Thema Einzelkind

Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren ob es unter euch Gleichgesinnte gibt....?
Mein kleiner Mann wird dieses Jahr 6 Jahre und leider wollte es bei uns nicht mit einem 2. Wunder klappen. Manchmal bin ich hin und her gerissen und denke, dass es auch zu dritt genau richtig so ist.
Oft bekommen wir Kommentare wie zum Beispiel:
Ein Geschwisterchen wäre doch auch toll.
Ich hasse diese Kommentare denn keiner weiß, dass wir uns nichts mehr gewünscht hätten.
Mich würde interessieren ob sich jmd von euch bewusst für 1 Kind entschieden hat.

1

Hallo
Ich nenne es mal, durch die äußeren Umstände bestärkt, eine bewusste Entscheidung.
Wir fühlen uns zu dritt vollkommen.
Auch finanziell wäre ein weiteres Kind für uns keine Option.
Ich habe mir nichts mehr wie ein Kind gewünscht. Das haben wir jetzt.
Den Weg der künstliches Befruchtung wäre ich nicht nochmal gegangen.
Außerdem wurde mir, krankheitsbedingt meine Gebärmutter 2018 entfernt.
Ich möchte kein zweites Kind, selbst wenn es möglich wäre.
Mein Mann möchte kein zweites Kind, das war von Anfang an klar.
Wir sind komplett.
„Natürlich wäre ein Geschwisterchen schön“
Ja, vorausgesetzt sie verstehen sich...nicht immer haben Geschwister auch einen Draht zu einander.
Wie heißt es so schön-Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht 😉
LG

2

Hallo,

also ich PERSÖNLICH finde, das jetzt der abstand recht gross ist. klar kann passen, aber mit dem abstand hast du dann eher einen "ungewollten" babysitter u dann wäre der grosse eher genervt als alles andere..
das wäre jetzt mein hauptargument und wenn es keine fremden wären, würde ich offen damit umgehen, das es halt nicht geklappt hat..
ist ja keine schande nur verdammt traurig.

und zu dritt ist oftnals auch einfacher als zu 4 oder mehr😅

3

Unsere Kleine ist zwar noch recht frisch aber ich werde schon sehr deutlich, wenn mir Jemand einreden will, dass Einzelkinder verzogen, einsam und überhaupt ein Ding der Unmöglichkeit sind! Meine SM ist so ein Exemplar. Ihrer Meinung nach MUSS man mindestens zwei Kinder haben. Gott sei Dank habe ich zwei Ohren..

Ich habe drei Geschwister und ich bin ehrlich: Hätte ich nicht gebraucht. Wenn wir zusammen sind ist es ganz witzig aber vermissen tue ich sie nicht, wenn wir uns länger nicht sehen. Zu einer meiner Schwestern habe ich momentan gar keinen Kontakt aus diversen Gründen.

Es war finanziell für meine Eltern immer sehr sehr schwer mit 4 Kindern und das haben wir auch sehr gespürt. Das will ich für meine Tochter definitiv nicht! Meine Eltern mussten beide Vollzeit arbeiten und waren von morgens bis abends außer Haus. Ich hatte mit 14 die komplette Verantwortung für meine Geschwister.. die Jüngste gerade 4 Jahre alt. Das prägt.. und zwar nicht gerade positiv.

Geschwister sind nicht immer eine Bereicherung und eine Garantie, dass sie sich verstehen gibt es auch nicht. Finanziell möchte ich auch keine Abstriche machen. Die Kleine wird hier im Wohngebiet genug Kinder zum Spielen haben und wir haben auch Freunde mit Kindern, die nicht viel älter sind als sie. Deshalb lasse ich mir auch von Niemandem ein schlechtes Gewissen einreden.

4

. Ich bin im Dez 38 geworden. Letzte Jahr ist unsere zweite in der 17 ssw zwecks anenzephalie gestorben. Wir sind auf icsi angewiesen und momentan schwanken die Gefühle sehr ob die große, bald 3 Einzelkind bleibt oder nicht.
Machen wir es heuer nicht, wird es nichts mehr. Mit ü40 möchte ich definitiv nicht mehr. Und was ist wenn wir dann sagen, scheiße hätten wir es doch machen sollen? Andererseits hab ich total Respekt vor der erneuten icsi, hatte letztes Jahr etliches an Nebenwirkungen mitgenommen.
Und dann natürlich klappt es oder nicht.
Wird dieses Kind gesund sein?
Wie kann ich es verhindern das wieder ne Fehlbildung entsteht, kann man das überhaupt? Würden wir das nochmals verkraftet? Aber ein Einzelkind wollten wir doch nie...... Usw
Der wunsch noch eins zu bekommen ist da, aber ist halt mit Zweifel und etwas Angst überschattet.
Es ist immer wieder dieses hin und her und eine Entscheidung fällt mir sehr schwer.

5

Hallo,

wenn es bei Euch nicht geklappt hat, dann ist es eben so.
Jeder hat Dinge im Leben, die optimaler hätten laufen können.
Selbst, wenn Du jetzt noch ein Kind bekommen würdest, wären die Kinder 7 Jahre auseinander. Das wären dann eh quasi zwei Einzelkinder.

Besser finde ich aber auch mehrere Kinder.
Ich bin selbst ein Einzelkind und wollte auf jeden Fall mehrere Kinder. Wir haben zwei.

Das Hauptproblem bei Einzelkindern ist, dass ihre Konfliktfähigkeit meistens mangelhaft ist. Mit Freunden muss man sich nämlich nicht herum ärgern, wenn man sich nicht mehr versteht, mit Geschwistern schon. Einzelkinder haben in der Schule häufig Probleme mit Kindern, die ärgern, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, und man hat ja auch später im Leben immer mal Leute, mit denen man irgendwie klar kommen muss, obwohl man sie nicht leiden kann. Das lernen Einzelkinder zu Hause nicht.

Als Erwachsene ist es blöd, wenn die Eltern pflegebedürftig werden, wenn man alleine mit ihnen da steht.

Es gibt noch mehr Gründe, warum ich Einzelkinder gegenüber Geschwisterkindern für benachteiligt halte, aber wie gesagt, wenn es bei Euch mit einem zweiten Kind nicht geklappt hat, ist es eben so.
Dafür müsst Ihr Euch doch nicht rechtfertigen und Gründe suchen, was für Vorteile Einzelkinder haben.

Der einzige Vorteil für mich, ist übrigens, dass man Einzelkindern finanziell mehr ermöglichen kann.

LG

Heike

6

Wir haben uns lange bewusst für ein Einzelkind entschieden. Dann dachten wir uns: wenn es klappt, gut, wenn nicht, dann auch ok und haben es dem Schicksal entscheiden lassen. Kind1 ist jetzt 8, Kind2 wird in Frühling geboren.

Ja, wir haben viele viele Kommentare gehört nach dem Motto, das arme Kind bleibt alleine. Man muss einfach ein Ohr rein und ein Ohr raus. Mich hat das nie mitgenommen, aber unsere Situation war nicht ungewollt wie bei euch.

In der Schule gibt es nur noch 1 Einzelkind im Jahrgang!!!! Und das ist ein adoptiertes Kind und daher wird es auch Einzelkind bleiben. Ich habe von Lehrerinnen und andere Eltern und Freunde nur positives gehört zum Altersabstand. Wir kennen einige, die Kinder mit ähnlichen Unterschied haben und alle haben berichten, wie entspannt es dann war und und und

Bei uns in der Familie gibt es einige Beispiele mit 3-4 Kinder und die Geschwister verstehen sich, mit denen mit größeren Abstand inzwischen besser als mit denen mit nur 1-3 Jahre Abstand.

Ich glaube, es kann beides schön sein: kleiner und großer Altersabstand!

7

Ich habe ein Kind (2,5) und bin fast 37und Alleinerziehend. Ich schätze meine Chancen realistisch gering ein, in den nächsten 2 j-3 Jahren einen passenden Partner zu finden mit dem ich noch ein Kind bekomme. Zumal ich bald Zahnspangenträgerin sein werde, die nächsten paar Jahre 😅 ich hätte zwar gern noch eins aber nicht um jeden Preis. Ich finde es aktuell sehr anstrengend, für mich wäre ein Altersunterschied von 4-6 Jahren ideal. Allerdings reicht mir auch ein Kind um glücklich zusein. Manch andere haben gar keins! Ich finde nicht, das es Nachteile hat nur ein Kind zu haben, auch geschwisterkindwr haben es nicht immer leicht.

Vorteile für 1 Kind:
Uneingeschränkte Aufmerksamkeit + Zeit
Mehr finanzielle Mittel
Mehr persönliche Freiheit
Kräfteschonend für die Eltern😅

Mittlerweile ziehe ich echt meinen Hut vor Müttern, die mehrere Kinder haben und womöglich noch Alleinerziehend sind.

Du hast 1 gesundes Kind! Was für ein Glück 👍🏻😊🍀 Sei dankbar für das was du hast 😌

8

Richtig ist, was sich für euch richtig anfühlt.

Blöde Kommentare einfach ignorieren.

Am Abstand zum Geschwisterkind würde ich es nicht abhängig machen, denn kein Paar sollte ein "Geschwisterchen für das Erstgeborene" bekommen, sondern, weil *sie* sich noch ein Kind wünschen. Ob das jetzt nach einem oder 10 Jahren ist, ist wumpe.

Wir bekommen nach 5 Jahren jetzt das 2. Kind und haben lange überlegt, ob das zu uns passt.

Ich bin jetzt in der 20. Woche und schwanke immer noch fast täglich zwischen "Oh, das wird toll!" und "Verdammt, was tun wir uns das an, wie soll ich das schaffen?!"🤷‍♀️🙄

Unser noch-Einzelkind ist äußerst sozial und empathisch, ein Gleichaltriger in der KiTa hat 3 Geschwister und außergewöhnlich ich-bezogen, weil er sich immer alles erkämpfen muss🤷‍♀️ Klischees sind für die Tonne.

9

Danke für eure Antworten :)
Der Altersunterschied spielt für uns überhaupt keine Rolle, im Gegenteil wir wollten eigentlich immer einen größeren Abstand.
Mein Bruder und ich sind selbst 7 Jahre auseinander und hatten immer ein Top Verhältnis. Mein Mann und sein Bruder sind 3 Jahre auseinander und naja haben so gut wie keinen Kontakt.