Mittagsschlaf in der Kita

Hallo ihr lieben,
nun will ich doch mal fragen wie das in anderen Kitas aussieht. Bei uns machen alle Kinder jeden Tag 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Die Älteren haben nette Erzieher bei denen alle aufstehen dürfen, die nach einer halben Stunde nicht eingeschlafen sind. Nun haben viele Eltern jeden Abend Probleme ihre Kinder ins Bett zu bekommen. Ich gehöre leider auch zu denen. Aktuell sind meine Kinder immer noch wach. Ich bin also selbst betroffen.

Ich gehöre selbst zum Elternbeirat und wir haben gefragt ob man das nicht ändern kann. Die Antwort der Kita-Leitung war, dass das auch die Mittagspause der Erzieher ist und man deshalb alle Kinder schlafen legen muss. Aber in anderen Kitas geht das doch auch oder müssen eure 6jährigen Vorschulkinder immer noch 1,5 Stunden Mittagsschlaf machen? Mich würde interessieren wie das bei euch geregelt ist oder ob ihr ähnliche Konflikte mit der Kita habt?

Liebe Grüße
Dachskind

1

Bei uns dürfen die Kindergartenkinder mit den Krippenkindern von nebenan Mittagsschlaf machen, müssen aber natürlich nicht. In die Pause gehen die erzieher versetzt. Eine Pause dauert doch auch nicht 1,5 h? Zur Überwachung der schlafenden Kinder reicht doch eine Person, der Rest (bzw bei Ablösung auch die erste, kann Pause machen. Mir leuchtet das Argument nicht ein. Allerdings schlafen die älteren Kinder doch sicher nicht mehr ein?! Eine übergsngsphase, in der sich der Mittagsschlaf ausschleicht ist doch bei „allen“ Kindern mit späten zubettgehzeiten verbunden, das kenne ich nur so. Wer mittags noch einschläft, braucht den Schlaf auch noch, würd ich meinen.

2

Nein, das ist bei uns nicht so. Pause machen die Erzieher abwechselnd.

Es sind 2 Gruppen mit Kindern von 2-6, da schläft vielleicht noch eine Handvoll am Mittag.

Vg Isa.

3

Bei der Tagesmutter war das so. Wurde bei uns dann immer mehr ein Problem, das sich aber mit Kindergarten Beginn erledigt hat. Dort gibt es nur begrenzte Schlafplätze. Man kann sein Kind zum schlafen anmelden, ist aber kein Muss. Wenn ein Kind ständig mittags müde ist, wird es den Eltern empfohlen, wenn es im Schlafraum zu wach ist, wird empfohlen den Mittagsschlaf abzuschaffen.

4

"Die Antwort der Kita-Leitung war, dass das auch die Mittagspause der Erzieher ist und man deshalb alle Kinder schlafen legen muss."

Ähm, nein, die Schlafenszeit der Kinder ist ARBEITSZEIT der Erzieher.

Warum nehmen sie nicht nacheinander ihre Mittagspause, die Erzieher? Ach ja, dann hann man ja nicht miteinander quatschen....

Klar ist es bequemer, wenn alle Fröschlein ruhig sind, aber "bequem" ist wohl kaum der Grund, Erzieherin zu werden.

Ich würde mich strikt weigern, wenn verlangt werden würde, dass mein Kind schlafen MUSS #contra

5

hallo

bei uns machen alle kinder nach dem essen mittagsschlaf. natürlich kann keiner zum schlafen gezwungen werden. wichtig ist leise zu sein. die meissten kinder schlafen.

meine Meinung: wenn kinder mitttags schlafen dann brauchen sie den schlaf auch!
den Blödsinn von "Mittagsschlaf abgewöhnen " hab ich erstmalig bei urbia gelesen.
bei uns zuhause wird nach dem Mittagessen ebenfalls ausgeruht/geschlafen.

sicherlich sind kinder abends etwas wacher, hier ist dennoch immer zur gleichen zeit schlafenzeit. nach 20 uhr wuselt hier kein kind mehr rum. kinder gewöhnen sich daran und ich kenne keines was 3 stunden wach im bett liegt. unser kleiner (4) kann abends noch ein Hörspiel hören wenn er mag.

10

Das ist schön, daß es bei deinen klappt. Aber das kann man nicht pauschalisieren. Bei meinen beiden hatte es nie funktioniert. Waren sie grad in der Umstellungsphase hatte ich nette lange Abende bis 22 -23 Uhr mit den Kindern. Und ja, sie blieben auch über eine Stunde wach im Bett liegen, wenn ich versuchte, sie zur normalen Zeit ins Bett zu bringen.

11

>> ich kenne keines was 3 stunden wach im bett liegt <<

Also ich kenne mindestens eines (meins). Ok, vielleicht sind es nur 2,5 Stunden. Und nicht die ganze Zeit wird im Liegen verbracht. Aber hier kann es durchaus 23:00 Und später werden, wenn mein Sohn nachmittags versehentlich im Auto eingedöst ist. Mittagsschlaf macht er seit kurz nach dem zweiten Geburtstag nur noch, wenn er krank ist oder die Nacht ganz mies war. Vorher war die Einschlafzeit mittags immer weiter in den Nachmittag gerutscht, es dauerte immer länger bis er mittags einschlief- teilweise auch über zwei Stunden. Und dann war's Abends natürlich erst recht spät.

Im Kindergarten muss bei uns mittags niemand schlafen. Ich hatte bei der Eingewöhnung gesagt, dass mein Kind mittags nicht mehr schläft, war kein Problem. Ich wüsste auch nicht, wie die Erzieherinnen mein Kind mittags in den Schlaf bekommen sollten, ohne ihn 'ne Stunde im Kinderwagen oder Auto herumzufahren.
Aber ein paar von den kleinen Kindern machen Mittagsschlaf dort.

weitere Kommentare laden
6

Nein, das ist bei uns nicht so. Hier wird Mittagsschlaf nur in der Krippe eingeplant. Die Ü3 Kinder machen regulär keinen Mittagsschlaf mehr, können sich aber natürlich eine gemütliche Ecke suchen, wenn sie müde sind.
Die Erzieherinnen nehmen ihre Pause nacheinander, jede für sich allein oder bei sehr guter Besetzung auch mal zu zweit.

7

Oh ja, das Thema kocht hier auch immer wieder hoch.

Mein Kind ist auch Vorschüler, am Elternabend wurde mir gesagt, es muss keiner schlafen, die Kinder können sich das aussuchen. Ich war wirklich dankbar, denn Sohnmann schlief dadurch nie vor halb zehn.
Leider funktioniert das aber offensichtlich nur, wenn alle Erzieher da sind und je nach Laune. Neulich beschwerte sich Sohnemann, dass sie sich alle hinlegen sollen und die Augen zu machen müssen dazu läuft dann irgendeine Entspannungsmusik. Und wenn mal ein Hörspiel läuft nur ganz, ganz leise... Ja, da würde sogar ich einschlafen.
Ich kapiers nicht. In der Schule müssen sie doch dann auch durchhalten.
Gott sei dank hält sich das Kind meist wach ;-)

Ich weiß noch nicht wann und wie ich das anspreche, ich will sowas nicht zwischen Tür und Angel klären und es ist ja auch nicht immer.

8

Das finde ich eigentlich noch viel ungeschickter. Wenn es immer wäre, dann können sich die Kinder daran gewöhnen und man kann als Eltern den Abendschlaf danach ausrichten. Wenn es mal so und mal so ist wundert man sich doch wenn man sein Kind versucht ins Bett zu bekommen und es ist einfach nicht müde genug.

Ich weiß auch nicht wann man sowas ansprechen soll. Die haben ja alle immer was zu tun.

9

Ach ja ... und Überstunden dürfen sie bei uns auch nicht mehr machen, was ja eigentlich auch total sinnvoll ist. Aber die Konsequenz ist, dass man nur mit ihnen in ihrer Arbeitszeit reden kann, während sie parallel noch 15 Kinder betreuen.

Langsam werde ich echt sauer.

12

In unserem Kindergarten durften Krippenkinder, die nicht mehr schlafen konnten / wollten / sollten wach bleiben. Als unser Kind etwa 2,5 Jahre alt war, mussten wir den Mittagschlaf eindämmen, da hier ansonsten bis 22 Uhr ein knallwaches Kind herum tobte. Den Mittagschlaf abzuschaffen war kein Problem, solange sich die Kinder in der Zeit ruhig selbst beschäftigen konnten.

Im Kindergarten gab es dann ohnehin keinen Mittagschlaf mehr, da wurde nur noch bei einem Hörbuch geruht.

13

Wie lange ist dein Kind schon in der Einrichtung? Hast du dich bereits im Vorfeld über den Mittagsschlaf der Kinder im Kindergarten erkundigt? Wie alt ist dein Kind?

14

Ernsthaft? Du fragst wie die Kita den Mittagsschlaf regelt, wenn das Kind in der Vorschule ist?

15

Wenn das Kind schon seit mehreren Jahren in der Einrichtung ist, kennt man dieses Vorgehen schon lange. Wenn das Kind erst vor kurzem dort ist, fragt man bei der Besichtigung und Vorgespräch.

weitere Kommentare laden