September Kind U2 in U3 Kita möglich?

Hallo,

meine Tochter ist vom 2. September. Nun wurden mir zwei aussagen zwecks Kita gegeben und ich weiß nicht was nun stimmt. Einer sagte ich kann sie nächstes Jahr vor ihrem zweiten Geburtstag in eine U3 Gruppe bekommen, weil es einen Stichtag im November gibt?! Die andere Aussage war das es definitiv nicht geht, da sie halt zum Kita Start im August noch 1 ist. Kann mir jemand genau sagen ob es einen Stichtag gibt oder ob sie wirklich zwei Jahre alt sein müsste zu August?!
Danke

Das ist abhängig von Bundesland, Kommune, sogar Kindergarten…

Wie alt sind die Kinder denn in der Gruppe? Es gibt ja auch Kindergärten, in denen von 1-6 betreut wird. Wenn eure Gruppe nun 2-6 ist, kann sie mit 1 noch nicht rein, klar.

Also bei uns war das möglich. Mein Sohn ist im Oktober geboren und auch im August in die Kita bekommen mit noch nicht ganz 2. Aber es kommt denke ich drauf an welche Art von Betreuung angeboten wird. Allerdings sind die U3 Gruppen ja extra für die Kleinen.

U3=unter 3.. also auch mit 1 oder 2 Jahren möglich. Gruppen die nur zum August aufnehmen und erst ab 2 Jahren können dein Kind dann entsprechend nicht aufnehmen

Das kann dir hier keiner sagen, wende dich an die zuständige Stelle.

Hallo!

Die Aufnahmekriterien regelt im Grunde jeder Kindergarten für sich selbst, bestenfalls hat die Kommune eine KiTa-Satzung, wo das zumindest für kommunale KiTas geregelt ist. Private Kindergärten legen ihre Stichtage quasi selbst fest.

LG