Kind, 5 Jahre - Alternative zu Trofast gesucht

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal wieder Euer Schwarmwissen 😉 Unser Sohn wird jetzt 5 und hat inzwischen eine recht ansehnliche Lego-Sammlung angehäuft, die wir gerne übersichtlicher sortieren würden. Vom System her finde ich die Trofast-Serie von Ikea gut: eine Kiste zum Thema Feuerwehr, eine für Polizei, eine Baustelle und Fahrzeuge, eine Dino-Lego etc. Mein Problem: Optisch gefällt mir das mit den Plastekisten so gar nicht 😐 Das Regal würde im Wohnzimmer stehen, weil er Lego gern bei/mit uns baut (und oben alleine nicht gerne spielt, wenn wir alle unten sind).

Ich finde es schöner, wenn er nicht in ALLEN Teilen wühlen muss, um ein bestimmtes Set zu bauen - "Freestyle" baut er mit Lego eher nicht.

Nun meine Frage: Kennt Ihr ein ähnliches Aufbewahrungssystem wie Trofast, das fürs Legosortieren in Frage käme, aber vielleicht ein bisschen schöner ist für den Wohnbereich? Habt Ihr Empfehlungen? Ich bin im Internet nicht richtig fündig geworden. Der Platz ist halt auch begrenzt, also Kallax o.ä. wäre zu groß. Außerdem sind da auch die Fächer/Kisten zu groß.

Danke für eure Hilfe 😊

1

Eine Kommode mit Schubladen? Je nach Größe könnte man die ja selbst unterteilen, dass 2-3 Themen pro Schublade möglich sind. Finde geschlossene Systeme im Wohnzimmer optisch schöner :)

2

Wir haben Lego in den stoffkisten im
Kallax und darin dann noch weitere Kisten (teils Schukartons, teils Eisdosen, teils von IKEA irgendwelche Boxen mit Klappdeckel).

3

Ich würde auch zu einer normalen Kommode raten. Die Fächer kannst du ja auch mit Besteckkästeneinsätzen oder selbstgebauten Trennwänden (aus Holz oder dicker Pappe) unterteilen. Und eine Kommode hat nicht nur den Vorteil, dass es schöner aussieht, sondern die Kisten/Fächer kommen einem auch nicht entgegen gefallen, wenn man mal zu weit raus zieht ;-)

4

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen: Entweder man sortiert Lego ODER es sieht schön aus.

Wir sind gerade auf Plastikschubladen umgestiegen. Damit kann man es einigermaßen sinnvoll sortieren und beschriften, aber schön ist tatsächlich anders.

Trofast haben wir im Kinderzimmer für Playmobil. Ist nicht unpraktisch, aber ich finde, es verbraucht recht viel Platz und sieht nicht so hübsch aus.

Zusätzlich nutzen wir noch Samla Kisten im tiefen Billy Regal, aber das ist natürlich auch Plastik.

Bei den Samla Kisten kann man den Inhalt gut erkennen, das sieht aber auch schnell unordentlich aus im WoZi.

Ich verfolge den Thread mal....aber bei meinen Recherchen bin ich immer nur auf Kallax, Trofast und Plastikschubladen gestoßen.
Ich denke mal, wir reden schon von größeren Mengen Lego?

VG Isa

5

Hallo,

wir haben das Kallax-Regal als Regal für die Tageskinder.

Google mal nach „Kallax pimpen“. Es gibt einen Online-Shop mit ganz vielem Zubehör; unterschiedlichste Fachteiler, Kisten, Füße...

Damit habe ich ein tolles Regal, die Kinder kommen an alles gut ran und es ist schnell aufgeräumt.

Es gibt auch diese Schubladenboxen (aus Holz zum selbst lackieren) wie bei Ikea, nur das diese Kommode in das Kallaxregal passt. Gerade für Kleinstteile (Lego 🙈) bestimmt praktisch.

Mit Füßen und einer geölten Echtholzplatte finde ich es recht ansprechend.

Lg