Mein Kind macht mich noch wahnsinnig.

Hallo zusammen,

Mein Sohn treibt mich mit einer Eigenart die er seit kurzem hat in den Wahnsinn. Wir nehmen essenstechnisch auf ihn viel Rücksicht da er sehr mäkelig ist. Was ja kein Problem war oder ist. Aber seit kurzem will er immer diverse Dinge zum essen haben. Man macht ihm das dann und dann wird doch nix davon angerührt. Mich macht das regelrecht aggressiv, wobei ich auch nicht weiß was ich tuen soll außer schimpfen. Gestern hab ich ihn dann echt genötigt 5 Löffel von seiner Suppe zu essen, für die seine Oma extra reis gekocht hat, wir anderen essen das immer mit Nudeln. Und dann verweigert er es. Oder heute im Zoo. Er hat 3 Nürnberger gegessen und gemeint er möchte noch welche er wäre noch ach so hungrig. Oma springt und kauft 3 weitere. Resultat, ich will nimmer ich bin satt. Ich erklär ihm auch jedesmal das das schlimm ist so überhaupt kein Respekt vorm Essen zu haben. Mir geht es nicht mal ums Geld nur darum etwas extra zu machen was dann weggeworfen werden muss.

Kennt ihr das und was hilft dagegen?

1

Wieso kocht ihr extra was für ihn? Natürlich darf sich jedes Kind mal was wünschen, wenn er es dann auch isst. Aber wenn es jedesmal so läuft, dass es im Müll landet, wäre damit Schluss.

Meine Kinder haben früher auch öfter mehr Würstchen oder mehr Pommes gewünscht. Nach einer Zeit weiß man, was sie schaffen und was nicht. Das Ding ist auch, dass wenn man die letzte Portion gegessen hat und die nächste erst in ein paar Minuten da ist, ist man satt. So gehts mir immer.

Einfach sagen, du hattest drei Würstchen. Hier, trink einen Schluck. Danach merken sie eh meist, dass sie satt sind.

2

Wenn es nach mir geht gäb es kein extra Reis. Aber Oma hat die Suppe gekocht und Oma würde auch extra nach China fliegen um die richtige Reissorte zu ernten, einzuflieg und kochen wenn ihr Prinz auf der Erbse das wünscht. Also etwas überspitzt. Die hätte ihm aber auch extra Buletten gekocht wenn er keine Suppe hätte haben wollen. Ich bin da anders. Für mich ist es schon Extrawurst genug ihm statt Gurkensalat zu geben, einfach Gurken ohne Dressing separat zu machen oder andere Bratwürste zu kaufen für ihn (wir Thüringer und er Nürnberger). Aber ich hatte es auch schon das er zum Abendessen lieber ne breze essen wollte statt Brot. Was aufgrund von aufbackbrezen in der TK kein Act ist. Und normal hat er das dann auch immer gegessen. Dann mach ich ihm die breze und dann knabbert er doch nur Gurke und Paprika und beißt max 2x in die Breze. Mir geht's auch wirklich nicht um die Extrawurst sondern dass diese dann seit kurzer Zeit unbedingt gehabt haben will und dann doch nicht gegessen wird. Meine Schwiegermutter meint das ist ne Phase die kommt und geht wieder. Ich mag aber Lebensmittelverschwendung überhaupt nicht. Für meinen Begriff landet eh schon zu viel im Müll.

14

" Die hätte ihm aber auch extra Buletten gekocht wenn er keine Suppe hätte haben wollen. "

Dann sollte der Thread aber eigentlich heißen "die Oma macht mich noch wahnsinnig". Euer Kind macht nur das was jedes Kind machen würde dem man so die Möglichkeit dazu gibt. Es sind Kinder! Von erwachsenen Menschen könnte man viel eher erwarten über ihr Handeln nachzudenken und vorausschauend und planend zu handeln. Sorry, aber das ist wieder ein typisches Beispiel von Erwachsene verhalten sich falsch und jetzt ist das Kind das am wenigsten von allen Herr seiner Handlung ist der Dumme.


Das Kinder immer noch ne Wurst haben wollen und dann doch merken dass sie satt sind ist ebenfalls absolut altersentsprechend. Mit 4, 5 Jahren wird das dann besser.

3

Hallo,
wir kochen selten Extrawürste, es sei denn wir wissen, dass wirklich gar nichts vom Gekochten gemocht wird. Dann gibt's eine Alternative fürs Kind. Das kommt aber selten vor, weil eigentlich immer etwas dabei ist, was passt.

Dinge, die übrig bleiben und haltbar sind, werden entsprechend verpackt und beim nächsten Hunger wieder auf den Tisch gebracht oder am nächsten Tag aufgewärmt. Wir essen sowieso manchmal die Reste vom Vortag, je nachdem was es gibt und ob es dafür geeignet ist.

Dadurch hat unsere Tochter gelernt, dass sie sich erstmal nur soviel nimmt, wie sie schafft und dann ggf. noch etwas nachnehmen kann, wenn sie noch mehr Hunger hat. Extrawürste gibt es eh nicht, da lohnt sich das Gemecker nicht und das weiß sie mittlerweile auch.

Ansonsten können wir gut einschätzen, wieviel sie schafft und wann die Augen größer sind als der Magen.

4

Huhu
Ich würde vermeiden ihm extra Würste zu machen.
Es gibt das was auf dem Tisch steht, man weiß ja was das Kind gern isst, isst er es nicht (Obwohl er es sonst isst und ihm schmeckt) und verlangt nach was anderem, tja dann Pech, gibts nicht, mit der Erklärung dass er es ja dann wieder nicht isst und es schade drum ist... am vollen Tisch ist noch keiner verhungert...wird sicher ein paar mal
Theater geben, aber er wird es lernen, dass es für ihn nicht immer ne extra Wurst gibt und schon gar nicht wenn es dann auch noch nichtmal gegessen wird
Hört sich vllt erstmal hart an und wird es die erste Zeit auch sein, aber es wird fruchten.. in der Kita oder Schule und Co wird es aucj keine extra Wurst geben beim Essen...

10

dass das kind gar nichts bekommt finde ich gemein und sehr bedenklich. dann wenigstens kleine alternativen anbieten, wie ein brot mit aufstrich und gemüse und obst.

12

Die Alternativen und Extrawürste werden ja auch nicht gegessen und ich hatte ja auch geschrieben, wenn es etwas zu essen gibt, was das Kind in der Regel isst und dann wieder anfängt ne extra Wurst zu wollen, dann standhaft bleiben und nix anderes anbieten
Er wird es dann schon essen...

weitere Kommentare laden
5

Ich koche für die ganze Familie und wenn mein Sohn das nicht möchte, bekommt er Brot.

Beim Abendessen müssen wir ihn tatsächlich manchmal stoppen, damit er nicht "zum Zeitschinden" isst. Wenn wir sehen, dass er nach seiner Portion eigentlich satt ist, es dann kann er Brot ohne Aufschnitt bekommen... bei Hunger isst er es, aber zu 99,9% ist er dann "plötzlich" pappsatt😉

Bei den Würstchen und insbesondere bei der sprungbegeisterten Oma natürlich schwierig.

6

Dein Problem ist nicht dein Kind sondern die Oma die die Extrawürste macht und das Kind nutzt es aus. Dann sag halt der Oma dass es nun keinen Reis gibt, dass er Nudeln essen soll oder nichts und genauso mit den Würstchen auch da fände ich es angebracht dass du sagst dass 3 reichen und ihr später wieder was essen könnt. Ansonsten wenn Omas Besuch zu Ende ist selber wieder konsequent sein und dem Kind eine Grenze zeigen die Bestand hat. Vielleicht solltest du aber auch mal schauen wie du oder dein Mann in solchen Situationen handelt. Vielleicht lebt ihr ihm das „ach jetzt habe ich keine Lust auf Nudeln hol ich mir doch ein Brot“ auch vor? Bei uns gibt es was es gibt. Die Kinder können sich was wünschen und wir sprechen meist mit ihnen ab was wir kochen. Wenn mal bei einer Mahlzeit nichts dabei ist, bekommt jedes Kind gerne ein Butter- oder Frischkäsebrot oder eine Portion Haferflocken mit Milch oder Naturjoghurt. Andere Extrawürste gibt es nicht.

7

Hallo,

Also nach meimer Meinung nach wäre das mit den extra Würsten auch vorbei. Man weiß in der Regel ja was das eigene Kind eigentlich isst. Und ich sag mal so wer hunger hat wird auch essen wenn er merkt das es nichts anderes, oder spezielles gibt. Das Theater wird zwar am Anfang groß sein aber man kann es Ihm ja auch erklären. Das er seine extra Portion sonst ja dann auch nicht isst und dass du auch keine Lebensmittel mehr weg scheißen möchtest. Ab einem gewissen Alter verstehen Kinder das nämlich auch schon, auch wenn es ihnen dann nicht gefällt.
Selbst wenn es eine Phase ist finde ich das man gerade dann den Kindern den Umgang mit Lebensmitteln und ihren verbrauch bewusst machen muss. Auf eine weise die sie Verstehen.

LG

8

Ich kenne ja meine Pappenheimer und weiß was die mögen und was nicht. Und da wird gegessen was auf den Tisch kommt. Und auch neue Sachen probiert. Dann weiß ich was sie mögen oder nicht.

Wenn du weißt, dass er nur die und die Sachen wirklich ißt biete sie ihm an und nichts anderes. Sag ihm, andere Sachen bleiben außen vor, wenn er sie nicht isst.

LG Hinzwife

9

ich würde nichts extra kochen, sondern nur brot und gemüse anbieten, wenn er das mittagessen nicht mag.

11

Bei uns gibt es dann halt ein Brot mit Butter wenn er das gekochte essen nicht möchte.

Meistens isst er aber was wenn wir nicht auf seine Sonderwünsche eingehen. Klar wenn wir wissen das er das gekochte nicht isst machen wir ihm Würste und gut ist.