Aufeinmal Herzgeräusch bei fast 5 Jährigen?

Hallo ich bin heute mit meinem Sohn zum Arzt da sein Husten nicht besser wurde.
Der Arzt meinte zu mir das er ein Herzgeräusch gehört hat. Nun sollen wir zum Kardiologen. Jetzt habe ich total Panik hat jemand Erfahrung?

1

Manchmal befinden sich in herz völlig ungefährliche sehnenfäden,die beim schwingen ein geräusch erzeugen. Durch den infekt,welchen dein sohn bei husten in sich trägt, wird das herz stärker durchblutet bzw muss mehr leistung bringen. Dasurch schwingt der sehnenfaden natürlich noch stärker und wird lauter. Laut unserem kardiologen was ganz natürliches und keineswegs gefährlich. Zumindest bei uns

2

Hallo!
Bei meinem Sohn wurde mit 4 od 5 Jahren (ich weiß es gar nicht mehr genau) auch plötzlich ein Herzgeräusch gehört.
Da der Kinderarzt auch gleichzeitig Cardiologe ist, hat er gleich ein Ekg und ein Herzultraschall (Echo) gemacht - alles in Ordnung.
Er sagte vorher schon, dass wahrscheinlich nix sein wird. Es soll öfter in diesem Alter vorkommen, hat irgendwas mit schnellem Wachstum zu tun.
Das Jahr drauf war es noch zu hören und seitdem nicht mehr.
Wirst sehen, auch bei euch wirds so sein...
Lg u alles Gute
minitouch

3

Hi,
das kann durch den Infekt kommen. Unser Kleiner hatte ein bisschen auffällige Herzgeräusche als Säugling, sodass wir ein paarmal beim Kardiologen waren und unser KiA immer etwas genauer hingehört hatte. So auch mal nach einem Infekt. War harmlos.

vlg tina

4

Bei unserem Jüngsten wurde das auch mit vier oder fünf festgestellt (unsere Kinderärztin meinte, sie habe das nie gehört, aber ihr Praxiskollege habe bessere Ohren als sie).

Wir waren bei der Kinderkardiologin, die stellte einen harmlosen Sehnenfaden fest (das hatte der Kinderarzt schon vermutet).

Geh zum Kardiologen und lass es abklären, es ist bestimmt auch harmlos.

5

Sohn 2 war acht Jahre alt als die Kinderärztin, die ihn immer schon kannte, ein Herzgeräusch entdeckte. Von jetzt auf gleich, also ab zum Kardiologen.