Sollen wir ihm wieder eine Windel anziehen?

Guten Morgen!
Mein kleiner Sohn (4 Jahre 8 Monate) ist tagsüber seit dem 3. Geburtstag trocken. Auf eine trockene Windel nachts folgten aber immer noch viele volle. Vor 5 Nächten meinte er nun, er sei auch nachts trocken. Er hat dann 3 Nächte bei mir geschlafen (Papa hatte Nachtdienst) und immer wenn er sich nachts gegen 3 Uhr gerührt hat, hab ich ihn aufs Klo geschickt und das Bett bliebt trocken. Die letzten zwei Nächte habe ich das nicht gemacht, weil ich selbst mal gut geschlafen habe oder er in seinem Zimmer lag und zack war alles nass. Am liebsten würde ich ihm wieder eine Windel anziehen. Ich finde es zwar schade, aber besser als nächtlich alles abzuziehen. Danach liege ich nämlich gerne den Rest der Nacht wach rum. Mein Mann meint, er müsse ja erstmal ein Gefühl entwickeln und das Nass werden würde dabei helfen.Wir sollten es noch etwas versuchen. Ich denke, wenn er es könnte, würde er gar nicht erst los pinkeln.
Was würdet ihr machen? Jetzt wieder Windeln anzuziehen ist für den Lütten vielleicht auch blöd.🤔
Liebe Grüße!

1

Hallo, trockene Kinder müssen kein Gefühl dafür entwickeln trocken zu sein und müssen sich auch nicht erst dran gewöhnen. Wenn sie soweit sind, sind sie trocken. Ohne das man sie aufs Klo setzen muss. Ich würde ihm die Windel wieder anziehen. Es nützt ja nix.

Ich habe das übrigens 5 mal durch. Bei den ersten zwei Kindern habe ich noch gedacht, dass das Gras schneller wächst, wenn man nur dran zieht. Dem ist nicht so:)

3

Danke! Ja, das ist auch mein Gefühl. Tut mir natürlich leid für ihn, weil ja keine Windel mehr wollte. Ich werd nachher einfach mal mit ihm drüber reden.
Liebe Grüße!

2

Guten Morgen liebe Pommel,
Ich muss deinem Mann beipflichten. Er muss erst einmal ein Gefühl dafür entwickeln und da gehört Nass werden mit dazu.
Vielleicht lassen sich Dinge wie das komplette abziehen vereinfachen? Einfach nur mit Überzug schlafen, warm genug wäre es ja und vielleicht Unterlagen? Ich kann leider nicht einschätzen was für dich machbar ist.

5

War das bei euch denn auch so? Mein Großer hätte halt mit 3,5 einfach trockene Windeln morgens und damit hatte sich das. Nun verunsichert es mich, dass der Kleine keine Windel mehr möchte, aber dann einnässt. Ich hab ihn grad mal gefragt und er will es ohne weiter versuchen.
Muss er eben auf der Matratze meines Mannes liegen, wenn er nachts kommt.🤣

8

Ich würde hier auf jeden Fall die Wünsche eures Sohnes berücksichtigen. Es geht auch dsrum ein gedundes Körpergefühl entwickeln zu können, auch wenn es für Mama (und eigentlich auch Papa) erst mal wieder mehr "Arbeit" bedeutet. Vielleicht könnt ihr ihm derweil auch Wickelunterlagen oder ähnliches unterlegen. Dann wird das Bett nicht nass aber die Windel hat er trotzdem nicht an.
Ich habe beruflich viel mit Kindern in dem Alter zu tun und kenne diese "Problematik" aus anderen Familien.

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht kann so was wie eine Klingelhose helfen?

6

Oh, was kann die denn? Habe ich noch nichts von gehört.

7

Die hat eine Freundin bei ihrer Tochter benutzt und die kleine ist damals damit nachts trocken geworden, ich meine sie war da 4 oder 5 Jahre alt.
Die Hose hat einen Feuchtigkeitsfühler und klingelt sobald dieser Feuchtigkeit wahrnimmt, das Kind wird wach und kann zur Toilette gehen. Das pinkeln wird auch sofort unterbrochen so dass nur ein paar Tröpfchen ins Bett gelangen, ich glaube das ist wegen dem wach werden, da "erschrickt" der Körper etwas und stoppt das pinkeln.

weitere Kommentare laden
10

Wir haben anfangs immer nochmal gegen 23 Uhr (wenn ich ins Bett ging) einen Toilettengang eingebaut, dann blieb alles trocken.

11

Mein Kind ist 4,5 und trägt nachts noch eine Windel. Wir haben es, nachdem die Windel oft trocken war, mal kurz probiert, was nicht klappte, und sind nun wieder bei der Windel. Laut unserer kinderärztin ist es eine hormonelle Umstellung, die bei manchen Kindern früher, bei anderen später passiert.

12

Hallo,

trocken sein bedeutet, dass die Hormonbildung soweit fortgeschritten ist, dass das Kind nicht mehr in die Hosen macht. Dein Kind tut das noch also ist er körperlich einfach noch nicht so weit.

Natürlich will er keine Windel mehr anziehen weil er das mit „ich bin ein Großer“ verbindet. Er kann es aber noch nicht. Darum finde ich es eine falsche Herangehensweise ihn zu fragen (die Antwort war doch schon vorher klar). Er wird so wahrscheinlich sehr viele Misserfolge haben (bzw. es so empfinden, er kann ja nichts dafür) was auf Dauer frustrierend ist. Und es wird viel frustrierender wenn er das nun Wochen oder Monate durchzieht und ihr dann zu dem Schluss kommt er braucht doch noch eine Windel. Ich würde ihm das nicht antun wollen.

Das besagte Hormon bewirkt zwei Dinge: zum einen konzentriert es den Urin in der Nacht, so dass sich die Blase langsamer füllt. Zum anderen gibt es das „ich bin voll“ Signal von der Blase an das Gehirn weiter welches dann wiederum dafür sorgt, dass das Kind aufwacht um auf die Toilette zu gehen.

Ohne dieses Hormon hat das Kind keine Chance es hinzubekommen. Auch nicht mit Klingelhose und Co. Die sind für ganz andere Fälle gedacht aber nicht für ein Kind das trocken werden will es aber nicht kann.

Nach drei (mittlerweile trockenen) Kindern kann ich nur empfehlen das Thema ganz entspannt anzugehen. Ich würde dem Kind solche Windelunterhosen anziehen und sagen sobald diese eine Woche morgens trocken sind ohne, dass du weiter mitwirken musst (nächtliches aufwecken) lasst ihr sie weg. So kann er trotzdem aufs Klo gehen wenn er möchte hat aber den Misserfolg mit dem nassen Bett nicht. Das bringt übrigens überhaupt keinen Fortschritt in Sachen trocken werden. Schönen Gruß an deinen Mann ;-) Wie sich ein nass gepinkeltes Bett anfühlt weiß dein Kind. Deshalb klappt es nun ja trotzdem nicht. Nächtliches Aufwecken verzerrt übrigens den Erfolg der Hormonbildung nach hinten weil dieser Entwicklungsschritt nachts passiert. Weckst du dein Kind bremst du diese Entwicklung aus. Erst ab acht Jahren (!!!) sollte in diesen natürlichen Vorgang medizinisch eingegriffen werden. Greift man früher ein fördert das Studien zufolge Rückfälle zu einem späteren Zeitpunkt. Bei unserer Ältesten dachte ich auch, dass das wohl nix mehr wird (unsere Mittlere war früher nachts trocken als sie). Aber siehe da, von einem Tag auf den anderen, kurz vor dem 6. Geburtstag war es soweit und seitdem gab es nie wieder Unfälle.

Alles Gute

15

Danke für deine ausführliche Antwort. Es passt ja zu dem, was ich auch denke. Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn er nachts noch Windeln braucht (mein Mann auch nicht). Wir haben es mal so gemacht, dass wir nach 3 trockenen Windeln die Windel weggelassen haben. Die windelfreie Nacht ging dann wieder daneben. dann hat er wieder 3 Nächte geschafft und dann ging es wieder daneben. Usw. Ganz merkwürdig.
Er selbst hat mit dem Nasswerden recht wenig Probleme. Schimpft ja auch keiner. Deshalb nehme ich seinen eigenen Wunsch, erstmal weiter keine Windel zu benutzen, schon ernst. Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich ihm abends nochmal sage, dass es völlig ok ist, wenn sein Körper ihm noch nicht Bescheid sagt und er gerne eine Windel anziehen kann, bis es klappt. Dass er dann aber trotzdem die freie Wahl hat. Ist ja auch irgendwie sein Körper.#gruebel

Nochmal lieben Dank!

18

Sein Wunsch ist in dieser Konstellation unerheblich. Wenn er mehrere Tage hintereinander alles kontrollieren kann und es keine Unfälle geben, kann man über sein Wunsch reden.

weitere Kommentare laden
16

Unser ältester braucht bis er 6 Jahre alt war, nachts eine Windel. Dann auf einmal blieben diese dann über Nacht trocken. Einfach so, ohne das ich etwas dafür tun musste. Das kindliche Gehirn muss erst einen bestimmten Entwicklungssprung machen, damit es nachts das drücken der Blase empfängt und an deinen Sohn weiterleitet (sprich dafür sorgt das er wach wird). Ohne dies kann man machen was man will, das Kind wird nicht wach werden.

19

Hallo, euer Sohn ist nachts nicht ansatzweise trocken. Dass du ihn zur Toilettw schicken musst, damit das Bett trocken bleibt, verdeutlicht das ganze. Zieht ihm eine Hochziehwindel an und wwnn diese 14 Nächte (komplett von alleine, ohne schicken!) trocken bleibt, probiert es wieder ohne. Für das nächtl. Trockenwerden ist das ADH Vasopressin verantworlich. Da lässt sich nichts Antrainieren oder Üben. Solange dieses Hormon noch nicht ausreichend gebildet wird, wird er einnässen, was mit 4,5 auch überhaupt nicht schlimm ist. VG

24

Dieses Hormon brauch ich auch wieder ich renn nachts viel zu oft aufs Klo.

25

Das habe ich auch gedacht. Ich gehe immer 1-2mal nachts. Da wird bei mir leider nichts gedrosselt🙈

weiteren Kommentar laden
28

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Nach einer weiteren nassen Nacht will mein Sohn jetzt zum Glück doch erstmal wieder eine Windel tragen, "bis sein Körper ihm besser Bescheid sagt". Ich bin froh, weil endlich wieder Ruhe einkehrt, aber ich ihn nicht in die Windel zwingen muss, weil er es selbst entschieden hat (Er ist da ziemlich eigen. Wahrscheinlich, weil der Bruder schon immer so einsichtig ist 🙈) und alles ganz unaufgeregt lief.
Liebe Grüße!