Nächtliches wach werden 4 jähriger

Hey! Ich brauche mal Erfahrungen oder Überlegungen.

Mein kleiner wird in 3 Wochen 4 Jahre und seit knapp 2 Monaten wird er 2x in der Nacht wach.
Er geht um20h ins bett , steht zwischen 6 und halb sieben auf und unter der Woche schläft er 1 h im kiga noch. Weglassen geht nicht, schafft er nicht. Am WE macht er nur wenn er es möchte und auch müde ist.
Das erste mal kommt er gegen 22 h ins wozi; kuscheln kurz und gehen wieder ins bett, schläft direkt weiter.
Das 2. Mal zwischen 24 und 1 Uhr kommt er zu uns ins bett, und schläft da auch direkt weiter.
Schläft er bei meiner Mutter, pennt er komplett durch.
Er geht nicht auf Klo oder trinkt nichts, er weiss auch nicht warum er wach wird.

Tagesablauf hat sich nicht geändert, TV schaut er ganz wenig und auch nicht die letzten 3 h vor dem schlafen. Sind viel draussen.

Mich stört es nicht!, aber ich kenne es nicht von ihm. Liebe Grüße

1

warum wirst Du denn nachts wach? weil Dich was umtreibt? weil Du was hörst? aus Gewohnheit? Einfach mal so?

warum sollte ein kleiner Mensch nicht auch mal (halb)wach werden? -- Allein die Fähigkeit, dass man dann eben sich umdreht und weiterschläft ist doch der Knackpunkt. Das kann er halt grad nicht und muss das wieder lernen...

Jeder wird nachts mehr oder weniger wach... -- man muss lernen, dann eben wieder einzuschlafen....

2

Danke ja klar das stimmt.
Aber das er immer zur gleichen Zeit wach wird und das jede Nacht und schon ein längerer Zeitpunkt, hatte mich gewundert.

3

Weil mal verschiedene Schlafphasen hat. Und die sind glaub ich relativ regelmäßig über die Nacht verteilt.

Das wird immer mal wieder sein, denk ich.
Sohnemann ist jetzt 6, kommt nur noch manchmal.

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube, es gibt einfach diese Phasen. Unsere Tochter schläft durch seit sie 3 ist. Nun ist sie 4,5 Jahre und wacht im Moment auch immer mal (etwa einmal die Woche) in den frühen Morgenstunden auf und kommt zu uns. Warum weiß ich nicht. Hinterfrage ich aber auch nicht so sehr. ;) ist eben so

6

Hi meine große ist 4 geworden I'm Dez. Und wir haben das selbe Problem seit ca. 4 Monaten.
Gestern hat sie das erste Mal seit langen wieder durchgepennt ohne Nacht wach zu werden.

Wir haben auch schon alles probiert, aber hat sich nichts geändert. Meine pennt mittags nicht mehr außer sie ist soooo müde. Aber trotzdem das gleich.
Manchmal ist es so schlimm bei uns das sie 4-5 mal aufwacht und aufsteht.

Mich stört es schon manchmal, aber ich lass es so laufen und warte erst mal ab. Vielleicht ist es nur eine Phase.