10

Hallo,

ich kann Dich verstehen.

Solche Sachen bringt Oma bei uns auch. (Sie ist die einzige noch lebende Person aus dieser Generation in der Familie, also außer Konkurrenz).

Ständig kommen zwischendurch Geschenke für die Kinder (9 und 12), damit die armen Häschen nicht warten und auf keinen Krimskrams verzichten müssen und zu Geburtstagen oder Weihnachten wird das große Geschenke-Bombardement aufgefahren, weil man den Alltag ja noch übertreffen muss. Außerdem bekommt das Kind, das nicht Geburtstag hat, auch immer ein Geschenk, damit es nicht traurig ist. #aerger
Wenn wir uns beschweren, kommt das große Gejammere, sie hätte ja gar keine andere Freude im Leben, als die Kinder zu beschenken. #augen

Ich habe keine Ahnung, warum diese Generation von Großeltern so häufig meint, sich die Liebe der Kinder über Geschenke erkaufen zu müssen oder zu können.
Und anschließend beschweren sie sich, dass sich die Kinder über nichts mehr richtig freuen, sondern alles nur als selbstverständlich annehmen. #klatsch

Wo man den ganzen Krempel im Kinderzimmer unterbringen soll, weiß außerdem auch keiner. Unsere Kinder tun sich leider sehr schwer mit dem Ausmisten.

Von meinen Großeltern gab es zu Weihnachten und zum Geburtstag ein Geschenk in der Preiskategorie eines Buches oder Geld zu einem großen Geschenk dazu und zwischendurch gab es nur mal eine Tüte Gummibärchen oder eine Tafel Schokolade.
Ich hatte meine Großeltern trotzdem lieb, besonders die eine Oma, weil die sich viel mit mir beschäftigt hat.

LG

Heike

26

Ja, stimme voll zu!
Der Bäcker schenkt jedes mal ein Brötchen, der Metzger ne Wurst und wenn er's vergisst und das Kind nachfragt ist es schlecht erzogen und unverschämt. Ist doch alles antrainiert diese Erwartungshaltung. Ich wünsch mir für die Oma/Enkel beziehung eben was anderes. Auch wenn das jetzt hier zum Glück nicht ständig vorkommt...

29

"Außerdem bekommt das Kind, das nicht Geburtstag hat, auch immer ein Geschenk, damit es nicht traurig ist. "


Wie man es macht, ist es aber auch falsch #rofl
Mir wurde letzte Woche Geiz unterstellt, weil ich Säuglingen nicht bei jedem Besuch ein Paket Windeln mitbringe....die Mutter des Säuglings war sauer, weil er nicht jedes Mal, wenn die 6jährige Schwester Kleidung von der Oma bekommt, auch beschenkt wird, Du magst es wiederum nicht, dass die Geschwister auch etwas bekommen...

11

Hallo,
ja, Du hattest es anders geplant.
Aber ich kann die Oma auch verstehen. Sie wollte der Kleinen eine Freude machen und das ist ihr doch auch gelungen. Freu Dich doch einfach für Dein Kind. Wie war das....Großeltern sind zum verwöhnen da, die Eltern zum erziehen.
Das Haus könnte ihr doch immer noch verkaufen und das Geld für einen anderen Wunsch zur Seite legen. Was ist denn so schlimm daran, wenn die Kinder gelegentlich ein Teil außer der Reihe bekommen? Meine Jungs haben, gerade als sie noch kleiner waren, auch schon Spielzeug außer der Reihe bekommen. Entweder geschenkt oder selber zusammen gespart. Da finde ich nichts Schlimmes dran.
Wir Erwachsenen erfüllen uns doch auch mal einen Wunsch und warten nicht, bis man Geburtstag hat oder Weihnachten ist.
LG
Elsa01

12

Wenn die Oma jede Woche solche Geschenke machen würde, könnte ich es nachvollziehen. Wenn sie *mal* dem Kind einen Herzenswunsch erfüllt hat, würd ich mich für mein Kind einfach freuen.

13

Und bei der Abmachung, das Puppenhaus wird verkauft, weil sonst zu viel Spielzeug runliegt, kann man doch trotzdem bleiben. Kommt das Geld dafür halt aufs Sparbuch oder sonst wohin...

14

PMS ;-)
Ok, Spaß bei Seite.
Unsere Kinder haben keine Oma oder Opa mehr. Und der letzte Uropa ist vor 4 Wochen verstorben.
Weißt du, was unsere Kinder gesagt haben als sie eine andere Geschichte bei anderen wegen Oma und Opa mitbekommen haben?
Mama: die sollen sich lieber freuen, dass die noch Oma, Opa, Uroma oder Uropa haben!
Als die Klasse fragte, wie die Beerdigung war, es war die erste für meine Kinder, hat der 9Jährige gesagt, habt eure Omas und Opas lieb wenn ihr noch welche habt!
Es hat mich furchtbar traurig gemacht, dass unsere Kinder nie in den Genuss kamen verwöhnt zu werden.
Ich lass das mal so stehen und mal drüber nachdenken.
Es gibt schlimmeres.

15

Mein Gott,dafür sind Großeltern da.
Himmel!

24

Findest du? Meine Oma war für MICH da. Sie hat mir schaukeln beigebracht, mit mir gemalt, gebastelt und mich mit Zeit überschüttet, die meine berufstätigen Eltern mir SO nicht geben konnten. Ja, viel Fersehen und Süssigkeiten gab es auch und auch mal ein Geschenk zwischendurch, bestimmt 😊
Aber bei deinen Beitrag -sorry- muss ich den Kopf schütteln...“Himmel“?🙈

27

Auch mit mir haben mein Großeltern all dies gemacht und mir eben auch hier und dort einen Spielwunsch erfüllt....davon ist nicht die Welt untergegangen

weiteren Kommentar laden
16

Ich denke es ist die PMS.

Ich würde mich tierisch für mein Kind freuen und den Plan des sparens trotzdem fortführen für etwas anderes :)
Wenn meine Kids etwas unbedingt und sehnlichst wollen haben meine Taschengeld und der Opa ist nicht sparsam und gibt immer wenn wir da sind reichlich ins Portmonee der Kids, ich halte da zwar mittlerweile mehr ein Auge drauf weil ich nicht möchte das sie denken das das für immer so ist und sie immer kaufen kaufen kaufen können, aber wenn etwas wirklich von Herzen gewollt wird,dann verweise ich auf das TG und sie kaufen es sich selbst.
Herbst ist ja auch noch ewig hin, wie gesagt den verkauft usw fürs sparen würde ich weiter verfolgen und das Geld dann beiseite packen wenn sie sich wieder was so sehr wünscht.

Hier wird nur Schrott gekauft wenn denn mal was gekauft wird, da wäre ich wirklich mehr wie nur glücklich wenn man meinen Kindern mal richtige wünsche erfüllen würde ausser zu Geburtstag & Weihnachten wo ich es eh vorgebe :/

LG

18

Hallo :-)

Ich glaube, das kommt einfach sehr auf die Vorgeschichte an:

- Wusste die Oma von Eurer Abmachung und Eurem Plan und ist sie ihn wissentlich hintergangen? Dann wäre ich auch ein wenig angesäuert. Denn egal was ich mit meinem Kind vereinbare (einvernehmlich!), wenn dan einer reingrätscht, den das eigentlich nichts angeht, finde ich das blöd.

- Wusste die Oma nichts davon und hat Deine Tochter einfach beim Einkaufen gesagt, dass sie sich sooooo lange schon dieses Pferd wünscht (die Kids halt und ihre Übertreibungen ;-) ) und noch bis zum Geburtstag warten soll (ja, so würde meiner das drehen und unsere "Abmachung" natürlich wohlweislich nicht erwähnen), dann könnte man auf die Oma auch nicht sauer sein. Sie wollte eben einfach mal zwischendurch eine Freude machen.

Insgesamt kommt es auch drauf an, ob das Kinde von seiten der Oma ständig mit nutzlosem Kram überhäuft wird oder ob sie ab und an mal beim Einkaufen einen Wunsch erfüllt in einer akzeptablen Größe. Bei einem Mal würde ich nicht gleich was sagen, schüttet sie euch zu, ist vielleicht ein kleines "Stopp" angebracht ...

Wenn unser Sohn bei meinen Eltern im Urlaub ist, dann bekommt er da auch mal was außer der Reihe oder sie bringen was Schönes mit, wenn sie herkommen. Aber das sind eben auch immer schöne SAchen, über die er sich sehr freut. Meine Mutter trifft das immer sehr gut Sohnemanns (und elterlichen) Geschmack ;-)

Als ich Kind war, gab es mal eine Situation, an die ich grad denken musste:

Ich wollte in der. 3. Klasse zum Religionsunterricht (freiwillige AG nach der Schule, ausgerichtet vom örtlichen Pfarrer, also nicht ganz unabhängig ;-) ), meine Eltern waren dagegen. Ich hätte dazu ein leeres Schreibheft mitbringen müssen. Da ich nachmittags immer bei meinen Großeltern war, hab ich denen erzählt, ich bräuchte für die Schule ein Heft. Opa ist also mit mir los und hat es gekauft. Meine Mutter war echt sauer, weil sie es verboten hatte - aber meine Großeltern konnten gar nichts dafür, weil ich diese Information natürlich ausgelassen hatte ;-)

19

Hallo

Das ist das Recht einer Oma

20

Nein, es ist nicht das gottgegebene Recht der Oma eine pädagogische Intervention der Eltern zu sabotieren.

21

😂👍 Danke! Wollt nix mehr dazu sagen, weil's bestimmt bösartig geklungen hätte 🙈

weitere Kommentare laden
22

Vielen Dank für die vielen Meinungsäusserungen.
Hab am nächsten Tag nochmal mit der Oma gesprochen, nachdem ich mich abgeregt hatte. SIE konnte inzwischen auch nachvollziehen, warum ich den Kauf völlig daneben fand. Ausserdem musste sie den ganzen Tag wiehern, frisieren und galoppieren und sich erzählen lassen, was die Motte jetzt sonst noch alles haben möchte. Eigentor wurde erkannt, wird wohl ne einmalige Sache bleiben 😉
Es ist nicht so, dass ich der Motte die Freude nicht gönne, oder der Oma den Spass am Freude machen. Aber so “grosse“ Geschenke zwischen durch find ich eben daneben.
Das blöde Plastikpferd steht übrigens seit 2 Tagen unangetastet rum und Motte wünscht sich gaaaaanz dringend einen Schminkkopf 🙄

LG

32

Dann kannst Du Dich ja jetzt mit pädagogischen Interventionen austoben, wenn das Pferd schon 2 ganze Tage "unbespielt" rumsteht und sie etwas anderes haben möchte.

33

50% von dem was ich von dir lese sind ziemlich mies im Ton. Du scheinst kein schönes Leben zu haben. Schade.
Magst du das offline in Ordnung bringen bevor Du online weiter rumpöbelst? Wäre gescheiter...

weitere Kommentare laden