Tochter 3,5 ist derzeit extrem meklig. Wie kocht ihr?

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.
Ginge es nach meiner Tochter, würde es bei uns nur noch Pfannkuchen, selbst gemachte Pizza und alles in der Kombi Nudel-Tomatensauce-Mett geben.
Fleisch und Kartoffeln geht auch.
Aber Gemüse? Keine Chance.

Sie und ihr kleiner Bruder gehen in die gleiche Einrichtung Krippe/Kiga bis 12 Uhr.
Das Krippenkind hat dann schon gegessen, sie noch nicht.
D.h. ich koche also extra mittags für sie und mich (wobei ich es jetzt nicht bräuchte), es sei denn ich hatte die Nacht vorher Nachtdienst.
Dieses Gemekel frustet mich gerade etwas.

Wie macht ihr das? Kocht ihr einfach das was euch schmeckt und das Kind kann dann alternativ ein Brot o.ä. bekommen? Oder kocht ihr vermehrt Sachen die eure Kinder ferne oder ausschließlich essen?

Sie isst sehr gerne und viel Obst und auch mal ne Möhre. Habe also keine Angst, dass sie an Skorbut erkrankt ;-)

Aber dieser Widerwillen beim Essen,

1

Ups zu früh. .... "dieses das mag ich nicht", bevor man eigentlich weiß was es ist... das nimmt mir gerade echt die Lust überhaupt was zu machen.

3

„Hunger ist der beste Koch“ funktioniert auch heute noch.

Mein 3jähriger mäkelt rum, wenn er nicht hungrig ist. Dann kann man es ihm gar nicht recht machen.

Aber konsequent ohne Snacks zwischendurch und Süßes funktioniert es bestens, dass er ordentlich isst.

Erbsen, Mais, Karotten, Brokkoli, rote Beete, Tomaten, alles geht! Und am besten als vegetarische „Vorspeise“ mit Soße und das Fleisch erst mit 5 Minuten Verspätung anbieten.

Dann wird das Gemüse ohne Murren probiert und gegessen.

Fleisch geht dann zusätzlich trotzdem immer noch.
Ebenfalls Schokolade. Dafür ist kind ja nie zu satt.

5

Ja, da gebe ich dir Recht.
Den Unterschied merkt man hier auch deutlich.
Allerdings kommt sie immer mit unterschiedlich Hunger mittags nach Hause bzw. weiß ich es erst, wenn ich sie abhole und dann ist das Essen immer schon km Ofen etc.

Das mit dem verspäteten Fleisch werde ich mir mal merken 😀

2

Ich koche nur, was mein Sohn isst, denn für mich alleine koche ich nicht. Wir haben so ziemlich den selben Essensgeschmack, aber hauptsächlich koche ich für ihn, ich bräuchte nichts. Jedenfalls macht es keinen Sinn etwas für‘s Kind zu kochen, dass es nicht mag. Am Ende muss man es eh nur wegschmeißen. Wenn eine ganze Familie mitisst, dann kommt es sicher vor, dass der ein oder andere dieses oder jenes nicht mag. Wenn man aber eh nur für‘s Kind kocht, dann würde ich nur was kochen, wo ich weiß, dass es auch gegessen wird.

4

Also mein Mann isst später wenn er nach Hause kommt auch noch etwas davon. Und ich selber dsse auch gerne einmal was warmes am Tag- nur nicht zwingend direkt nach der Kita.
Vielkeicht habe ich das schwammig ausgedrückt.

Ich selber esse auch gerne indisch angehaucht, Currys, Kichererbsen etc.
Das gab es aus diesem Grund alles schon lange nicht mehr.

22

Mein Mittlerer hatte so eine Phase als er klein war.
Ich hatte dann immer, wenn wir Currys oder andere Gerichte essen wollten, die er nicht mochte, Tomatensoße portionsweise eingefroren und eine handvoll Nudeln gekocht.
Mittlerweile probiert er fast alles.

6

Schließe mich aristocat an: ein mäkelndes Kind hat keinen Hunger. Meine Enkelin isst von klein auf bei mir - und zwar ausnahmslos alles, wie meine Kinder auch. Sicher kocht man auch mal das Lieblingsessen, aber nicht immer.
Fremde Kinder/Freunde mit kleinen Kindern hab ich auch immer wieder mal in allen Altersgruppen zum Essen da, auch mal schnell unvorhergesehen. Gemüsesuppe mit Würstchen, Eintöpfe, Aufläufe, man kann Gemüse in soviel verpacken. Hack/Gemüsemischung in Pfannkuchen oder auf Pizza, Käse drüber, fertig. Feingeschnittenes Gemüse in Tomatensoße über Spaghetti + Käse, der Favorit eines Nachbarskinds. Gemüse/Hackmischung in Pittataschen, in die Hand drücken zum Abbeißen - hat bisher noch kein Kind abgelehnt, auch nicht die Freundin meiner 12jährigen Enkelin, die auch als wählerisch gilt. Jedes Kind bei mir weiß, Varianten sind evtl. möglich, aber komplettes Meckern und Ablehnen ist sinnlos, dann gibt's nichts, auch keinen Nachtisch oder Snacks.
Das begreift auch ein Kindergartenkind recht schnell, es verhungert deswegen nicht gleich.
Da hilft nur freundliche Konsequenz, im Kindergarten würden sie dem Kind ganz sicher auch keine Extrawürste braten.
LG Moni

7

Also mein großer macht das ziemlich genau seid seinem 3. Geburtstag. Es nervt mich total aber er zieht es durch...Hunger ändert bei ihm auch nichts.
Der Speiseplan von ihm sieht aus wie der deiner Tochter.

8

Ich wähle einen Mittelweg zwischen seinen und unseren Favoriten. Das Kind muss nichts essen, was es gar nicht mag, lässt es dann beiseite. Ich lasse aber auch nicht von vornherein alles weg, was „gefährlich“ sein könnte. Wenn dann kommt: „Das mag ich nicht“, sagen wir einfach: „Dann schiebs beiseite und iss den Rest“. Und so lernt das Kind dann doch das ein oder andere zu schätzen, wenn man es nicht mehr so stark in den Mittelpunkt rückt.
Ich würze aber weniger stark, als ich es für uns tun würde. Mein Mann und ich würzen dann nach. Und ich koche natürlich nicht extra Sachen, die so gar nichts für das Kind sind.
Mein Kind ist jetzt nicht mehr so mäkelig (Die Zeit ist netterweise vorbei) und ich koche nur am WE, in der Woche essen wir alle woanders. Ist also etwas unstressiger als bei dir.
Aber: In Mäkelphasen hat gemeinsames Kochen sehr geholfen. Wenn das Kind eingebunden war beim Kochen, wurde auch gern mitgegessen. Auch heute kochen wir noch häufig alle gemeinsam am WE und entscheiden vorher, was es geben soll.
Hits bei uns außer der von dir auch genannten Pizza/Nudeln plus Tomatensoße: Kürbissuppe; Möhren-Kartoffelgemüse mit Würstchen oder Hack; Cannelloni gefüllt mit Spinat und Feta; Nudeln mit Garnelen in Tomaten-Sahnesoße; Kartoffeln, Spinat, Ei. Vielleicht ist noch was dabei für euch.
LG und „gute Geduld“ 😉.

9

Hallo, meine 4-jährige hat früher nie gemäkelt am Essen und inzwischen wird die Liste immer länger.
Wir sind zu fünft, ich koche trotzdem nach unserem vorher angesprochenen Speiseplan. Da darf jeder Wünsche äußern, muss aber auch mit Sachen vorlieb nehmen, die nicht das Lieblingsessen sind oder gar nicht so gemocht werden. Solange es "alltägliche" Zutaten sind muss dennoch eine geringe Menge gegessen werden (alternativ muss derjenige eben auf die nächste Mahlzeit warten = Abend = Brotzeit). Nicht alltäglich wären zb Spargel oder so.
Ich nehme nur insoweit Rücksicht, dass ich Gemüse nicht ganz weich, sondern bissfest koche.
Wenn das Kind wirklich Hunger hat, dann isst es auch! Zwischenmahlzeiten/Süßes gibt es nicht, wenn nicht eine angemessene Menge gegessen wurde. Da bin ich konsequent.
Die Phase muss man mit Konsequenz durchhalten und dann geht's wieder, so meine Erfahrung mit dem ersten Kind, dass jedoch nicht ganz so mäkelig war.

Lg, Logo

10

Meine 5-Jährige ist auch eher mäkelig. Gemüse, keine Chance. Da geht nur Kartoffel. Gestern mit ach und Krach ein paar Löffel Gemüsesuppe.
Obst gehen auch nur ausgewählte Sachen, aber es ist ok.
Bis sie 2 war, hat sie alles gegessen, und jetzt, na ja.
Ich koche normalerweise das, worauf ich Lust habe, allerdings schau ich das mind. eine Komponente dabei ist, die ihr schmeckt, also z.B. Nudel, Reis, Kartoffel, Fleisch, Fisch (nur manchmal). Linsensuppe und Chili con carne isst sie gerne, Pfannkuchen (ohne Zucker) und Pizza natürlich auch.
Falls doch mal was dabei sein sollte was sie nicht mag (oder sie meint, dass sie es heute mal nicht mag), muss sie Brot essen.
Im Kiga bekommt sie 4x die Woche mittags warm, deswegen seh ich das mit dem Brot abends nicht so eng.
Bei uns gibt es nur Vollkornbrot. Und mittlerweile hab ich auch von normalen Weizennudeln auf Dinkel bzw Vollkornnudeln umstellen können. Auch brauner Reis geht mittlerweile. Immerhin :-)
Das wichtigste ist sich selbst keinen Stress zu machen, sondern es so zu akzeptieren wie es ist. ich versuche sie zum probieren zu ermutigen, funktioniert eher schlecht als Recht. Wird dann von ihr immer so dargestellt, dass ich böse Mama sie zwingen würde zu probieren #rofl

11

Was ist "Gemekel"?

12

Ich entscheide, was ich koche, meine Kinder entscheiden, ob und wieviel sie davon essen. Ende Gelände. Ich mache da gar kein Gewese drum, bei keinem meiner 3 Kinder. Klar gibt's auch mal spezielles Lieblingsessen, es ist auch eigentlich immer etwas für jeden dabei (und wenn's nur Kartoffeln sind), aber ansonsten gibt es bei uns abwechslungsreiches, zumeist gesundes Essen. Lass dir da nicht auf der Nase tanzen :-).