15

--Morgens schläft er auch nicht lang. Er ist täglich zwischen halb 7 und halb 8 wach. --

Nicht lange? Davon kann ich nur träumen #rofl

Mein Sohn (7) schläft seit Jahren von 20 bis 5 Uhr morgens.

Bring Deinen Sohn eine Stunde später ins Bett und weck ihn morgens eine Stunde früher. Vielleicht schläft er dann besser.

17

Was erwartest Du denn von Deinem Kind? #gruebel
Meine 4 jährige (!) geht ca. 20 Uhr schlafen und steht kurz nach 6 Uhr morgens auf und ist ausgeschlafen! Kein Mittagsschlaf.
Nie im Leben würde sie 12 oder sogar noch mehr Stunden schlafen.
Nur weil DU denkst, dass er jetzt aber schlafen soll, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch selbst müde ist!
Kanst Du auf Kommando schlafen, obwohl Du gar nicht müde bist?
Und das ganze Theater nur, damit Du ab 19 Uhr in Ruhe auf der Couch sitzen kannst? #gruebel

23

"Wieso sollte das Kind ins Bett müssen, wenn es überhaupt nicht müde ist. Es gibt Kinder, die brauchen wenig Schlaf (manche nur 8 Stunden)."

Sie sagte doch, das er sich die Augen reibt und müde ist. Kinder können müde sein und trotzdem keine Ruhe finden, obwohl sie es bräuchten.
8 Stunden Schlaf mit 5 Jahren als Bedürfnis ist schon wohl eher extrem selten. 10-11 Stunden wohl eher die Regel! Das 12 Stubdrn zuviel verlangt sind in sem Alter, hat die Threadschreiberin aber auch selbst erkannt, also dreht euch doch bitte alle nicht ständig im Kreis.
Feste Bettgehzeiten (natürlich mit Ausnahmen) sind für Kinder sehr wichtig, da gebe ich der Mama des Jungen völlig recht! 22 Uhr? Obwohl da Kind sich schon ab 19 Uhr die Augen reibt? Wohl eher nicht!
Ich denke, es geht hier darum, Gewohnheiten zu schaffen, um da Kind zur Ruhe zu bringen,.Gute Nacht Geschichte (statt Hörbuch) auf der Couch um 19:30/45 Uhr, dann, ab 20 Uhr nur noch Bilderbuch im Bett in Liegeposition erlauben, wenn überhaubt, selbst im Zimmer auf den Boden legen und bei Bedarf ruhig auffordern, im Bett zu bleiben. In dem Fall könnte das Kind mit größerer Wahrscheinlichkeit um 20:15, evtl. 20:30h, einschlafen.
Berichte mal!😊

24

Ich danke dir 😉
Das mach ich.

25

Du hast aber schon gelesen, dass der Sohn immer weider aufsteht, das große Licht anmacht und anfängt zu spielen und sie 100 mal wieder rein geht ins Zimmer? Welches müde Kind würde das machen?
Meine Tochter reibt sich auch am späteren Nachmittag mal die Augen. Trotzdem geht sie da nicht ins Bett. Und zwischen 19 Uhr als starre Zubettgehzeit und 22 Uhr liegen doch wohl Welten! Warum muss man gleich mit solchen Extremen kommen?
Was alle User der TE versuchen zu erklären ist, dass so starre Zeiten bei einem Vorschulkind keinen Sinn macht, wenn es, wie im vorliegenden Fall, so gar nicht funktioniert! Und dann antwortet die TE, sie macht jetzt 20 Uhr als starre Zubettgehzeit fest. Dann denke ich mir, hat die TE irgendwie nicht verstanden, was die Userinnen ihr hier sagen wollten.

weitere Kommentare laden
31

Nach 5 Std. frischer Luft bei Wind und Wetter, 2 x intensivem Sport, 1 x Musik und Verabredungen am Nachmittag ist unser 5Jähriger richtig müde am Abend und schläft meist binnen 10 min.
Ganz selten will er mal dies oder das (noch etwas trinken z.B.), aber das ist nicht die Regel.
Ist euer Sohn ausgelastet tagsüber, geistig und körperlich?
VG

33

Vergessen: Unserer schläft von 19.30-6.45 Uhr!

35

Hi. Er ist von 8-16 Uhr im Kindergarten. 2x die Woche Sport und bei schönem Wetter sind wir im Garten oder auf dem Spielplatz. Wir puzzeln, malen und spielen viel. Er verschwindet auch mal Stunden allein im Zimmer und baut Lego. Zum Schwimmkurs ist er angemeldet, dauert aber noch. Fußball haben wir probiert, fand er doof und langweilig. Wir bringen ihm demnächst mal zum Probetraining zum Kampfsport. Am Wochenende sind wir fast immer unterwegs. Rad fahren, Tierpark, Zoo. Bei schlechtem Wetter Indoorspielplatz oder Schwimmbad.

weitere Kommentare laden
32

Mit der Schule läuft das dann automatisch.
Die Schüler sind dann kaputt (vielleicht auch, weil sie am Vorabend zu spät ins Bett gegangen sind) und sind dann abends richtig müde.

36

Stimmt, meine waren auch zu Schulbeginn bestimmt 4-5 Monate extrem müde, haben sich an manchen Tagen sogar mittags hingelegt und eine halbe Stunde geschlafen. Schule kann sehr anstrengend sein am Anfang.

37

Hallo!

Und wer hat diese Bett-geh-Zeit festgelegt? Das warst doch vermutlich Du bzw. Dein Mann und Du.
Dein Sohn braucht offensichtlich einfach nicht so viel Schlaf und ist um 7:00 abends noch nicht müde. Meine Kinder haben in dem Alter auch keine 12 Stunden mehr geschlafen, der durchschnittliche Schlafbedarf eines 5jährigen liegt bei ca. 11 Stunden.
Verschieb die Schlafenszeit um eine Stunde nach hinten, sorg dafür, dass Dein Sohn sich vor dem Abendessen auspowert und danach langsam Ruhe einkehrt, ich denke, dass das Problem sich dann schnell bessert. Wenn er dann immer noch nicht müde ist, würde ich ihn wahrscheinlich noch eine halbe Stunde später schlafen legen.

LG

48

Hallo,

ich kann dich durchaus verstehen und möchte dir dennoch auch einen Tipp geben:
Ja, auch als Mama und Papa ist man abends irgendwann mal müde vom Tag und möchte etwas für sich selbst tun (... auf der Couch sitzen, sich unterhalten, ein Buch lesen, fernsehen usw.) - mal mehr mal weniger! Und ich finde das völlig normal und berechtigt. Bisher hattet ihr ein Kind, das problemlos um 19 Uhr ins Bett ging/schlief.
Nun merkst du ja, dass es eben nicht mehr so reibungslos geht also muss du eure Situation reflektieren und die „Ursache“ finden... diese liegt ja wohl eher auf der Hand - er ist noch nicht müde (genug) und kann deswegen nicht einschlafen.

Auf ausgiebiges spielen und entsprechendes Chaos im Zimmer weil alle Kisten wieder ausgeleert wurden hätte ich auch keine Lust mehr - gibts hier auch nicht! ABER es gibt definitv auch Alternativen mit denen man sich (ruhig) beschäftigen kann. Wenn er weiß, er „muss“ jetzt nicht auf biegen und brechen schlafen, sondern kann sich noch mit etwas beschäftigen ist es für ihn vielleicht auch was anderes - eben ein Kompromiss: Noch nicht schlafen, dafür ruhiges spielen, z.B.: Buch anschauen, malen, puzzle, MiniLück, Bandolino, TipToi... Oder ihr passt euer Abendritual an - umziehen, Zähne putzen, gemeinsames Gesellschaftsspiel, Geschichte vorlesen und ab da im Bett bleiben (evtl. noch selbst ein Buch anschauen).

Wir haben zwei Kinder (4 1/4 und fast 1,5 Jahre alt) und wir handhaben das durchaus flexibel. Für gewöhnlich sind unsere Kinder zwischen 19 und 20 Uhr im Bett. Das entscheidet sich aber jeden Tag aufs Neue. Je nachdem was wir an dem Tag gemacht haben, wie früh/gut/schlecht die Kinder am morgen aufgestanden sind bzw. wie lange/wann der Kleine Mittagschlaf gemacht hat und wann wir am nächsten Morgen aufstehen „müssen“. Ich bin noch in Elternzeit, die Große geht in den Kindergarten und muss bis spätestens 9 Uhr dort sein. Für gewöhnlich sind die beiden zw. 7 und 7.30 Uhr wach - auch mal früher, mal später.

Beim Kleinen ist das alles noch kein Thema. Aber bei der Großen schon, da kommt öfter mal „Aber ich bin nicht müde/ich kann nicht schlafen!“... Dann waren wir an dem Tag vermutlich zu früh dran:
Wir versuchen es dann auch erstmal mit Buch angucken im Bett, dabei ist sie dann schon oft eingeschlafen oder Hörspiel zu Ende hören. Und wenn sie dann noch wach ist, steht sie auch ggf. nochmal auf und kommt mit runter auf die Couch. Manchmal hilft einfach nur kuscheln und sie schläft dabei ein, manchmal ist sie so gar nicht müde und will sich beschäftigen. Ok, aber was ruhiges wie oben genannt. Im Moment sind Bügelperlen das Highlight. Dann sitzt sie eben noch ein bisschen am Wohnzimmer- oder Esstisch und legt ein Bild oder malt. Manchmal sind es 10 Minuten und sie will von selbst ins Bett, manchmal nach 30 Minuten. Aber dann geht sie ins Bett und schläft in 1-2 Minuten auch ein und ist am nächsten Morgen zur „normalen“ Uhrzeit wach und ausgeschlafen.

Endloses Aufbleiben und prinzipiell entscheiden wann sie ins Bett geht gibt es hier auch nicht. Sowas wie gerade beschrieben kommt ab und zu mal vor, da geht das aber wenn es mehrmals pro Woche passiert (wie vor kurzem) dann kommt sie morgens nicht aus dem Bett, hat entsprechende Laune und schläft irgendwann am Tag ein - wach halten? Keine Chance! Und wenn wir dann noch Autofahren müssen, hab ich so oder so „verloren“. Und abends beginnt das Spiel von vorne 😉.

Die Mischung macht es eben! Geht beide einen Schritt aufeinander zu und sucht einen Weg der zur neuen Situation und ALLEN Familienmitgliedern passt!

Alles Gute euch

50

Meine Tochter wird im August 5 Jahre alt. Sie schlief schon immer viel. Aktuell von 18:30/19 Uhr bis 7/8 Uhr morgens. Sie ist schon immer so früh ins Bett.
Ich finde nicht das es unbedingt an weniger schlafbedarf liegen muss. Meine Tochter hat auch immer Mal wieder Phasen da gibt es abends Theater beim ins Bett bringen oder sie ruft ständig. Bei uns liegt es definitiv nicht daran, dass sie noch nicht müde ist, denn das ist sie.
In diesen Phasen fällt es ihr einfach schwer abends abzuschalten, sei es wegen Veränderungen im Kindergarten oder was auch immer.

51

Ich würd ihn lassen, er tut ja niemandem was wenn er noch in seinem Zimmer spielt.

meine Kinder gehen generell erst iwann 21-23Uhr schlafen, 7 uhr bettgehzeit, da würden die mir was husten *höhö*

Die schlafen halt nicht viel, damit musste sich auch mein Mann abfinden.
Es ist ab 21Uhr Kinderzimmer Zeit, sprich sind sie noch nicht müde,können sie noch spielen und sollen einfach rufen, oder ich sag ihnen vorher Gute N8 und sie können sich dann einfach hinlegen.

Meine große macht keinen Mittag mehr seit sie 17 Monate alt ist und schlief da schon nur max 12std (aber immerhin durch xD)
Mittlerweile jubel ich wenn sie mal 10std schlafen ^.^ der Durchschnitt ist eher 9,5h

LG