Spielzeug 5-jährige

Hallo,
unsere Tochter wird bald 5 und wir sind noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass sie nicht mehr das passende Spielzeug hat bzw. sie mal wieder was Neues/Anderes dazu bekommen könnte.
Sie bastelt gerne, hört Hörbücher, spielt ab und zu noch mit der Küche, Lego.
Was benutzen Eure Kinder so, was ist gerade angesagt für dieses Alter?
LG

1

Bücher, Bücher und Bücher ... Spaß an Büchern ist sooo wichtig und beim nächsten Geburtstag geht es dann Richtung Schule
Ansonsten Lego und vielleicht gutscheine für Ausflüge?

2

lauft durch ein SPielzeuggeschäft, -- schaut Kataloge an und höre zu, was Deinem Kind gefällt.

3

hi,

ich hab zwar nur jungs, aber hat deine tochter schon tiptoi?
das finde ich eine tolle sache. man kann lieder hören, spiele spielen, bücher ansehen, immer wieder neues entdecken. es gibt auch viele vorschulsachen, wie konzentrationsbücher, buchstaben lernen, zahlen.. meine kids lieben die sachen.
gibt auch tiere dazu (ähnlich schleich) und auch richtige spiele und puzzle mit funktionen. bei uns haben die kids von 4-7 jahren mit gespielt. unser großer mit 8 jahren, hat sich das englischbuch gewünscht. dann will er den stift auch wieder nutzen.

ansonsten bastelkoffer (ich kaufe immer einen basiskoffer und gehe dann in den bastelshop und hole da noch paar sachen und lege die dann mit rein), knetsachen,

ansonsten sehr beliebt ein cityroller oder auch anfängerrollschuhe.

lg
eddi

7

Was für "Basiskoffer" sind das, von denen du sprichst? Das könnte etwas für unseren Sohn sein :-).

8

hi,

sowas z.b. die öffne ich dann vorsichtig und lege dann noch die sachen aus dem bastelshop mit rein. mein sohn liebt basteln. :-)

https://www.amazon.de/Lena-42629-Bastelkoffer-vielf%C3%A4ltigem-Satinb%C3%A4nder/dp/B07CLK29XK/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bastelkoffer&qid=1568902396&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzQU5JMkNJWFcwMko4JmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzcwMzY4MVM3M0NDWldZUklPVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODAyODU2M1VYUU9DUDBJODFWViZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

https://www.amazon.de/Glorex-GmbH-1214-072-Bastel-Mix/dp/B00186MLF2/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bastelkoffer+kinder&qid=1568902447&s=gateway&sr=8-29

die zweite box hier gab es bei uns im letzten jahr.

lg
eddi

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Jungs haben in dem Alter ihre Verkleidungskiste geliebt (mittlerweile sind da 15 versch. Kostüme / und diverse Accessoires drin ...

Bügelperlen, Playmais und was es alles so zum Basteln gibt, außerdem super und noch immer gut bespielt sind Kapla-Steine mit diversen Bau-Büchern - da baue / spiele ich auch gerne mit. Aber es kommt eben auf ihre Vorlieben an (falls sie in den Kindergarten geht kannst du ja auch mal die Erzieher fragen, mit was sie dort gerne spielt).

In dem Alter wurden auch Gesellschaftsspiele interessant, also z.B. Lotti Karotti als Spiel und Kartenspiel, Schwarzer Peter, Speed Cups ...

VG
B

5

Lego: es gibt ein Abo von bauduu.de, bei dem du Lego Sets zugeschickt bekommst und diese dann aufbaust und dann wieder zurückschickst, um wieder ein neues Set zu bekommen.

Playmobil: es gibt ganz tolle Sets (zB Kindergarten, Schule)

10er Karten Hallenbad + zubehör (Taucherbrille usw)

Kaufladen

Kasperle Theater (für die Kreativität)

Hörspiele (-bücher) gibt es ja unentgeltlich in der Bücherei (braucht man nicht zu schenken)

Schminksets mit Nagellack und evtl Schminkkopf

6

Mein Sohn ist im Juni 5 geworden. Er liebt Bücher und seine Toniebox. Tiptoi nutzt er kaum, hat allerdings einen interaktiven Globus einer anderen Marke, der schon seit einiger Zeit täglich im Einsatz ist. Er malt und bastelt gern, besonders mit Wasserfarben, Acrylfarbe, Aufklebern, Glitzer und am liebsten auf Leinwand oder mit Steinen und anderen Naturmaterialien. Er spielt gern Brettspiele, z.B. Funkelschatz, Kakerlakak und Monopoly Junior.
Seine liebsten Spielzeuge sind Lego, Playmobil, Schleich- und andere Tiere sowie sein Paw Patrol Spielzeug. Er bastelt auch gern Figuren aus Pfeifenputzern und spielt dann Rollenspiele/Theaterstücke damit.
Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei.

12

Welchen Globus habt ihr denn und was genau macht dein Sohn damit?

13

Er ist von Clementoni, vergleichbar mit Tiptoi, nur dass der Stift direkt mit dran ist. Wir haben ihn mal günstig auf dem Flohmarkt gefunden, hätten sonst sicher irgendwann den Globus von Tiptoi gekauft.

Man kann dort Kategorien auswählen und sich so von jedem Land Sprache, Spezialitäten, höchste Erhebung usw. sagen lassen sowie die Nationalhymnen anhören. Außerdem kann man 3 Quizebenen auswählen und Fragen beantworten.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

unsere Tochter ist im Februar 5 geworden. Sie spielt viel mit den Kapla Steinen, die wir Ihr zu Weihnachten geschenkt haben. Passend dazu haben wir eine Spieldecke gekauft, in die man die Steine wunderbar aufbewahren kann.

Da wir etwas ökologische gesucht haben sind wir durch diesen Artikel darauf gekommen:
https://www.heldenkind.de/blogs/news/einfach-okologisch-und-fur-jedes-alter-das-perfekte-spielzeug-kapla-bausteine
Die haben zwar keine 1000ender Boxen, aber 5 x 200er boxen sind sowieso günstiger.

Die Spieldecke gibts hier:
https://www.heldenkind.de/collections/vendor-play-go
oder auf Amazon:
https://www.amazon.de/aufr%C3%A4umsack-play-and-go/s?k=aufr%C3%A4umsack+play+and+go

Unser großer spielt auch damit. Je nach Menge die man hat, kann man da auch als Erwachsener Spaß haben.

Viele Grüße

Sophie