11

Sohnemann war so gut wie fünf und wir haben Tabaluga geschaut.
Er war begeistert. Aber ja, nach ner Stunde hätte er zu Ende sein können. Da wurde er hibbelig.
Er kannte Kino an sich schon, er war mit der Kita in speziellen Kindervorführungen die dauern so 20 Minuten.

13

Wir haben das erste mal im Kino Feuerwehrmann Sam geguckt da war mein Sohn 4 ;) das war allerdings auch nur ein 60 Minuten Film ohne groß Werbung und das war schon grenzwertig. Dieses Jahr zu Weihnachten haben wir dann zum ersten mal einen "normalen" Film geguckt - Der Grinch. Da war er 5,5 Jahre :-) im Januar wollten wir Spiderman gucken aber sie ließen uns nicht rein weil er ab 6 Jahre ist.... anscheinend wird da ziemlich streng drauf geachtet dass U6 Kinder keine FSK 6 Filme schauen dürfen #augen was ist ziemlich bescheuert fand aber na gut.

15

Meiner war mit 3 Jahren mit dem opa tabaluga gucken.
Mit 3,5 geht er zu feuerwehrman sam (kein kino).
Acer kinder sind da einfach sehr unterschiedlich

16

hallo!
meine grosse tochter war mit 6 jahren das erste mal im kino und die kleine mit 4 jahren.es ist zwar zeitweise recht laut,aber wir gehen nur ab und an mal hin.

18

Erstmal danke an alle für die Antworten.

Ich antworte mal so allgemein.

Mit "schaffen" meine ich ihre Aufmerksamkeitsspanne, nicht ob sie es überlebt ;)
Ich glaube, sie würde nach spätestens 45Min entweder einschlafen oder gehen wollen.
Sie ist von zu Hause nur 10 bis max 20min. Filme gewohnt.

Ich habe keinen Vergleich im Umfeld, wann andere Kinder in etwa einem 60Min langen Film folgen können, daher meine Frage.

Wie sie auf den Wunsch kommt, ins Kino gehen zu wollen, weiß ich auch nicht genau. Evtl durch ältere Kinder in der Kita. Sie hat jedenfalls noch keins von innen gesehen.

An die Lautstärke hatte ich auch gar nicht gedacht, sie ist da schon empfindlich.

Ich denke, es wird wohl erstmal ein Kinoerlebnis zu hause werden.

27

Hi, ich muss gestehen dass ein Kinobesuch selbst für mich als Erwachsene sehr belastend für die Ohren ist. Der Lautstärkepegel ist total übertönt. Kinder haben noch viel eempfindlichere Ohren, daher würde ich dir dazu raten, nur in ein privates kleines Kiez-Kino zu gehen, wo es deutlich leiser ist. Es ist gesundheitlich echt bedenklich, was für Lautstärkepegel im Kino herrschen... Du musst überlegen ob du das deinem Kind zumuten möchtest, damit tust du deinem Kind nicht unbedingt was gutes... Liebe Grüße

30

Hallo,

Unser Sohn ist 5 und war noch nie im Kino. Ich denke, dass er noch nicht das nötige "Sitzfleich" hat, einen Film von 90 Minuten durchzuhalten obwohl er zu Haus auch schon den ein oder anderen Film gesehen hat.

Grüssle

31

Ich war das erste mal mit meiner großen im Kino da war sie 3 Jahre 8 Monate alt und es war der Film Pets.
Hat super geklappt und seither waren wir schon öfter mal im Kino.
Jetzt ist sie 6, ihr Bruder ist 4 und wir haben die ersten beiden Harry Potter Filme schon hinter uns (wer sie kennt weiss ja wie lang die gehen :D)
Mit dem kleinen war ich allerdings noch nicht im Kino da er es noch nicht äußerte zu wollen und auch generell nicht derjenige ist der fragt ob wir einen Film gucken...HP ergab sich spontan und er war direkt Feuer und Flamme dafür (er schlief und kam beim ersten Teil so ab der hälfte ca dazu als er wach wurde,den zweiten guckte er dann ganz gespannt von Anfang an mit)
Bei ihm muss es passen, noch trau ich mich nicht mit ihm zu gehen (generell hat er aber schon mehrere Filme geschaut die über 1std gehen)
Also wenn die Konzentrationsspanne 45min-60 zulässt wagt es, die Neugier aufs Ende wird denke groß genug sein das sie den rest auch noch packt,bzw im Kino vergeht die Zeit eh anders irgendwie :D

Wenn man nach empfehlungen geht was ein Kind in dem Alter an Medien schauen sollte wären das 30min,demnach dürfte man nichtmal mit einer 6 jährigen ins Kino gehen :x
Deswegen würd ich das individuell betrachten.

Wenn Kino jetzt nicht unbedingt gewünscht ist, klingt Filmeabend doch ganz gut :)
So hab ich das gemacht ab 3...ihr erster Film war Cap & Capper :)
Zu meiner Schande weiss ich nicht welcher der erste meines Sohnes war #hicks
er hat sich irgendwie,irgendwann dazu geschlichen...ich glaub aber es waren Dokus über Dinosaurier :x (war eine zeitlang jeden abend 30min das einschlafritual bis wir alle dokus durch hatten :D)

PS: Nein wir hängen nicht nur vor der Glotze(wir haben nichtmal einen TV xD) aber unser Tag hat viele viele Stunden da ich Zuhause bin und meine Kids auch nur 4std in den Kiga gehen und vor 22Uhr garnicht schlafen, da hat man auch bissl mehr zeit für mehr dinge :P :D

33

Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mit Sohnemann ins Kino zu gehen, hatte aber letztendlich Bedenken, weil er erst 2, fast 3, ist. Oma und Opa haben das auch so gesehen.
Sein Vater wollte unbedingt mit ihm gehen. Wir sind getrennt und ich habe Diskussionen mit ihm satt, also habe ich mich nicht durchzusetzen versucht.
Sie waren in Feuerwehrmann Sam. Der geht ca. 60 Minuten. Nach 30 Minuten wollte der Kleine gehen.
Ich werde warten, bis er 4 ist. Das ist für mich ein Alter, in dem ich einen Kinobesuch befürworte.
Also mit 5 sollte es ok sein.

34

Hallo,

unser Sohn war das erste Mal mit 6 Jahren und 2 Monaten im Kino. Unsere Tochter ist letzten Monat 5 geworden und war noch nie im Kino.
Mein Mann und ich sind der Meinung dass es reicht ab 6 Jahren ins Kino zu gehen.

Unser Sohn hatte von sich aus nie nach Kino gefragt (auch wenn er wusste das es sowas gibt). Das wir mit ihm dann ins Kino gegangen sind war unsere Idee. Ich war in der 38./39.SSW schwanger und wir wollten mit ihm vor der Geburt nochmal was besonderes machen.

Unsere Tochter weiß auch dass es Kino gibt (allein schon weil ihr Bruder manchmal - aber nicht wirklich oft- hingeht).
Sie selber hat noch nicht den Wunsch danach geäußert. Sie sieht zwar manchmal den Trailer eines Films im TV, sagt dann aber immer nur dass sie den dann zusammen mit uns zu Hause gucken möchte.

Sie hätte jetzt auch noch gar kein Sitzfleisch einen ganzen Film im Kino zu schauen. Zu Hause steht sie immer mal auf. Läuft rum, spielt nebenbei - das geht im Kino eben nicht. Ausserdem mag sie es nicht wenn es laut und dunkel ist.
Unser Sohn war in dem Alter ähnlich. Er hatte zwar kein Problem mit der Dunkelheit, aber es mochte es nicht gerne laut und Sitzfleisch hatte er auch nicht für einen ganzen Film.
Mir ist der Kinoeintritt einfach zu teuer wenn ich nach 30min wieder gehen müsste.

Achso...bei anderen Sachen sind unsere Kinder sehr konzentriert - nicht dass der Eindruck entsteht, dass meine Kinder sich nicht konzentrieren könnten. Nur bei Filmen/TV ist die Konzentrationsspanne noch nicht so groß 90min sitzen bleiben zu können.

Viele Grüße