Weinen beim Abgeben Kindergarten

Mein Sohn ist fast 3 geht seit er 18 Monate ist in den Kika, zuerst Krabbelgruppe jetzt Familiengruppe. Er weint immer wieder beim Abgeben, mal weil er ein paar Tage nicht im Kika war ( wegen Krankheit oder Urlaub), mal weil er einfach zu wenig geschlafen hat.... Das ist durchwegs eher ein Jammern.. Alles normal sagt die Pädagogin. Wenn ich weg bin, hört er auf und alles passt. Der Übergang Krabbelgruppe- Familiengruppe war eher chaotisch. Weil in die Ferienzeit gefallen, seine Stammpädagogin war auf Urlaub, seine heißgeliebte Assistentin ist nicht mitgewechselt... Er hat da richtig durchgedreht beim hinbringen. Er hat richtig viel geweint und ich war auch mit den Nerven fertig, ich musste ja in die Arbeit... Er hat mir so leid getan. Ich habe ihn dann immer früher abgeholt..Es hat sich dann wieder gegeben. Jetzt fängt es wieder an mit dem durchdrehen, er schreit und weint und ist total aufgelöst.. Ich habe mit der Pädagogin gesprochen, ob eventuell ein Konflikt mit einem anderen Kind dahintersteckt ( Mein Sohn spricht immer vom selben Kind, der hat ihn gekratzt getreten, geschubst) sie hat gemeint, das wäre alles im Rahmen..
Ich weiß echt nicht weiter im Moment..
Ob ich ihn für ein paar Tage rausnehmen soll??

1

Es scheint dein Kind etwas zu belasten, mit dem anderen Kind. Was heißt denn "im Rahmen"? Was für Dinge geschehen?
Ich würde die Erzieher bitten da mal mehr ein Auge drauf zu haben.

Könntest du vllt due Situation morgens beschreiben? Wie läuft es ab? Was sagen die Erzieherinenen? Beruhigt er sich?

3

Heute war es wieder so:
Zu Hause alles in Ordnung, auf dem Weg in den Kika alles in Ordnung, im Kika in der Garderobe alles in Ordnung. Sein Freund war such schon da, haben sich begrüßt, dann solls in die Gruppe reingegehen. Kind weint bitterlich, hängt sich an mich... Will heim... Obwohl sein Freund auch da war..
Mein Sohn hatte von dem anderen Kind Kratzer im Gesicht und immer wieder gesagt, dass er getreten und geschubst wurde. Pädagogin meinte, dass die beiden halt öfter Spielen und da kommt es zum Streit. Die hat aber nix ernstes beobachtet....

5

Must der Freund, der da war, der junge der kratzt und schubst?

Ich würde das DRINGEND mit den Erziehern klären und eine strenge Beobachtung fordern.

weiteren Kommentar laden
2

Hm, ein bisschen Abschiedsschmerz und Unwille gegen das Muss in den Kindergarten zu gehen ist durchaus normal, aber "er dreht durch" klingt nach einer anderen Hausnummer.
Fühlt er sich in der KiTa sicher und beschützt?
Es gibt KiTas, die machen eine tolle Arbeit, aber es gibt auch Chaotenläden, denen sollte man sein Kind nicht anvertrauen und die wiederholten Berichte, dass immer das gleiche Kind gegen ihn körperlich aggressiv wird, machen mich stutzig.
Natürlich werden Kinder in dem Alter mal körperlich aggressiv wenn ihnen die Worte zum Diskutieren ausgehen, aber in der Häufung? Dass die KiTa das im Rahen findet lässt mich aufhorchen. Es ist die Erziehungsaufgabe der Kita Kindern klar zu machen, dass körperliche Gewalt nicht zur Konfliktlösung dient. Es gibt keinen Rahmen, in dem Kratzen, Beißen und Treten okay ist.

Ich würde...
1) da nochmal nachfragen bei der Erzieherin, was da los ist und die berichteten Sachen nochmal ansprechen.
2) wenn Bisswunden oder andere Verletzungen, die über die üblichen blauen Flecken hinausgehen die a) bei den Erziehern nachfragen und b) vom Kinderarzt dokumentieren lassen
3) bei anderen Eltern mal umhören, wie es denen und ihren Kindern so geht.

4

Nein! Rauslassen auf gar keinen Fall. Dann hast du nach einigen Tagen auch wieder Theater, wenn nicht sogar noch extremer als jetzt schon.

Ich würde bei dem anderen Kind ansetzen.
Die Erzieherin sieht mir das da zu locker mit "im Rahmen". Notfalls die Eltern des Kindes persönlich kontaktieren oder sogar das Kind selber ansprechen. "Ich möchte nicht das du meinem Kind weh tust" meist bewirkt dies schon Wunder

Lg

6

Meine Tochter ist 4, sie geht in die Kita seit sie 15 Monate ist. Seit letztem Jahr in die große Gruppe aber alle Erzieher kannte sie auch schon vorher.
Hier wird auch jeden Morgen geweint sobald es in die Gruppe geht. Vorher ist alles wunderbar. Sie kuschelt sich an mich will nicht vom Arm.. Es hilft wenn eine Erzieherin sie abflückt.. Meist seh ich schon ein kleines grinsen denn sie genießt diese Aufmerksamkeit auch sehr. Sobald ich aus dem Blickfeld bin ist alles gut und sie genießt ihren Tag. Wenn sie ein paar Tage nicht da war ist es besonders schlimm. Daher würde ich an deiner Stelle versuchen das er weiterhin geht um die Routine zu behalten. Und du musst den Abschied kurz machen. Einige Erzieher wollen immer mit ihr ans winkefenster kommen aber das verträgt sie garnicht, besser ist es im gruppenraum. Ich sage Tschüß wünsche ihr einen tollen Tag und gehe. Halte mich morgens auch nie lange in der Kita auf, das macht es auch schwieriger. Und wir sind früh da bevor zuviel Kinder da sind, so haben die Erzieher mehr Zeit.

8

Ich werde in Zukunft auch eher schnell die Kita verlassen. Es ist halt schwer in dann dort so zu sehen.. die Erzieherinnen nehmen ihn eh auch gleich auf den Arm... Es halt auch das Problem, das wir immer um die selbe Zeit da sind, aber morgens immer Jemand anderer Frühdienst hat. Es ist halt immer nur die Stamm-Erzieherin oder die Stammassistentin da.. Mein Sohn ist galt die Assistentin noch nicht so gewöhnt, da sie erst seit dem Sommer da ist. Mir scheint auch sie ist jetzt nicht so der herzliche Typ..

9

Also meine Kinder mussten nie bei der Trennung weinen. ich würde nach dem Gefühl gehen. Wenn du Zeit hast, lass ihn zuhause. Eine Pauschale Antwort, aber ich finde kein KInd sollte in den Kindergarten müssen.