Trocken werden!?

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein kleines Anliegen.
Mein Sohn wird Ende April 4 und geht derzeit zur Tagesmutter (keinen Kindergartenplatz bekommen bis jetzt)
Ich frage mich die ganze Zeit in welchen Alter Kinder trocken werden bzw wann sind eure jungs ca trocken geworden?. Ich weiß das ist bei jedem unterschiedlich. Allerdings möchte mein kleiner weder aufs Töpfchen noch auf Toiletten mit dem sitzverkleinerer.. wir haben es ab und zu ausprobiert aber er weigert sich und wenn er mal für 2std ohne Pampers rum läuft dann sagt er auch nicht Bescheid wenn er Pippi muss, wir hatten natürlich ab und zu gefragt ob er muss und haben ihn dann auch auf den sitzverkleinerer drauf gesetzt aber dann macht er nix.

Villt hat ja jemand einen Tipp oder einen Rat wie man das Thema anders angehen kann 🙈.

Danke fürs Lesen

Lg
Lilly

1

Unser Sohn ist mit knapp 3 trocken und sauber gewesen, dabei waren aber die Gärten der Großeltern und das Sommerwetter "verantwortlich"😊

Im neuen Kindergarten gab es dann eine Weile auch am Tage wieder Unfälle. In den Phasen gab es dann wieder eine Höschenwindel und fertig.
Mit 4 ist er jetzt wieder sehr zuverlässig tagsüber und nachts komplett rein.

Es gibt aber einige 4jährige in unserer Umgebung, die noch eine Windel tragen.

Wir haben viele ritualisierte Zeiten eingeführt: nach der Heimkehr, vor dem Raus gehen, vor und nach dem Schlafen und vor dem Essen. Zu diesen Zeiten muss er es zumindest versuchen, zwischendurch geht er meist auch noch, wenn er merkt, dass er muss.

Habt ihr schon Belonungsmethoden ausprobiert?

2

Danke für die Antwort

Ja wir haben schon belohnungsmethoden versucht allerdings geht er darauf nicht ein.

3

Wir hatten das Buch

"Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"
Das Buch war einfach da 😉 und ich hab daraus vorgelesen ohne meinem Kind zu sagen dass es dem Hasen nachmachen kann. Da ist mein Kind selbst drauf gekommen, denn Moritz Moppelpo ist echt toll 🤗

Vielleicht wäre das was einfach so ein Buch besorgen und das Kind entdecken lassen, nach Bedarf vorlesen und abwarten ob das Buch die Neugier weckt.

Mona

10

Das ist eine schöne Idee werde später mal nach gucken wo man das kaufen kann oder ein ähnliches Buch kaufen kann

Dankeschön ❤

4

Hallo,

Ich hab meinem Sohn einen Monat bevor er 3 wurde und 2 Monate vor Kindergarten-Start gesagt, dass Kindergartenkinder keine Windel mehr haben und ihm auch keiner dort seine Windel wechseln wird. Deswegen lassen wir jetzt die Windeln weg. Wir hatten Ein Autotöpfchen und einen Sitzverkleinerer auf der Toilette.
Der erste Tag verlief relativ unfallreich, den 2. Tag wurde es schon besser und nach einer Woche hat er es geschafft.
Wir hatten nachts aber noch länger eine Windel.
Wir haben uns zusammen gefreut, wenn er sein Geschäft ins Töpfchen gemacht hat und er durfte es auch an unübliche Orte stellen, z.B. ins Wohnzimmer oder ins Kinderzimmer. Anfangs hat er das Töpfchen dem Klo deutlich vorgezogen :)
Beim Abputzen haben wir ihm immer geholfen.
Es gab nie Drama von wegen zurückhalten oder sowas. Das Kacken war immer sehr positiv besetzt mit viel Freude und Lob :) und während er eben auf dem Töpfchen saß, waren wir immer dabei und hatten Bücher zum Anschauen oder Kleinspielzeug, so dass er da nicht alleine das tun musste, was er sollte, nämlich zu kacken, sondern hatte in diesen Momenten echt viel Aufmerksamkeit nur für sich bekommen.
Damals hab ich nicht gearbeitet, sondern war in Elternzeit, so hatten wir weder Stress noch Druck, dass jetzt in den nächsten 5 Minuten was kommen muss. Wir hatten den ganzen Tag Zeit. Er konnte jederzeit kommen, wenn er musste.
Jetzt ist er schon ein Teenager und hat so seine Marotten, ich sag nur Heimscheißer 😆😆😆

5

Hat er denn Interesse daran, was Du auf der Toilette machst? Darf er mit kommen? Bei uns kam das bei beiden Kindern von sich aus, sie wollten keine Windel mehr. Der Große war 2 3/4, die Kleine 2,5. Ich würde ihn nicht wirklich zwingen, aber über ein Buch schon mal an das Thema windelfrei ranführen. Was sagt oder macht die Tagesmutter?

11

Ja er darf natürlich mit ins Badezimmer und darf auch drinne bleiben wenn wir auf Toilette sind und er versteht auch was wir da machen und so aber selber will er einfach nicht. Und seine Tagesmutter versucht es auch immer wieder mal aber er will nicht. Wir wollen ihn damit halt auch nicht unterdruck setzen

14

Ist das vll das Problem? Das es zu sehr thematisiert wird? Alle drei meiner Jungs wurden mit 2j6m, 3j2m und 2j5m trocken ohne Übung oder Aufforderung oder darüber zu reden und was zu versuchen. Der große wollte im Sommer keine Windel also ging er auf den Topf. Der mittlere wollte 4 Tage nachdem er in den kiga kam keine Windel mehr, da er schon groß ist und der kleine hat es sich von allen angeschaut und ist schon mit 1,5 immer aufs Töpfchen, obwohl da natürlich noch nix kam. So ca mit 2 konnte er dann bewusst locker lassen und war stolz wie bolle. Drei Monate später durfte ich ihm auch keine Windel mehr anziehen.

Ein paar kleine Unfälle hatten in der Anfangszeit alle drei, aber kaum erwähnenswert. und bei den beiden kleinen kann es auch jetzt noch vorkommen, dass mal was in der Hose landet, aber öfter als ein mal im Monat eher nicht.

6

Hallo! Mein Sohn ist zwei Monate vor seinem dritten Geburtstag trocken geworden. Er sagte morgens plötzlich er ist jetzt groß und braucht keine Windel mehr. Und das war auch tatsächlich so. Bis auf wenige "Unfälle" war er von da an zuverlässig tags und nachts trocken. Du siehst, es kann vom einen auf den anderen Tag so sein.

Viele Grüße

9

War bei uns genauso. 10Tage vor dem dritten Geburtstag hat Sohnemann verkündet, er brauche nun keine Windeln mehr, auch nachts nicht. Ich hab dem Braten nachts noch nicht getraut und ihm dann noch für 3 Nächte sicherheitshalber Windeln angezogen, aber immer trocken. Seine Zwillingsschwester hat es ihm wenige Tage danach gleich getan - komplett trocken. Wir hatten praktisch nie Unfälle (einmal bei starker Erkältung und Husten, einmal beim Spielen nicht mehr auf Klo geschafft).

Wir haben nie geübt, was vorgelesen, belohnt...nicht, weil wir Gegner davon wären, hatten da aber irgendwie nicht den Nerv dazu. Deshalb bin ich überzeugt, dass es tatsächlich einfach ein Reifungsprozess ist, der nur wenig beeinflusst werden kann.

7

Einerseits würde ich keinen Druck machen und bin durchaus für's Zeit geben,

andererseits würde ich zumindest mal hinterfragen, welche Ursachen es haben könnte (und anhand der Ursache entscheiden, wie es weitergeht).

- was sagt die Tagesmutter, wie verhält er sich dort?
- gibt es andere Kinder, die noch Windel tragen und bekommen diese dadurch positive Zeit
- hat er mitbekommen wie andere Kinder wegen "Unfällen" geschimpft wurden?
- hat er Angst vor Toilette oder Töpfchen?

- spürt er es nicht?
- hat er Angst, dass er das Spielen unterbrechen muss?

- was sagt der Kinderarzt?
(der meines Kindes ist generell entspannt. Er sagt, dass Zeit geben die beste Methode bei vielem ist, ABER er entwicklungsstand/Alter entsprechend dann doch mit Untersuchungen anfängt.

Nicht um etwas hineinzuinterpretieren, sondern um nichts zu übersehen! Z.B. etwas, das früh erkannt leichter behandelt werden kann, als wenn man zu lange wartet.

Dabei startet er nicht sofort das volle Programm, sondern wägt ab, was sinnvoll erscheint.

In eurem Fall z.B. Ultraschall von der Blase, Urintest oder ähnliches. Erst Gespräch mit den Eltern und dann gemeinsam besprechen, welche Untersuchungen er für sinnvoll hält, welche erst später usw)

- hatte er sonst Umstellungen?
- Hatte er schon mal von sich aus den Wunsch trocken zu werden? wenn ja, wie lief es ab?
Wenn nein, wie ist sonst so seine Entwicklung?


Diese Fragen würde ich erst mal für mich klären und mit anderen sprechen, die ihn so kennen.
Ist alles in Ordnung, wird der Sprung schon noch kommen!

Gibt es Hinweise, dass das ein oder andere doch eher genauer betrachtet werden könnte, würde ich in diese Richtung weitergehen.

8

Ich hatte hier auch vor einiger Zeit um Rat gefragt - Es war genau wie bei euch. Er wollte gar nichts, weder Töpfchen, noch Verkleinerer, gar nichts. Bei ihm ging nicht mal ohne Pampers rumzulaufen.
Und nachdem ich "aufgegeben" habe und gesagt hab, er wird trocken wenn er bereit dafür ist, passierte es ca.3 Wochen vor seinem 4. Geburtstag, ganz von alleine. Fast ohne einen Unfall - von heute auf Morgen.

Also, gib ihm die Zeit die er braucht.

12

Ja ich lass ihn auch die zeit die er braucht, jeder ist halt anders und wenn er das nicht möchte dann ist das so.
Aber man holt sich trotzdem gerne mal Tipps oder Erfahrungen

15

Klar, kann ich verstehen. Habe ich ja nicht anders gemacht. Irgendwann fragt man sich, wann es denn endlich soweit ist. Bei mir war es vor allem so, dass gefühlt jedes andere Kind (auch viel jünger als meiner) schon trocken waren und bei uns bewegte sich überhaupt nichts.

weiteren Kommentar laden
13

Auch ich habe hier vor kurzem gefragt, wie wir weitermachen können, nur fürs andere Geschlecht... Ansonsten ist die Situation relativ gleich, unsere Tochter ist allerdings erst 3... Auf dem Töpfchen gibts Gebrüll, auf dem Sitzverkleinerer erst recht, da hat letztens sogar unsere Nachbarin angeklingelt und gefragt, ob wir Hilfe brauchen, weil die Lütte so brüllt... Ohne Windel rumlaufen gibt es bitterliches Weinen... Das Einzige, was wir mittlerweile geschafft haben, ist, dass sie tagsüber jetzt Höschenwindel trägt, weil ich das mit der Kitaleitung so besprochen habe...

Nun sagte die Erzieherin ihrer Gruppe schon, direkt nach der Eingewöhnung wird die Windel weggelassen, dann wird das schon... Ja, gut, ich bin die letzte, die dem im Wege steht, aber direkt nach der Eingewöhnung hoffe ich dann mal, dass sie diese damit dann nicht wieder kaputt macht... #schein Zumal ich es mit der Leitung anders geklärt hatte...

Unsere beiden Großen waren da ganz anders, unsere Tochter hatte zwar noch für längere Zeit immer mal wieder Unfälle, aber sie haben sich wenigstens nicht dagegen gesträubt, auf die Toilette zu gehen... #schwitz

Ich hoffe jetzt einfach mal auf den Gruppenzwang der Kita, wobei ich dann doch lieber noch ein wenig warten würde, bis sie auch wirklich im Kindergarten angekommen ist... #schein

LG

16

Mein Sohn wird auch im April 4.
Bei uns war die Situation etwas anders.
Er war letzten Sommer trocken erst nur wenn er nackig war dann auch ein paar tage ohne Windel aber angezogen.
Aber das große Geschäft ging immer in die Hose. Deshalb wollte er wieder eine windel.
Da war das Problem dass er auch pipi aus Bequemlichkeit in die Windel gemacht hat.
Dann kam im August der kleine Bruder und wir haben das Thema erst mal sein lassen.
Aber es hat mich doch gestört.
Im Dezember haben wir dann die kitaferien genutzt und ihn "gezwungen". Es gab tagsüber keine Windel mehr. Anfangs gab's ein paar pipi Unfälle und fast täglich Kaka Unfälle.
Pipi hat dann schnell wieder geklappt. Kaka ging ein paar Wochen. Aber jetzt ist er seit ein paar Wochen unfallfrei und stolz dass er aufs Klo geht mit beidem.
Zusätzlich hatten wir eine belohnungstafel.
Aber das ging nur weil er bereit dafür war. Wenn er so wie bei euch gar kein Interesse hat, weiß ich nicht ob das klappt.