Abendessen auf kindergeburtstag zwingend erforderlich?!

Huhu
Bei uns steht bald der erste Richtige kindergeburtstag an.
Ich habe in die Einladungen geschrieben von 15-18 Uhr.
Zu Anfang wird es Kuchen und kleine Leckereien geben. Ich schätze bis wir damit durch sind, ist es sicher 16 / 16:30 Uhr. Dann werden diverse Spiele gespielt, wo es auch nochmal Süßigkeiten gibt. Ich würde ja noch gerne Abendessen anbieten. Aber ist das nicht zu viel? Die Kinder sind ja dann nur noch am Essen, dabei sollen sie doch spielen.. dann müsste ich also schauen das sie gegen 17:15 / 17:30 Uhr Abendessen.
Was meint ihr? Kann man die Kinder ohne Abendessen nach Hause gehen lassen?

1

Hallo,

Bei den Geburtstagen meiner Kids gab es bisher immer ein kleines Abendessen. Einfach auch als herzhaften Kontrast zu Kuchen und Süßigkeiten. Etwas wie Gurkenkrokodil oder Pizzaschnecken oder Wiener&Brezen oder Pommes o.ä., dazu Rohkoststicks mit Quarkdip.

Nur damit ich es richtig verstehe, du denkst das Kinder 1 Stunde oder länger mit Kuchen essen beschäftigt sind?? 😳 Hier bei uns war der Kuchen bei ALLEN Kinderpartys innerhalb 5-10 Minuten veratmet. Geschenke auspacken ebenso max 10-15 Minuten. 😅 Es sind kleine Kinder, die wollen so schnell wie möglich spielen und toben.

Alles Gute

2

Ich hab einfach zum Abend Fingerfood hingestellt. Geschnittenes Gemüse, Brezeln mit Butter, vielleicht Minibuletten. oder sowas in kleine Stücken und dann als Buffet. Da kann man sich dann was holen oder auch nicht.
Hat dann auch das Spielen nicht groß gestört.
Viel Spaß 🤗

3

Ganz ohne würde ich nicht. Hab ich in bislang 12 Jahren Mama sein auch nur 1mal erlebt. Da hat meine Mama die Tochter abgeholt und war total entsetzt, dass es nur Kuchen gab 😂 will damit sagen, es gehört irgendwie dazu. Mach doch ein paar Kleinigkeiten. Wer möchte bedient sich, wer nicht spielt weiter.

Wir machen meistens Nudeln m Bolognese, Pommes mit Nuggets oder Hamburger...

Fingerfood geht doch auch gut

4

Wenn der Kindergeburtstag bis 18 Uhr geht, müsste nicht zwingend ein Abendessen dabei sein. Das wäre früh genug, dass man noch zu Hause essen könnte.
Allerdings habe ich meine Tochter noch nie von einem Geburtstag abgeholt, auf dem es kein Abendessen gab.

Aber ich denke auch, dass du dich mit der Zeit für das Kuchen essen verschätzt. Wenn alle pünktlich da sind, dürfte das Kuchen essen um 15:15 Uhr vorbei sein. Und dann könnte es um 17:30 Uhr gut noch eine Kleinigkeit zum Abend geben.

VG Isa

5

1 Stunde Zeit für Kuchen ist großzügig geplant. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder gerne den Kuchen essen und die Geschenke auspacken, aber danach schnell spielen wollen. Natürlich kommt das auch auf das Alter der Kinder an. Zusätzliche Süßigkeiten zwischendurch würde ich auf jeden Fall weglassen. Ein kleines Abendessen wäre 100 mal sinnvoller und würde den Geburtstag abrunden. Ich denke da an Würstel mit Gebäck, Spaghetti Bolognese oder Schnitzel und Pommes.

6

Also 18 Uhr ist absolut Abendessenzeit und für mich selbstverständlich abgedeckt.
Hier muss keiner sein Kind um 18 Uhr abholen und noch Abendessen organisieren...
Bei und wird gegessen und alle können entspannt abgeholt werden
🙋🏻‍♀️

7

hi,

ich finde es immer etwas schwierig, wenn es kein abendessen gibt, wenn die kinder noch klein sind. warum?
die eltern kommen um 18 uhr zum abholen. das dauert nach meiner erfahrung IMMER länger, weil noch gespielt wird, sachen zusammengesucht werden müssen und einfach keiner heim will. dann kommt der heimweg. die kids sind meist ganz aufgedreht und gleichzeitig müde. dann sollen sie zuhause noch etwas essen und müssen noch bettfertig gemacht werden. wenn die feier unter der woche ist, wo also am nächsten tag früh aufgestanden werden muss, finde ich das nicht so toll.
ich würde an deiner stelle vielleiht eine stunde früher anfragen, dann kuchen (meist essen sie aber nichts zu beginn oder nur wenig, weil sie lieber spielen wollen und viel zu aufgeregt sind..) und dann eine halbe stunde vor ende noch ein abendessen anbieten. brötchen mit heißen wienern oder sowas reicht ja.
solltest du kein abendessen planen, solltest du es den eltern auf jedenfall sagen.
ich finde es immer blöd, wenn ich es nicht weiß und mich nicht daraurf einstellen kann.

8

Ich finde, man braucht definitiv keine 2 Mahlzeiten pro Kindergeburtstag.
Es soll ja ein Kindergeburtstag sein und keine Dauer- Fresserei.

Also würde ich es so machen, wie es am besten zu deinen Plänen passt. Wenn ihr viel vor habt, muss man nicht zwanghaft ein Abendessen reinpressen, Wenn eher weniger geplant ist, oder nur Indoorspiele, dann kann das die Runde nochmal auflockern bzw die Kinder nochmals ruhig am Tisch zusammenbringen.
Genauso gut kann man den Kuchen am Anfang weglassen (oder sehr knapp halten) und dann zum Schluss nochmal etwas richtiges Essen (zB Pizza, die die Kinder vorher vorbereitet haben).
Wir hatten auch schon eine Schnitzeljagd mit einem Picknick mittendrin.


Vor 6 isst doch eh niemand abend, also sollte es für die Eltern wirklich kein Problem, ob nun abends noch etwas gegessen wurde oder nicht.

Allerdings glaube ich auch, dass du die Kuchenesszeit falsch einschätzt. Mehr als 30 Minuten incl Ankommen wird das kaum dauern, die KInder haben kein Sitzfleisch.

9

Wir haben nur einmal ein Abendessen angeboten und das für nicht unbedingt optimal empfunden. Man kann mit einem Abendessen durchaus "Zeit schinden", ansonsten finde ich es aber nicht unbedingt zielführend. Meist macht man wenn, dann ohnehin recht ungesunde, schnelle Gerichte. Meiner Ansicht nach können Kinder ab einem gewissen Alter durchaus auch erst gegen 18:30 Uhr zu Hause zu Abend essen.

23

als ob man mit seinen kind um 18.30 am abendbrotisch sitzt wennn um 18.00 uhr abholzeit ist. abholen dauert etwas, kind ist überdreht,die meissten haben noch nachhause gondelei, noch weitere kinder, hund und was weiß ich.

zum glück kam es in 15 jahren NIE vor das kinder ohne abendessen nach hause geschickt wurden