Wie lange Übergangsphase beim Trocken werden?

    • (1) 04.02.19 - 15:37

      Hallo,

      unser Großer, fast 4, ist endlich auf dem Weg trocken zu werden.
      Er wollte bisher immer die Windel umhaben, jetzt ist es ok für ihn, ohne Windel. Auch geht er jetzt gerne auf Toilette, vorher wollte er nicht, also haben wir ihn alle paar Tage mal gefragt und mal wollte er, mal nicht.
      War für uns in Ordnung, wir waren froh, über jeden Fortschritt.😁
      Seit 3 Wochen geht er jetzt auch im Kiga mit auf Toilette, die Erzieher fragen ihn mehrfach am Tag ob er muss und wenn er will, gehen sie dann mit ihm.
      Zu Hause ist er ohne Windel, und sagt Bescheid wenn er muss, allerdings gehen immer ein paar Tropfen oder etwas mehr in die Hose.
      Er merkt es also einfach meist einen Ticken zu spät, manchmal klappt es auch, aber selten.

      Jetzt wollte ich Mal fragen, wie es bei euch so war, wie lange bei euch die Übergangsphase so ging.
      Würde mich einfach mal interessieren 😁.

      Mein Großer ist im Moment immer rießig stolz, wenn er auf Toilette war, ist echt süß. Aber es fällt halt doch eine Menge Wäsche an. Meist trägt er jetzt Strumpfhosen zu Hause, die trocknen schneller 😉

      Über mögliche Tipps und Tricks freue ich mich auch.😊
      Und ja, ich weiß, dass jedes kind sein eigenes Tempo hat.😁

      • (2) 04.02.19 - 19:29

        Bei uns war es schon fast ein halbes Jahr die Übergangszeit, aber auch da wurde es immer besser. Wir sind genau in der Phase mit dem Auto ( geplant 4,5 Stunden) in den Urlaub gefahren. Und haben dafür 9! Stunden gebraucht, und jede Gaststätten-Toilette unterwegs gesehen. Unsere Maus hatte schnell raus dass wir immer anhalten wenn sie auf Toilette muss, also behauptete sie es einfach ständig weil sie keine Lust auf das lange fahren hatte. :-) und wir verunsicherten Eltern sind voll drauf rein gefallen. ;-) auf der Rückfahrt war es dann aber wesentlich besser. LG

        • (3) 06.02.19 - 06:33

          😂 kluges Mädchen.

          Danke für deine Antwort. Wir lassen uns mal überraschen. Im Mai fahren wir 1,5 Stunden, ich hoffe bis dahin klappt das dann. Im Juni fliegen wir in Urlaub und ich habe nix dagegen, wenn ich nur für 1 Kind Windeln einpacken muss 😉

      (4) 05.02.19 - 08:56

      Hallo,
      unsere Tochter wurde mit 3,5 innerhalb weniger Wochen trocken. Ich habe sie dabei unterstützt, indem ich zu festgelegten Gelegenheiten über den Tag verteilt mit ihr zur Toilette gegangen bin - morgens nach dem Aufstehen, nach den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen. Nach wenigen Tagen gehörte das dazu wie Zähneputzen und Händewaschen.
      Das hat super geklappt. Viel Erfolg Euch weiterhin! #winke

      • (5) 06.02.19 - 06:37

        Danke für deine Antwort 😊.

        So hatte ich es mir auch vorgestellt, aber er sagt dann, er muss nicht und dann will er auch nicht gehen. Und Druck machen will ich bei dem Thema ja auch nicht.
        Inzwischen frage ich ihn Abends bevor ich die Windel anziehe, ob er muss und dann überlegt er immer und meistens geht er dann noch schnell auf Toilette 😁
        Gestern hat er das erste Mal sein großes Geschäft angesagt, trotz Windel. Wurde von Oma und Opa mit einem Ü Ei belohnt und war so stolz, es war das erste was er mir erzählt hat, als er nach Hause kam 😂

    (6) 05.02.19 - 09:13

    Hallo,

    gefühlt gar keine. Niklas war 2 Monate vor seinem 3. Geburtstag trocken. In den ersten 2 Tagen ist 2 mal etwas in die Hose gegangen, danach nie wieder.
    Nachts war er 2 Wochen später trocken, ohne auch nur einen Unfall. Auch nicht wenn er krank war.

    LG
    Tanja

    • (7) 06.02.19 - 06:41

      😁 das war so meine Wunschvorstellung.
      Vor allem, weil es lt. beiden Omas bei allen ihren Kindern so lief.
      Aber mein Großer zieht wohl den längeren Weg vor, ist aber auch ein Gewohnheitstier und es dauert immer, bis er aus einer Gewohnheit raus ist und was neues akzeptiert. Alleine die Umstellung Klebewindeln auf Pants 😱
      Aber trocken wird er auch irgendwann, ich hoffe noch vor dem Sommerurlaub, dann müssen nicht so viele Windeln mit.

Top Diskussionen anzeigen