Schweißtest gelang nicht weil kind nicht schwitzt

    • (1) 05.03.19 - 14:20

      Hallo zusammen.
      Mein kleiner Mann, mitlerweile 3j., war heute zum Schweißtest.
      Leider hat er trotz toben und mega dick eingepackt sein nicht geschwizt(btw nicht genug) In der auffang-schmecke war nicht ein tropfen Schweiß.

      Sicher sind hier einige die diesen Test schon mit ihrem wurm gemacht haben, da er ja sei 2016 zum neugeborenen screening gehört. Kommt sowas öfter vor?

      Mein kleiner ist seit dem 3.Lebenstag immer schwer an obstruktiver bronchitis erkrankt(bis zu 15 mal pro jahr), hat mitlerweile eine asthmadiagnose und leidet seit je her an verdauungsproblemem und körperlichen schmerzen die keiner erklären kann.

      Nun stehe ich ohne Ergebnis des Schweißtest da und sorge mich genau wie vorher, es macht so mürbe nicht zu wissen was und ob ihm was schlimmes fehlt.

      Ich bin ratlos und kopflos und hoffe auf irgenfeine Rückmeldung

      • (2) 05.03.19 - 18:04

        Was hat der Arzt mit euch besprochen, wie es weiter geht? Wird der Test wiederholt? Bei 2 meiner Asthma Kinder würde der Test auch gemacht, hat aber immer geklappt, allerdings sollten meine immer still sitzen.

        Also im Neugeborenen-Screening war er bei uns Mitte 2016 noch nicht soweit ich weiß.
        Wir sind aber auch sehr Bronchitis geplagt und haben einen stationären Aufenthalt diesbezgl hinter uns, da die Sauerstoffsättigung unter einer Bronchitis nicht mehr alleine funktionierte. Dort wurde dann auch der Schweißtest gemacht. Ich meine sie hätte irgendwas aufgetragen bekommen und dann mussten wir eine zeitlang warten und dann war etwas drinnen (gerade so ausreichend). Sie musste aber weder toben noch dick angezogen werden.
        Bei uns war er okay. Sprich keine Mucoviszidose.

        Würde auf jeden Fall auf einer Wiederholung des Tests bestehen an deiner Stelle.

        (4) 06.03.19 - 06:17

        Wegen Schwitzen. Ich schwitze auch nicht so schnell.
        Bei mir würde aber helfen: Warm einpacken + Heizung volle Pulle aufdrehen.

        Lg

      • (5) 06.03.19 - 07:53

        Soweit ich weiss, kann für den Test die Schweissproduktion an einer bestimmten Stelle gezielt angeregt werden. Sonst wäre der Test bei Neugeborenen ja gar nicht möglich.

        Frag' doch mal bei Deinem /einem anderen Kinderarzt / Lungenfacharzt nach.

        Grüsse
        BiDi

Top Diskussionen anzeigen