Krank wegen kalten Füssen (barfuss draußen)?

Unser Kind, 3 Jahre, war am Montag mit Oma spazieren.
Anscheinend haben sie einen Jungen gesehen, der barfuß lief - unser Kind wollte auch barfuß laufen - Oma kam wohl nicht dagegen an. Also unser Kind auch ohne Schuhe und Socken.

Es war sonnig und warm, aber mit sicherheit kein Barfuß-Wetter.

Nun sind es 39 Grad Fieber - meint ihr, das könnte zusammenhängen?

Danke

1

Für die Krankheit sind Viren verantwortlich. Die holt man sich nicht beim barfuß laufen. Allerdings kann schon sein, dass durch kalt werden/frieren/kalte Füße haben das Immunsystem nicht ganz so gut funktioniert und die Viren einfacheres Spiel haben. Wobei hier sich die Geister scheiden. Habe einen Winter in Schweden gelebt und da hat nach dem schwimmen auch bei Minusgraden keiner die Haare geföhnt. Die Meinung war davon wird man nicht krank. Hier wird immer geföhnt...

2

Stimmt. So war das. Danke. ;)

"Zugluft" gibt es auch nirgendwo anders, nur hier. ;)

3

Ich bin schon öfter krank geworden, nachdem ich kalt geworden war.
Irgendwelche Viren schwirren immer herum - bei uns vermutlich mehr als im dünn besiedelten Schweden....
Wenn ich warm eingepackt bin, haben die Viren keine Chance. Wenn ich aber kalt und die Schleimhäute entsprechend schlecht durchblutet sind, schlagen sie zu!

Gute Besserung!

4

Ich hab dazu grade die tage einen sehr spannenden Beitrag gelesen. Nein, in der Regel machen kalte Füße nicht krank.ist das immunsystem aber geschwächt, kann kalte datz führen, dass der Körper anfälliger ist. Der Auslöser sind dann aber immer noch nicht die kalten fuße, sondern Erreger die in der kalten Jahreszeit einfach vermehrt auftreten. Häufig ist frieren aber eher ein Symptom einer Erkrankung die den Körper schon erreicht hat, aber für uns noch nicht bemerkbar geworden ist.
Die Doktor Mami hat dazu gerade die tage was auf Instagram zu gemacht

5

Es stellte sich nun auch raus, dass es Strepotkokken sind ...
Und ich bin beim Arzt rein und sagte "eigentlich nur Fieber und ne Schnupfnase ...."

6

Zusammenhängen ja, indirekt. Kalte Füße strengen den Körper an und wenn der Körper auf Hochtouren läuft um die kalten Füße zu wärmen kommen Viren leichter "rein" weil er mit was anderem beschäftigt ist. Wobei es vom Kind abhängt, wenn Kinder es gewohnt sind und nur kurze Zeit barfuß laufen kann es sogar die Abwehrkräfte stärken.
Unser Kind ist absoluter Mützenhasser und trägt sie nur wenn es sein muss, dazu hat er ne schiefe Ohrachse so dass meist ein Ohr rausspitzt. Was bekommen wir von allen Seiten zu hören dass das nicht sein darf, dass das krank macht, was werden hier von Omas Mützen gekauft und umgenäht damit das Ohr nicht raushängt (er trägt sie dann trotzdem nicht) ... und vor einigen Wochen beim HNO hieß es seine Ohren wären für sein Alter "außergewöhnlich gut belüftet". Klar , is ja fast immer Durchzug ;-) Also pauschalisieren kann man es nicht.

7

Kann schon,da er das wohl nicht gewohnt ist,kann dadurch natürlich das Immunsystem getriggert worden sein und dann haben Viren auch etwas leichteres Spiel, letzlich sind es aber eher Viren die dafür verantwortlich sind.

Mein Sohn lief fast 1 Jahr lang nur Barfuß und war nie krank...jetzt wo er "normal" rum läuft fängt er sich ständig was im Kiga ein :D

Steckt man nicht drin.

LG