20

Hallo.

Du schreibst, die Mutter sei eine Furie. Wenn sie so resolut tut, was sie für richtig hält, nimmt sie wohlmöglich keinen subtilen Hinweis an. Um dann eine wirklich unangenehme Situation zu Partybeginn zu vermeiden, bzw nicht Risiko zu laufen, dass sie am Ende doch da bleibt, weil dich zu Beginn der Mut verlässt , würde ich sie einfach direkt bei Abgabe der Einladung ansprechen. Diesmal sei keine Elternbegleitung erwünscht, dann kann sie vorab entscheiden.

LG

21

Ja, das hatte ich ja schon geschrieben, dass vor dem geburtstag gewährleistet sein muss, dass sie hier weg bleibt.

wenn sie erst mal hier ist, ist, es zu spät....

22

Ich würde irgendwie witzig formuliert den Nachtrag drauf schreiben dass alle Eltern ihren Kinderfreien Tag genießen dürfen oder so...

Wenn sie nen Wink mit dem Zaunpfahl nicht checkt musst du eben den ganzen Zaun werfen und klar sagen dass die Party ausschließlich für Kinder bestimmt ist.

Wenn du befürchtest dass das Ärger gibt würde ich das Kind gar nicht einladen.

Es gibt nix schlimmeres als Eltern mit denen man nicht auf einer Welle ist :D

23

Hihihihi. Das wurde bei dem Elternabend Klassenfahrt gesagt, keine Sorgen, wir sollten die kinderfreie Zeit genießen. Da meinte ich ach super, duerfen meine anderen 3 auch mit fahren. Das sind die Lehrer doch blass geworden.

24

Ich schließ mich den Vorschreiberinnen hier auch an und würde es mit dem „Wink mit dem Zaunpfahl“ versuchen und auf die Einladung schreiben:
„... nach dem Abendessen (wenn es das gibt) um 18 Uhr kannst wieder abgeholt werden.“ Oder wenn es bei euch logistisch passt, dann bringt die Kinder doch nach Hause -> „... nach dem Abendessen wirst auf ca. 18 Uhr nach Hause gebracht!“?

Würde auch noch meine Nummer dazu schreiben und eben um Rückmeldung bitte wer kommt. Ist es „offiziell“ bekannt, dass das Mädchen nirgends alleine bleibt? Und geht es von ihr aus oder von der Mama?
Wenn das Mädchen eher schüchter ist und du die Rückmeldung bekommst kannst du ja sagen „Toll, X freut sich sehr, dass sie (allein) kommt / sich allein traut...“ spätenstens dann muss es die Mama doch merken oder ggf. reagieren mit „Ich komme mit!“ und da wäre ich direkt „Dieses Jahr für alle ohne Begleitung!“ In meinen Augen sind die Kinder dafür alt genug, zumal sie ja scheinbar schon bei euch war, oder?

25

Hallo


Bei uns in die Einladungen schreib ich immer
" die Feier beginnt um 15 Uhr, Mama oder Papa können dich nach dem Abendessen gegen 18.30uhr wieder bei uns zu Hause abholen.
Bitte sag Bescheid ob du kommen kannst."



Damit ist bisher immer klar gewesen das die Kinder ohne Begleitung kommen. Selbst beim ersten mal war das nie ein Problem. Die Kinder kennen sich untereinander und bleiben in der Kita ja auch alleine. Und mich "kannten" alle Kindern vom abholen meiner Tochter. Zumindest vom sehen aber auch kurze Gespräche gab es mit den Kindern zuvor durch die Kita sie haben mir ihre Bilder gezeigt etc. Ich war also nie ganz fremd.



LG

26

Schreib doch einfach: ....

Und da wir alle schon so groß sind, können die Eltern zuhause bleiben und dich um x x Uhr abholen.

Eindeutiger gehts wohl nicht:)