Fahrzeit zur Kita nur mit öfis 1 1/2 Stunde zumutbar?

Hallo unsere Situation ist folgende.
Kind fast 3 hat jetzt einen eingeklagten Kitaplatz ab 1.10. von 7 bis14h .Der liegt jedoch 30 min vom Wohnort entfernt, soweit so gut lass ich mir gefallen!
Von der Kita brauche ich wenn alles pünktlich kommt (klappt ja immer sehr gut, nicht) so 1 1/2 Stunde! Das gleiche Natürlich auch zurück!
Sollte zurück irgendwas nicht passen brauche ich 2 stunden und länger je nach anschluss! Das sieht bei meinem Mann auch nicht anders aus. Leider haben wir keinen der die Maus abholen kann.Schwiegereltern schlecht zurecht und meine Mutter ist selbst immer bis 15h arbeiten genau wie die Geschwister. Habe leider auch keine Freunde in der Nähe die einspringen könnten.
Ich würde mir gerne in der nähe eine Arbeit suchen damit ich schneller beim Kind sein kann und wenn die Fahrzeit verkürzt wird kann ich auch mehr stunden machen! Was sagt ihr dazu wie ist es bei euch?

Wie lange sollte ein krankes Kind in der Kita auf euch warten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
der Gemeinde ist es egal, wo du arbeitest und wie du dahin kommst. Der Kitaplatz ist 30 min von eurem Wohnort entfernt, nur das zählt.
Ich würde in de Fall mein Kind selbst betreuen, bis sich ein Platz in der Nähe auftut - aber das muss nicht dein Weg sein.
VG

18

Warum hast Du bei so langen Fahrzeiten zur Arbeit nur 7-14 Uhr eingeklagt?
Und nicht Vollzeit bis 16:30-17:00 Uhr?
Das würde Deine täglichen Abläufe deutlich entzerren.

In der jetzigen Lage dauert die Notabholung halt so lange wie es eben dauert.

Wir arbeiten beide nicht so weit weg, aber bei Flugreise von meinem Mann und mit Stau auf meiner Strecke können es bei bestimmten Tagen aus 15 Minuten Fahrzeit auch mal plötzlich 1std plus x werden.
Kind muss dann irgendwo auf Matratze ruhig gelagert werden oder halt mit Krankenwagen geholt werden wenn es dringend notwendig ist.

Die Zeiten, wo Mütter vormittags daheim am Herd standen und das Kind innerhalb von 15 Minuten holen konnten, sind ja nun definitiv vorbei.

Wir haben in der Firma ein Krankenzimmer mit Liege, dabei arbeiten heute nur Erwachsene.
Kindergärten müssen ähnliches sicherlich auch vorhalten.

Lass Dich nicht wahnsinnig machen.

20

Sollte wohl nicht an mich gehen.....

2

Was genau interessiert dich denn nun? Wie lange ein eventuell mal krankes Kind warten muss? Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ich jeden Tag drei bis vier Stunden Zeit investieren würde, um das Kind zur KiTa zu bringen. Das wäre bei meinen Arbeitszeiten gar nicht drin. Man muss bedenken, dass auch das Kind dann JEDEN Tag drei bis vier Stunden Lebenszeit im Zug / Bus verbingen soll. Sofern du nicht wieder arbeiten gehst, würde ich das erstmal lassen.

3

Ja wie lange es zumutbar ist das Kind warten zu lassen ist der Hauptgrund! Die Fahrt zur Kita dauert ca 30 min! Dannach muss ich dann noch 1 1/2 stunden weiter! Das Kind hat maximal ne Stunde Fahrt insgesammt!! Nein 4 Stunden würde ich zum Urlaub mit dem Kind fahren aber nicht täglich!!

7

unsere kita ist 30m von unserem haus entfernt. perfekt also. zur arbeit fahre ich jenseits der stau zeiten ca. 20 minuten.
muss das kranke kind abgeholt werden, muss ich das meist selbst übernehmen.
in der regel kann ich im büro nicht alles stehen und fallen lassen, zudem muss ja der rest des tages dort mit kollegen organisiert werden. komm ich dann auch noch in einen stau, kann es tatsächlich auch mal vorkommen, dass mein kind nach anruf noch ne stunde auf mich warten muss. das geht nunmal nicht immer anders. wenn ich dann da war, lag das kind meist bei einer erzieherin eingekuschelt im arm. er war also immer gut versorgt in der zeit und ich hatte deshalb noch nie ein schlechtes gefühl.

4

Deine Frage ist wirklich etwas missverständlich formuliert... Also sind es doch "nur" 30 Minuten bis zum Kiga und dein Problem ist lediglich, dass dein Arbeitsweg sehr lang ist und du dich um Notsituationen sorgst?!

Ich sag mal so: Ich arbeite (nach der EZ) nur 10 Minuten vom Kiga meiner Großen entfernt. Ich habe aber keinen Beruf, wo ich einfach den Stift fallen lasse und wegen 38,5 Fieber oder etwas Unwohlsein losstürmen könnte... Also würde ich auch ca. 1/2 Stunde mindestens brauchen, bis ich alles geregelt hätte und ich da wäre. Natürlich will man weder seinem Kind, noch den Erziehern unnötige Wartezeit zumuten aber bis zu einer Stunde finde ich noch völlig normal. Mein Mann würde auch 1,5h mit dem ÖPNV brauchen, falls ich nicht da wäre. Es geht halt nicht bei jedem schneller...

Aber zurück zu euch: Wenn du vorher mit dem Kiga absprichst, dass du so weit weg arbeitest und ein schnelles Abholen nicht möglich ist, dann wird das schon ok sein. Und dein Kind wird in der Zwischenzeit sicher gut betreut. Abgesehen davon, dass ich so einen langen Arbeitsweg insgesamt eher Bescheiden finde, sehe ich in Bezug auf den Kiga kein Problem...
Für echte Notfälle, hättest du ja immernoch die Möglichkeit ein Taxi zu rufen. Oder du informierst dich mal über Teilautos u.ä. Dann wärst du ja wahrscheinlich auch deutlich schneller da...

Wie gesagt, prickelnd finde ich eure Situation nicht, aber übergangsweise ist das schon machbar...

5

Krank ist eine Sache aber denkt bitte auch an akute Verletzungen wie Platzwunde armbruch o.ä.

8

Dann kommt das Kind doch sowieso ins Krankenhaus. Wenn was wirklich Schlimmes ist würde eher ein Erzieher mitfahren, als dass die warten bis ein Elternteil da ist.

Mir wäre das ganz Allgemein viel zu viel Fahrerei. Wir brauchen im Moment von Tür zu Tür je nach Timing so 45min - ich kann es zurzeit nicht ändern, würde ich aber sofort wenn ich könnte! Das ist einfach so viel Lebenszeit, die da draufgeht.. Aber manche machen das ja auch gern, also das muss wohl jeder für sich selbst wissen.

12

Ich hatte schon immer weiter Anfahrtswege zu Krippe und Kita. Wenn mich jemand anruft, und versucht mir Angst und Zeitdruck zu machen, sage ich ganz ehrlich. Sie wissen ich arbeite in einer anderen Stadt. Sie müssen die Situation einschätzen. Krankenwagen. Notarztwagen. Ich kann nicht fliegen.

6

Die Fahrzeit bei Euch ist schon lang und unkomfortabel, aber wie wahrscheinlich ist es, dass Du eine Stelle in der Nähe der Kita findest und dann noch genau kompatibel mit den Betreuungszeiten?! Ich würde es eher umgekehrt versuchen und andere Kita suchen. Ich weiß, auch das ist leichter gesagt als getan. Die Frage ist auch, ob Du insgesamt mit dem Betreuungsangebot dort zufrieden bist, dann lohnt sich die Fahrerei; wenn Du auch damit unzufrieden bist, dann lohnt es eher, eine andere Einrichtung zu suchen. Wie viele Stunden arbeitest Du denn?

Unsere Tochter geht in eine 10km entfernte Kita, wir sind beide berufstätig in anderen Städten, der Weg zur Kita liegt keinem von uns am Weg - ich brauche im günstigsten Fall 45 Minuten mit dem Auto vom Arbeitsplatz zur Kita und dann nochmal fast 30 Minuten nach Hause (Großstadt, dichter Verkehr und Fahrt in Rushhour). Ein Mal sollte die Kleine vorzeitig wegen eines Sturzes abgeholt werden, da brauchte ich mehr als eine Stunde, die Kita hat schon Telefonterror gemacht - fliegen kann ich nunmal nicht. Wir haben vor Ort auch niemanden, der einspringen könnte, das ist manchmal echt stressig und knapp, aber nicht zu ändern.

9

Hallo.

Ich würde mir zwingend ein auto anschaffen.
30 min ist zumutbar....Das du das mit öffis machst und ewig mit kind rum gurkst, ist ja letztlich "dein Bier"

10

Sorry, dein Ausgangspost ist ziemlich missverständlich! Da geht nicht hervor das du dann noch ewig zur Arbeit gurkst, während das kind schon in der kita ist.

Warum kein Auto?

11

Deine Frage ist falsch du brauchst für hin und Rückweg 1.5h ja das ist zumutbar wenn ich mit Öffis fahre brauche ich in eine Richtung 40min...aber es gibt nun mal keinen anderen Platz...Job suchen in Nähe des kita dann kannst du die Zeit überbrücken...bei 7h Betreuung ist die Fahrzeit definitiv akzeptabel

13

Wir haben aktuell mit unserem Kind eine reine Fahrzeit mit den Öffis von 30 min. Von Tür zur Tür sind es dann auch mal locker 50 min.
Die Kita ist direkt bei meiner Arbeit. Wenn etwas wäre, wäre ich in 5 min dort. Ich wurde seit Januar noch nicht einmal angerufen.

Der Weg von 30 min ist allerdings sau anstrengend. Mein Kind wird jetzt 2 und hat keinerlei Lust die Fahrt über im Kinderwagen zu sitzen. Auf einem normalen Platz ist noch schlimmer, da will sie dann schnell auch runter und durch die sbahn laufen.
Also doch lieber Kinderwagen... Dann aber mit schlechter Laune. Oder in einer Tour Bespaßung. Ansosnten wird es anstrengend. Für ALLE in der Bahn. So langsam hat sie sich zum Glück an die Fahrten gewöhnt, aber vorgestellt habe ich es mir tatsächlich anders. Liegt aber vielleicht auch an ihrem Temperament :D

Wir können jetzt zum Glück wechseln und haben eine Kita 5 min zu Fuß von zuhause entfernt. Ich freue mich auf entspannte Bahnfahrten. Und wenn das Kind mal krank sein sollte, dann braucht man halt ne Stunde..

2 Stunden Fahrt pro Strecke am Tag finde ich ganz schön viel. Kannst du eventuell auch HOmeoffice machen? an 2 Tagen?