Mama krank! Was tun die Kinder den ganzen Tag?

Hallo!

Ich habe mich schon die vergangene Woche mit einem fiesen Infekt durchgeschleppt und pünktlich zum Wochenende ging dann gar nichts mehr! Ich lag komplett flach, mit letzter Kraft habe ich mit den Kindern noch Lebensmittel gekauft und dann eine Pizza in den Ofen geschoben. Das alleine wäre für mich noch gar nicht so tragisch, aber wenn ich mal zusammen rechne, hat mein jüngster seine komplette Medienzeit von 14 Tagen an einem Wochenende verbraucht!!!

Er konnte nicht lesen, wie der große Bruder und ich habe keine Stimme. Wegen Fieber etc. konnte ich kaum aus dem Bett aufstehen, tja und so war er zwar total lieb und artig, aber es gab Switch, Tablet, Handyspiele, YouTube von früh bis spät! Für ihn ein Traum, für mich ein Albtraum und das schlechte Gewissen ist enorm!

Nun wird es bestimmt noch häufiger vorkommen, dass ich krank werde und niemand die Kinder nehmen kann. Wie kann ich die Kinder nächstes Mal besser beschäftigen, auch wenn ich bettlägerig bin?

Was sind eure Tipps, auf die ich jetzt mit meinem Bräsekopp nicht gekommen bin?
Ich wäre auf das nächste Mal gerne besser vorbereitet, für jetzt ist es zwar zu spät, aber ich lerne gerne dazu!

Viele Grüße!

1

Hallo.

Zuallererst: gute Besserung.

Du solltest aufhören, dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Manchmal gibt es Ausnahmesituationen, in denen nun mal nicht alles pädagogisch abläuft. Dann spielen und gucken sie halt den ganzen Tag.
So what?! Sie lassen dich in Ruhe, du kannst dich auskurieren, das sollte im Vordergrund stehen und Priorität haben. Wenn du wieder gesund bist, läuft es anders.

Ansonsten könnten sie vielleicht an solchen Tagen zu Freunden?

LG

2

Als ich 6 Wochen mit Grippe flach lag hatte ich Glück das mein Mann einfach alles übernommen hat.
Wenn ich allein erziehen wäre hätte ich nichts anderes gemacht wie du...wieso ein schlechtes Gewissen deswegen haben?
Dein Körper hat dir klar gezeigt das du mal Luft brauchst und dich ausgeknockt...für mich völlig ok die Kids dann auch mal mehr machen zu lassen.
Generell können sich Kinder ruhig auch mal selbst beschäftigen...muss ja nicht zwingend nur medien sein.

Wenn ich arg Kopfweh habe von Vrespannungen schicke ich meine Kids ins Zimmer und sie sollen sich beschäftigen gehen...wie, können sie ja dann selbst ausmachen, sie haben mehr wie genug Spielsachen und für den Rest müssen sie doch nur ihre Fantasie benutzen und dafür gibt es nichts besseres wie sich zu langweilen.

Meine Kids sind 5 und 7 und können sich Brot usw alles selbst machen, je schlechter es mir geht, desto mehr müssen sie sich dann eben selbst versorgen, genau deswegen erziehe ich meine Kinder schon von anfang an zur Selbstständigkeit.
Es braucht kein Tv un Co...aber ich hab auch nichts dagegen wenn sie danach fragen und dann am Ende den ganzen Tag davor gehanden sind, ist dann halt so, davon geht die Welt nicht unter und da ich weiss das sie Prima entwickelt sind kann ich damit auch leben wenn sie das mal paar Tage so durchziehen würden...es kommen doch auch wieder andere Tage :D

Finde das Leben ist auch ein Stück dafür da es zu leben und nicht immer darüber zu grübeln ob das jetzt falsch ist....die menge machts...wenn das jetzt Jahrelang Tag ein Tag aus so wäre, wäre es sicher nicht gut...aber im Falle Krankheit, stress dich nicht so ^^

Mit war aufjedenfall mit fast 40 Fieber sowas von egal was die Kids machen :x Hauptsache es geht ihnen gut.

LG

3

in Ausnahmesituationen läuft es halt nunmal anders, als sonst...

na und? --- ist doch okay... und du solltest kein schlechtes Gewissen haben...

Ich finde diese Medien-Zeit-Diskussion an manchen Stellen ganz schön übertrieben, denn diese ganzen schlechten Folgen passieren, wenn der Konsum DAUERND und TÄGLICH und AUF LANGE Zeit so vonstatten geht..

ja meine Güte: in den Ferien darf man auchmal einen ganzen TV-Tag machen (ich mache gerne mal mit, wenn es voll mieses Wetter ist). --- und wenn Mama krank ist und manch andere Dinge einfach schon erledigt sind (Haushalt helfen, Hausaufgaben, lernen), ja warum darf es dann nicht mal länger "Bildschirm" geben?

sorry.... aber selbst wir sind selbst in jüngeren Jahren mal wochenend-durch vor der X-Box versumpft, als ein bestimmtes neues Spiel rauskam oder haben 14 Tage lang Olympia dauer-gekuckt oder das ganze Ferienprogramm in den Sommerferien, sobald es um 15 Uhr los ging......
--- es gibt einfach mal solche Extrem-Zeiten...-- und wenn sie mit sehr langen Pausen nur ganz vereinzelt so sind, dann ist das voll Okay....
auch ich bin als Kind oft mittags länger vor dem TV gehockt, als Mama mich alleine zuhause gelassen hat und arbeiten ging.. (ab weierführender Schule war ich mittags immer alleine zuhause). --- man merkt selber irgendwann mal, dass das nur blöd und langweilig ist ....

klar kannst du hier und da schonmal unterhaltungsdinge vorbereiten, -- -aber mach dir keinen Stress, wenn es halt mal solche Tage gibt, besonders wenn du es dir einfacher machen willst, weil du krank bist......

nimm mal den Tag gestern...--- ich muss diese doofen Tanz-Kostüme für die Schule fertig nähen und es dauert länger, als erwartet... die 9 jährige hat schon gebastelt, gehört und ganz viel anderes gemacht... -- klar darf sie dann Mittags etwas länger Seriekucken, bis es Abendessen gibt, wenn ihr langweilig wird .... ... ganz einfach, weil ICH mit diesem doofen Nähkram fertig werden musste ... da war ich froh, die kleine hat mich nicht davon abgehoalten... -- sowas ist nicht an der Tagesordnung... aber doch voll okay, wenn die restlichen Tage nicht so ablaufen....

4

Wenn ich krank bin schauen meine kleinen auch mehr Fernsehen als sie sollten. Aber ist ja kein Dauerzustand also mach dir über so was nicht zu viele Gedanken.

Gute Besserung

5

Was ist mit dem Vater der Kinder? Gibt es gar keinen Kontakt oder könnte er auch mal einspringen auch wenn nicht sein Wochenende ist? Vermutlich würde er die Kinder ja auch nicht nehmen wenn er krank ist, oder?

Und ansonsten ist es wie es ist und es gibt wenn die Kinder krank sind oder man selber eben mal mehr Fernsehen/tablet.

6

Wenn mir weder der Papa der Kinder noch die Großeltern zur Verfügung stehen würde, würde ich die Eltern von den Freunden meiner Kinder anrufen und ihnen die Situation schildern und fragen, ob sie ein paar Stunden den Kleinen zu sich nehmen können. Morgens bei dem einem Freund, nachmittags bei dem anderen Freund. Es gibt ja auch noch Nachbarn, mit denen man guten Kontakt hat, oder eigene gute Freunde, die mal ein paar Stunden aufpassen können. Damit dürfte das WE abgedeckt sein. Es gibt auch Babysitter, die gegen Entgelt, auf die Kleinen aufpassen.

9

Und was ist, wenn man all das nicht hat? Die wenigsten Babysitter haben spontan Zeit, dann muss das Kind auch schon etwas älter sein um sich auf einen wildfremden Menschen einlassen zu können. Die Nachbarn?! Tolle Idee aber wäre bei uns z.b.nicht umsetzbar. Wir haben nur Freunde OHNE Kinder, auch das soll es geben und sogar die wollen lieber nicht mit einem Kind in Kontakt treten, wo die Mutter krank ist - sie könnten ja trotzdem etwas abbekommen #kratz#
Hört sich ja immer gut an, Nachbarn und Freunde zu fragen aber nicht jeder hat lust darauf zu bitten und sich groß zu erklären und nicht jeder hat nette Nachbarn oder Freunde, die spontan helfen können (aus welchen Gründen auch immer).
Ja als Alleinerziehende ist es gut ein Netzwerk zu haben, aber nicht jeder hat das.

Deswegen: In Notsituationen ist es doch okay die Kids vor dem TV zu parken. Ich bin heilfroh das es den Fernseher gibt und zwar genau für diese Fälle ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Kinder sind durchaus in der Lage zu verstehen, dass die meisten Regeln Ausnahmen haben. So ist das Leben.
Aber fürs nächste Mal würde ich vorkauen. Gibt es niemanden, der dich mal kurz entlasten kann, wenn du krank bist?
Mir hilft es, dass ich mir ein Netz aufgebaut habe, damit ich im Krankheitsfall nicht die ganze Verantwortung allein habe. Dadurch kann ich schneller genesen.

8

Hey!

Wie wäre es denn mit einem Babysitter? Mit dem können die Kinder dann auch raus gehen und du kannst dich auskurieren. Niemand ist in der Lage 24/7 topfit zu sein und wenn du krank bist Gib deinem Körper Ruhe. Alles was für die Mutter gut ist ist auch für die Kinder gut! ❤️ Alles Liebe Sara

10

Ja, mei, dann hockt das Kind mal ein WE vor dem Fernseher. Davon geht Die Welt nicht unter😉

Wenn ich krank bin und mir das Kind niemand abnehmen kann, dann darf er auch mehr Serien. Das kannst du aber über Mediathek oder Streamingdienste etwas steuern, zB sinnvollere Sendungen, wie Löwenzahn, wo die Kinder eben noch etwas lernen.

Ansonsten ist ein Lük-kasten bei uns seit Jahren der absolute Hit, besonder weil die Kinder sich eigenständig kontrollieren können. Auch Hörspiele sind sehr beliebt.

Je nach Alter kann man die Kinder auch um Rücksicht und Selbstständige Beschäftigung im Zimmer bitten.

Gute Besserung und nicht so viel Erziehungs-Perfektionismus😅

11

Hi,

hör auf dir wegen sowas ein schlechtes Gewissen zu machen.

Es schadet deinem Kind überhaupt nicht.
Wir haben früher Regentage auch komplett vorm Fernseher oder der Konsole verbracht. Solange das nicht der Regelfall ist, macht das nix.

Du kannst höchstens schaun, dass es vielleicht schöne Apps gibt, die wenigstens noch etwas Wissen vermitteln.

Mein Großer war letztens auch krank, hatte Fieber und war schlapp mit Gliederschmerzen.
Er durfte auch Fernseh schaun und Handy spielen und dazu gab es noch seine Lieblingssüßigkeiten.
Wir wurden früher genauso von meiner Mutter verwöhnt, wenn es uns mal nicht gut ging und ich fand das immer super.
Er wird von den 2 Tagen kein Adhs entwickeln und auch keinen Diabetes.

Wenn es mir mal ganz schlecht gehen sollte, dass ich gar nicht fit bin, würde ich Oma und Opa einspannen und die Kinder da hin schicken.