Erstimpfung 4 Jährige

Liebe Mamas,
meine 4 Jährige ist bisher gänzlich ungeimpft da wir die Stiko Impfempfehlungen teilweise kritisch sehen. Nun steht ja die Impfpflicht für Masern an.

Meine Frage:
Welches Impfpräparat empfehlt ihr und wie oft muss mindestens geimpft werden. Ziel ist möglichst wenige Impfungen mit möglichst günstigem Risikoprofil. Es muss aber dem Gesetz entsprechen.

Ich freu mich auf Antworten von Gleichgesinnten:-)
...bitte kein Agro-Bullshit


Viele Grüße
Stefan

2

Ihr steht den Stiko Empfehlungen "teilweise" kritisch entgegen und impft deshalb gar nicht? 🙄
Man muss nicht nach Stiko impfen, es gibt zig Zwischenwege. Mit 4 Jahren GÄNZLICH ungeimpft empfinde ich schon irgendwie als fahrlässig.
Geht schnellstmöglich zum Kinderarzt und lasst euch dort bezüglich der MMR Impfung beraten. Nach dem Gesetz werdet ihr zwei Impfungen machen müssen. Nach einer sind viele aber schon immun. Es ist nur eine Impfung um Lücken von Impfversagern zu schließen und keine Impfung, die die Immunität erhöht. Wenn noch mehr es so machen wie ihr, müsst ihr aber schnell an sein, sonst gibt es womöglich noch Probleme mit Impfstoffverfügbarkeit und Kinderarzt Terminen.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Frag den Kinderarzt.. Vielleicht bist Du ja selber Arzt, wenn Ich deine Name hier lese. Kann natürlich sehr gut sein dass Du einfach provozieren möchtest.. Alleine dein Vokabular lässt mich zweifeln was deine „ Echtheit“ betrifft..

Ich halte mich aber natürlich zurück mit meine Kommentare über deine Verantwortungslosigkeit dein Kind und deine Umgebung gegenüber.. Ruf den Kinderarzt an...

10

Hieß so nicht der Arzt der in der Bravo Pubertierenden Ratschläge gegeben hat?

11

Ganz genau. #rofl

6

Um den Dreifachimpfstoff (Mumps, Masern, Röteln) werdet ihr nicht drum rum kommen. Ein Einzelmasern-Impfstoff ist in Deutschland nicht erhältlich.

Ich kann die sagen, was für uns die beste Lösung war: Wir haben beide Kinder EINMAL mit dem Dreifachimpfstoff impfen lassen und danach per Blutuntersuchung den Titer feststellen lassen. Liegt dann (wie in einem Großteil der Fälle) ein entsprechend hoher Wert vor, kann dir der Kinderarzt das Vorliegen eine Immunität bescheinigen. Das ist laut Gesetz auch eine ausreichende Möglichkeit. So spart ihr euch die zweite (meist sinnlose) Injektion.

7

An deiner Stelle würde ich den Kinderarzt fragen. Besser gesagt: vertrau lieber einem Arzt als irgendwelchen Tipps hier im Forum.

8

Wir haben auch ganz wenig und sehen es auch kritisch
Ich kann Dir das Buch von Dr. Martin Hirte empfehlen ,mir hat es ehr geholfen.
Wir haben Glück da wir um die Impfung kommen und uns im Ausland darum gekümmert haben.

9

Hallo,

Dein Kinderarzt kann dir ein Rezept für den einzelnen Impfstoff ausstellen. Diesen kannst ihn in einer Apotheke bestellen! Man erhält in u.a. aus der Schweiz, Kosten bei uns 68€! 👍

12

Guten Morgen, ich weiß nicht, ob es inzwischen den Monoimpfstoff auch in Deutschland gibt, aber in der Schweiz kannst du den ganz unkompliziert beziehen (falls du auf den Kombiimpfstoff verzichten möchtest). Dann kannst du nach der ersten Impfung eine Titer Bestimmung durchführen lassen. Wenn genügend Antikörper vorhanden sind, braucht dein Kind nicht die zweite Impfung. Liebe Grüße

13

Welcher Arzt schreibt ein Rezept für den Mono- Impfstoff aus der Schweiz? Welche Apotheke sollte dies wegen 73 Absatz 3 Arzneimittelgesetz machen?

15

Bei uns war es problemlos möglich! 👍

weitere Kommentare laden
14

Noch ist diese "Pflicht" noch nicht komplett durch. Ich denke du wirst sehen welchen Stoff dein Arzt zur Verfügung hat. Einige Impfgegner argumentieren, dass die Pflicht nur für Masern gelten sollen. Kein Einzelimpfstoff? Pech für den Staat. Das Thema ist noch lang nicht durch, bin gespannt was da noch kommt. Mich betrifft es zum Glück nicht, da ich nicht in D lebe.