im Monat... Das würden wir auch sofort machen... Da es aber nach dem Gehalt geht und wir "leider" in der 9ten oder evtl sogar 10ten stufe von 10 sind, ist es so viel mehr...
Wenn man nicht darauf angewiesen ist, finde ich normal, dass man nicht mal eben so viel Geld ausgibt...
LG

37

Okay das verstehe ich jetzt noch viel weniger. Ihr verdient sehr gut, dann ist es doch nur fair, dass ihr auch mehr bezahlt! Für jemanden mit kleinem Gehalt können 80€ sehr viel mehr bedeuten als für euch mit gutem Gehalt 300€ wert sind. Ich finde deine Argumentation ziemlich daneben.
Insbesondere von "extremen" Kosten zu sprechen. Entweder das ist euch euer Kind wert oder eben nicht.

weitere Kommentare laden
36

Das ist echt eine Abwägungssache... Ich persönlich wollte meine Kinder auch immer zu Hause betreuen, aber eher aus pädagogischen Gründen. Allerdings finde ich , dass es für Kinder schon wichtig ist sich auch in Gruppen zu bewegen, Gruppenregeln einhalten usw. Nicht zuletzt um die sozialen und emotionalen Kompetenzen zu fördern.
Wenn ihr es finanziell könnt würde ich es individuell entscheiden...M.E. macht ein Kindergartenbesuch in einem GUTEN Kindergarten schon Sinn.

63

Wir geben die Kinder auch nicht wegen dem Geld so "spät" in die Betreuung...
Wir sind der Meinung das Kinder die ersten Jahre so viel lernen und sie sollen es von uns lernen und nicht von "fremden"... Deswegen war kiga bevor sie 4 sind, gar kein Thema... Das letzte Jahr vor der Schule wäre schon schön und genug...
Aber wir wissen nicht, ob wir nächstes Jahr wieder einen Platz bekommen oder nicht... Hier gibt es einfach viel zu wenige kigaplätze ...
Danke für deinen Beitrag... lg

38

Ich würde für das 4-jährige Kind einen 25-Stunden-Platz buchen, falls das möglich ist. Dieser wäre dann ja günstiger als der für 35 Stunden pro Woche und das Essensgeld würde dann voraussichtlich auch entfallen. Ich würde sie keinesfalls weiter zu Hause lassen und hätte sie schon mit 3 Jahren in den Kindergarten geschickt. Dies wäre meines Erachtens wegen der sozialen Kontakte und des Einfügens in eine Gruppe sehr wichtig. Ein zweites Auto würde ich nur wegen des Kindergartenplatzes nicht anschaffen. Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, warum ihr sie in einen Kiga schicken wollt, der 4 km entfernt ist. Gab es keinen näheren?

40

Ok danke für deine Beitrag...
Man kriegt hier einfach sehr schwer kiga Plätze... Wir haben 25 Stunden angefragt aber 35 bekommen... und jetzt evtl die Option mit jemandem zu tauschen...
Wir haben einige kiga hier im Umkreis angefragt aber überall absagen bekommen! Da wo wir jetzt dem Platz bekommen haben, ist auch unser großes Kind und es wäre, vom Konzept her, auch unsere erste Wahl... Der 25 Stundenplatz wäre, ohne essen bei 35 eingerechnet, nur 30€ günstiger... Da gibt es dann aber sicher keine fahrgemeinschaft, deswegen würde es sich nicht wirklich lohnen...

72

Ich würde da überhaupt nicht darüber nachdenken und mein kind in den kiga geben.
Sicherlich ist das regional sehr unterschiedlich. Ich kenne hier bspw niemanden wo das kind nicht ü3 in den kiga geht.
Ich finde es enorm wichtig das ein kind vor der schule im Kindergarten war. "Von fremden lernen" ist doch völliger nonsens, sorry.
Ein 2. Auto würde ich in jedem Fall anschaffen. Das braucht man ja nun auch nicht nur für kiga Fahrten sondern allgemein mit Kindern. Wenn man nicht gerade mitten im der Großstadt lebt.
Wenn man es sich "leisten" kann dann ist doch im grunde ein 2. Auto eine selbstverständlichkeit... Vorrausgesetzt man wohnt nicht so das alles mit öffentlichen viel besser ist.

Kinder werden ja schnell größer und haben Freunde / hobbys / man möchte was unternehmen ohne auf papa zu warten.
Ich würde die Anschaffung eines Autos also nicht zu den kiga kosten zählen.

42

Ein zweites Auto weil es zur Arbeit und Kitha stressig wird...
Ernsthaft

44

Mein Mann arbeitet von 6-15 Uhr...
Er kann das Kind weder morgens hinbringen, noch nachmittags abholen!
Entweder er fährt mit einem Bekannten oder dem Bus... Oder ich regel es mit der Fahrgemeinschaft so, das genau sie dann fährt wenn mein Mann das Auto braucht oder wir müssen mit dem Bus... Und ja, es ist manchmal anstrengend es zu regeln, weil ich nicht will, dass mein Kind oder mein Mann nur mit anderen mitfährt... Die Mitfahrgelegenheiten haben 2 Autos und müssen immer abholen und bringen und fragen sich wahrscheinlich, warum wir uns denn kein zweites Auto kaufen... Mir ist es den anderen Gegenüber einfach unangenehm... ohne kiga wäre es kein Problem, dass wir nur ein Auto haben...

47

Hallo Ella,

unser Kind geht seit sie 1 Jahr ist in die Krippe.(bin wieder arbeiten gegangen) Sie ist jetzt 6 und fühlt sich Pudelwohl.
Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder sich an das soziale mit anderen Kindern in größeren Gruppen gewöhnen und auch die Regelmäßigkeit im Aufstehen und auch pünktlich sein. In der Schule müsste Sie ja dann von jetzt auf gleich jeden Tag zeitig aufstehen, damit sie Ihren Bus bekommt.
Außerdem wird sie dann nicht in die Schule kommen und niemanden kennen, da ja Kindergartenfreunde da sind, die sie bereits kennt, das wird es Ihr auch einfacher machen.
Mir persönliche war es auch wichtig, dass ich auch wieder Frau bin, und nicht nur Mama. Unsere geht, je nachdem welche Schicht ich habe von 7 Uhr bis 14:30 Uhr bzw. von 9 Uhr bis 14:30 Uhr, da wird sie dann von Oma geholt.
Ich kenne bei uns niemanden, dessen Kind nicht ab spätestens 2 Jahre in die Kita geht. Aber das ist sicher auch Bundeslandabweichend.
Auch bei uns zahlt man ab den ersten Jahr Beitrag, je mehr Kinder, desto weniger wird der Beitrag.
Bei uns zb hätte die Einrichtung nix dagegen, wenn man weniger Stunden nimmt, egal was die anderen Eltern für Stundenverträge haben. Da der Erzieherschlüssel eh nicht so toll ist, sind Sie ganz froh, wenn nicht alle Kinder "voll" da sind.

Wegen einen zweiten Auto, muss ich sagen, ich könnte es mir schwer ohne vorstellen, auch wenn ich nicht arbeiten wäre und auch wenn unsere KITA nur 10 Gehminuten von zu Hause entfernt ist. Aber alleine den Einkauf oder Arzttermine oder Freunde besuchen. Da immer auf andere angewiesen zu sein, würde mich auch sehr stören. Dies würde ich wirklich nur machen, wenn wir uns das überhaupt nicht leisten können. Und es gibt auch wirklich sehr gute gebrauchte Fahrzeuge, zb von Rentner, die pflegen immer sehr gut und haben meist wenige Kilometer runter.

So nun ist es doch ganz schön viel geworden, also Fazit für mich, Kind im Kindergarten und ich würde mir ein zweites Auto zulegen.

VG Judy

weitere Kommentare laden
45

Wenn es finanziell drin ist, frage ich Dich, was Du möchtest. Möchtest Du mit den Kindern zu Hause sein oder wäre Dir das zu stressig? Es bleibt ja alles an Dir hängen, also solltest Du auch nach Deinen Gefühl entscheiden.

Wenn Du mal was über extreme Kosten wissen möchtest: meine Zwillinge gehen seit dem 11. Monat in die Krippe. Dafür zahlen wir 800 € (Brandenburg, Träger: AWO, 50h). Wir sind beide Vollzeit berufstätig und pendeln jeder 140 km/Tag. Wir haben zwei Autos, Benzin und Tiefgarage auf Arbeit kommt noch hinzu. Meine Kollegen stammen fast alle aus Westdeutschland und fragen mich oft, weshalb ich das mache. Meine Antwort: weil ich es so will! Das solltest Du Dich auch fragen. 😊

52

Ja, wir sind mit 812 Euro für unsere Zwillinge dabei. Kommunale Kita, 37,5 Std, inkl. Verpflegung. Und es sind nicht zwei vollbezahlte Plätze, sondern nur 1,5. Daher musste ich bei den 290 Euro "Extremkosten" ein bisschen schmunzeln.

58

Hey! Ok tut mir leid, falsch ausgedrückt...
Ich kenne solche Kosten hier im Umkreis bei bekannten einfach nicht... Deswegen empfinden wir es als extrem viel🙄

weiteren Kommentar laden
48

Hallo!
Ja, ich würde das machen. Gerade wenn Dein Mann so gut verdient, dass Euch das Geld sicher nicht so weh tut.
Ein Kindergarten ist ja keine Aufbewahrungsstätte, sondern hat eine Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die Erzieherinnen sind pädagogische Fachkräfte. Deshalb halte ich den Besuch eines Kindergartens ab ca. 3 Jahren für sinnvoll und das Geld wäre es mir auch wert. Ich halte es generell für einen falschen Ansatz, Kindergärten kostenlos anzubieten.
Abgesehen davon halte ich es für gut, wenn Kinder die Dynamik einer Gruppe, das soziale Miteinander kennenlernen. Das heißt nicht, dass man dies auch teilweise im privaten Umfeld erleben kann. Allerdings ist es schon ein ganz schöner Sprung in die Schule, wenn man plötzlich mit 20-25 Kindern in einer Klasse sitzt.
Deinem 1.Kind hast Du ja den Besuch eines Kindergartens ermöglicht, dann sollte Du es dem 2. auch gönnen. Zumal der Altersunterschied zum Baby a größer ist und es dann sicher auch mal etwas eigenes braucht. Und hinzu kommt noch, dass es doch auch für Dich und das neue Baby schön ist, auch mal Zeit allein miteinander verbringen zu können.

Viele Grüße Jujo

49

Das sind doch keine extremen Kosten.

51

Hallo liebe Fragestellerin,

ich persönlich würde mein Kind in deiner Situation nicht in den Kindergarten schicken. Mir wäre das auch zu viel Hin- und Herfahrerei für nix. Zumal man sich die Kosten echt sparen kann. Im Jahr vor der Einschulung, wenn Kind 3 auch schon Kleinkind ist, kann man entweder leichter mit dem Fahrrad fahren, oder doch über ein zweites Auto nachdenken.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass es deinen Kindern bei dir zu Hause an nichts fehlt. Wie du schreibst, kümmerst du dich voll um sie. Und ich denke, es gibt nicht viele Kinder, die das Glück haben, dass ihre Mama so viel Zeit für sie hat. Die Kleinkindzeit vergeht so schnell und kommt auch nie wieder zurück. Verschenk das nicht.

60

Danke für deine lieben Beitrag...
Genau deswegen sind wir hin und her gerissen... 🙄

59

extreme Kosten sehe ich in den 330 € jetzt nicht im Gegensatz zu manch anderem Bundesland ist NRW recht günstig . Meine erstes Kind ist mit 3 in den Kindergarten gekommen ein paar Monate nachdem Kind 3 geboren war , Nr. 2 dann entsprechend ebenfalls mit 3 Jahren ein Jahr später. Ich bin auch zu Hause und wollte meine Kinder gerne bis 3 zu Hause lassen aber nicht wegen dem Geld (wir zahlen den Höchstsatz ) sondern weil ich nicht viel von U3 Betreuung halte wenn man es nicht muss . Ab 3 finde ich Kindergarten aber durchaus sinnvoll für die Kinder mein drittes Kind hat ab 2 förmlich danach geschrien auch endlich in den Kindergarten zu dürfen und durfte es dann mit 2,7 Jahren , Geschwisterkinder sind auch nochmal anders . Du sagst das es für dich stressfreier ist deine zweites nicht oder auch erst im letzten Jahr in den Kindergarten zu schicken aber falls du vorhast irgendwelche Kurse mit dem Baby zu machen wird es dann schon schwierig es gibt bei fast keinem Kurs eine Betreuung wo das ältere Kind in der Zeit bleiben kann mit in die Krabbelgruppe fanden meine älteren Kinder auch ziemlich blöd . Ab Sommer mit einem Schulkind sieht es sowieso nochmal anders aus ich kann dir sagen das war für mich damals ein sehr großer Einschnitt. Dein Haushalt und deine Wäsche wird auch nicht weniger werden und demnächst hast du dann auch noch einen Schulneuling der anfangs sicherlich auch noch einige Unterstützung bei den Hausaufgaben brauchen wird da kommt man dann ganz schön ins rudern + die Termine werden auch nicht weniger . So ein Vormittag kann gaaanz schön schnell umgehen Zeit zum morgens ausgiebig spielen bei 3 (kleinen) Kinder bleibt dir da nicht es sei denn im Haushalt läuft dann wirklich gar nichts und ab mittags geht es dann sportlich weiter . Ich hab das hinter mir mit Hausaufgaben machen und jüngeren Geschwisterkindern die auch ihre Aufmerksamkeit gefordert haben , das war oft gar kein Spaß das ist ein Unterschied dann kannst du deine 3 nicht mehr mal eben einpacken und eine Runde auf den Spielplatz gehen vorher geht das alles noch relativ einfach aber mit Schulkind ist es anders . Kind 1 muss dann noch die Hausaufgaben erledigen dann klappt es vielleicht auch nicht so , Kind 2 ist langweilig , und oder das Baby schreit so kann sich dann auch der Nachmittag schnell mal ziehen …. der erste Spielbesuch steht auch schon vor der Tür ... ein Kind muss zum Hobby etc. glaub mir ab Schulalter nimmt es Eigendynamik an das Programm ist dann schon ein anderes . Ein zweites Auto ist zwar kein Muss (kommt auch drauf an wo man wohnt) aber mit 3 Kindern finde ich ein Auto sehr sinnvoll für mich wäre es ohne zweites Auto unvorstellbar alleine zeitlich wenn man nicht gerade mitten in der Stadt wohnt zu Fuß oder mit dem Rad + noch Kinder mit dabei das dauert alles seine Zeit . Fahrgemeinschaften gut und schön aber immer auf andere angewiesen zu sein würde ich nicht wollen auch die Fahrerei wird ab Schulalter schnell mehr . Es ist deine Entscheidung aber mir wäre es das Geld auf jeden Fall wert .

62

Hallo🤗
Wir geben unsere Kinder auch nicht wegen dem Geld so "spät" in die Betreuung! Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, wie viel wir hätten zahlen müssen! Wir sind der Meinung, dass die erste Bildung und der Umgang mit anderen von Zuhause gelehrt oder gezeigt werden sollte und nicht von "fremden"! Die ersten 4 Jahr wird den Kindern so viel ins "Herz" gelegt oder beigebracht... Das wollen wir selber machen und nicht "irgendwelche" Erzieher... Das ist unsere Meinung und darf ja auch jeder selber entscheiden!
Kind 2 sagt von sich selber aus, dass sie noch nicht in den Kiga will, sondern noch bei uns Zuhause bleiben möchte... Sie sagt, sie möchte erst mit 5 gehen, auch wenn ich ihr sage, dass es dann noch sehr lange dauert... Kind 1 geht sehr gerne in den kiga und das weiß Kind 2 auch und beide sind von den Erziehern begeistert, aber sie möchte noch bei mir bleiben! Obwohl sie gerne auch mal alleine bei der Nachbarin oder Freunden ist! Sie ist gerne ohne uns iwo, aber möchte halt gerne noch Zuhause bleiben🙄
Nein, eigentlich plane ich nicht, irgendwelche Kurse mit dem Baby zu machen... Habe ich bis jetzt nicht vor...
Hausaufgaben stelle ich mir jetzt nicht so schlimm vor, aber kenne es ja auch noch nicht😅 aber mein mann ist eigentlich immer pünktlich da und bringt sich immer überall mit ein...
Ich weiß natürlich noch nicht wie das alles sein wird... Es sind viele Umstellungen auf einmal... Neues Baby, kurz danach kiga Start und Einschulung... Das wird für alle eine große Umstellung!
Ich danke dir, für deine ausführliche Antwort 😊 lg