Kind 4J bohrt ständig bis zum Bluten in der Nase

Hallo,

Ich weiß nicht, was ich tun kann.... Mein kind bohrt gefühlt immer in der Nase. Ja, sogar im Schlaf. Ich sage etwa 1Mio mal am Tag "Nimm die Finger aus der Nase!"

In den letzten Wochen hatten wir 2x Nachts Nasenblutenalarm und 2x am Tag blutig, aber ohne Nasenbluten... eben schon wieder.

Ich geb ihm ab und zu Emser spray. Manchmal inhalieren wir.....

Habt ihr Tipps? Was kann ich tun?? 😕

LG Shini mit A💙 und 🌟

Hallo Shini,
Mein Zweijähriger hatte vor kurzem auch so eine Phase. Was ihn letztendlich vom Bohren abgehalten hat, war die Salbe die ich ihm dann in die Nase machen musste. Die fand er so schlimm, das ich ihn nur an die Salbe erinnern musste, damit er die Finger aus der Nase nahm.
Hoffe es wird bald besser bei euch.

Was war das für eine Salbe?

Nasensalbe hatten wir auch schon. Fand er nicht doof. Es geht schon länger so. Wird aber grad schlimmer ☹

Danke für deine Antwort.

War eine Nasensalbe von Bepathen. Die musste auch richtig rein in die Nase und das gefiel im überhaupt nicht. ;-)

Bepanthen Augen und Nasensalbe hilft da sehr gut. Unsere Tochter hatte auch soviel Nasenbluten durchs ständige Popeln. Absolutes popelverbot und 2x täglich de Salbe haben gut geholfen. Allerdings fand sie die Bluterei ganz schlimm und war daher sehr motiviert alles zu tun damit es aufhört.
Sprecht mit ihm, erklärt ihm dass die Nase sich erholen muss und denkt euch Tricks aus damit er aufhört. (was auch immer bei ihm hilft, das müsst ihr rausfinden)

Da hilft nur 3 × tgl. cremen (die "Bepanthen Augen- und Nasensalbe" ist übrigens auch nur stinknormales Dexpanthenol und als große Tube sehr günstig zu bekommen) und konsequent am Popeln hindern (auch den Erzieherinnen Bescheid geben, dass sie darauf achten). VG

Das gibt sich doch von selbst wieder, oder? Meiner fängt auch zur Zeit damit an, ich sag ihm dass es eklig ist und hoffe es vertut sich wieder 🤷🏼‍♀️

Das dachte ich auch. Aber wir haben das nun schon eine Weile. Bisher wird es nur schlimmer.... klar erklär ich ihm, dass es die Nase kaputt macht.... mittlerweile mit mehr Ernsthaftigkeit, da ich zunehmend besorgt bin....

Nunja.... wir werden sehn....

Danke für deine Antwort.

Hallo an alle,

War gestern in der Apo. Die Nasensalbe bringt wohl auch nicht mehr als inhalieren oder Emser spray.... somit hab ich nix gekauft und rede weiter auf mein Kind ein und ermahne ihn 1Mio mal am Tag, dass er das bleiben lassen soll 😩

LG Shini mit A💙 und 🌟

Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt du hast alles getan was du tun kannst. Ich bin der Meinung das geht von allein wieder weg und du kannst nur den Schaden mininieren indem du die Nase pflegst.

Ihr habt das sicher schon hundert mal erklärt und diskutiert und wenn er ein normal entwickeltes Kind ist, wovon ich ausgehe, hat er rein von Kopf längst begriffen dass das blöd ist. Er macht das ja nicht absichtlich. Ihm das immer und immer zu sagen muss ihm doch das Gefühl geben, ihr haltet ihn für doof. Sonst müsste Mama ja nicht den Tag davon reden.
Nichts für ungut , aber ich glaube das könnt ihr euch und ihm sparen.
Es ist wahrscheinlich einfach eine aktuelle blöde Gewohnheit. Vielleicht könnt ihr ihm helfen wenn ihr ein 'Geheimzeichen' vereinbart, womit ihr ihn erinnert den Finger aus der Nase zu nehmen? Oder Popelregeln festlegen? ZB nur auf dem Klo, 10 Sekunden und dann Hände waschen?

Bei meinem Großen hat das irgendwann einfach aufgehört. Er hatte auch diese Phase wo er entdeckt hat was man da alles rausholen kann...😅 Ich habe darauf bestanden dass er ein Taschentuch zum abwischen benutzt (statt Sofa 😬) und ihn in der Öffentlichkeit erinnert dass das ekelig ist. Alles eine Phase ;-)

Alles Gute!

Wenn das so häufig ist, ist das schon Mist. Aber leider ist das Bohren in der Nase bei Kindern sehr normal. Meine Kids haben das auch oft gemacht. Auch bis zum Nasenbluten. Vielleicht nicht so häufig wie bei Euch, aber mach Dir keine großen Sorgen.

Toi toi toi. Ich bin jetzt energischer dabei. Ermahne ihn dauernd, dass er die Hände aus dem Gesicht nimmt. Ich glaube, es ist nicht mehr ganz so schlimm....

Danke für deine Antwort.

LG