6. Geburtstag trotz Ärgern von Gastkind hingehen?

Hi zusammen,
Mein Sohn ist zu einem Geburtstag eingeladen. Ein Gastkind was auch kommt ärgert ihn immer sehr extrem. Wir sind neu hier hingezogen. Oft versucht dieses Kind andere Kinder mit ins Boot zu holen.
Das Geburtstagskind selbst, behandelt meinen Sohn mal nett und dann mal wieder nicht. So die Schilderung meines Sohnes.
Eine kleine Auseinandersetzung habe ich schon selbst mitbekommen.
Ich bin mir sehr sicher, daß mein Sohn gefrustet von dem Kindergeburtstag wieder kommt. Er ärgert sich viel über dieses Gastkind,was ihn ausgrenzt.
Nun habe ich mehrfach gefragt ob er überhaupt dahin möchte. Er sagt ja. Er würde es dem Gastkind dann "mal zeigen" wo ich ihm erkläre, das sowas nicht geht.Nein! Das sieht er ein, nur will er sich auch nichts gefallen lassen. Was ich verstehen kann.

Kurz gefragt an euch. Würdet ihr es locker sehen obwohl ihr im Hinterkopf wisst, daß euer Kind sich wieder ärgert oder nochmal fragen ob er es denn wirklich will dahin zu gehen? 🙈

1

Ja, ich würde ihn gehen lassen. Er trifft seine eigene Entscheidung und wird daraus lernen - egal, was letztlich passiert.

Du kannst ihm aber Rückhalt zusichern, indem du betonst, dass du ihn jederzeit abholen kommst, wenn er gehen möchte.

2

Dankeschön für die Antwort :)

3

Ja klar geht er dahin!

Wenn Du ihn jetzt in Watte packst und als Mami dann ja wahrscheinlich auch noch erzählst, dass er wegen Kind XY nicht kommt, dann machst Du ihn doch nur zur Lachnummer und ihr könnt gleich wieder wegziehen.

Dein Sohn muss sich in der neuen Gemeinschaft behaupten und solange er nicht mit Kopf abreißen droht, würde ich ihn machen lassen!

Hör auf Dich wie ein Helikopter zu benehmen und trau Deinem Sohn mal was zu, sonst ziehst Du Dir ein Weichei ohne Selbstbewusstsein ran und das brauch die Gesellschaft gerade nicht.

4

Hallo!
Ja, lass ihn gehen!
Er möchte ja gern.
Außerdem werden die Kinder ja nicht unbeaufsichtigt sein und so besteht doch eigentlich die Chance, dass direkt eingegriffen wird, wenn es zu einem Schlagabtausch zwischen den Kindern kommt. Niemand will seine Geburtstagsparty gecrasht haben.
Und verkehrt kann es ja nicht sein, wenn ein Erwachsener dann mal kurz ein Wörtchen sagt in so einer Situation.
Viele Grüße

5

es gehört zum Leben dazu, dass man sich auch mit solchen Menschen arrangieren lernt.

Natürlich würde ich ihn zum Geburtstag lassen.

6

Wenn es richtig schlimm ist, würde ich die Eltern des Gastkindes auf den Konflikt aufmerksam machen und darum bitten, dass sie die Streithähne bisschen im Auge behalten - nur bei Notwendigkeit! - eingreifen.

Ansonsten ist es halt wie überall im Leben, er muss lernen in einer Welt zurecht zu kommen, wo nicht alle einem wohlgesonnen sind.

7

Also ich finde seine Einstellung toll und stark.
Bei Deinem Bub musst Du Dir glaube ich so schnell keine Sorgen machen. 😀

Stell Deine mütterlichen Gefühl hinten an und lass ihn dahin gehen. 👍

8

hi,

ich würde ihn gehen lassen wenn es es möchte.
ich würde aber auch den eltern sagen, dass die beiden öfters mal auseinandersetzungen haben und sie etwas darauf achten sollen. ich selbst finde es gut, wenn ich sowas weiß.
da kann man als erwachsener ein auge mehr drauf haben und du kannst als mutter dein kind auch mit guten gewissen dortlassen.

lg