Neues Zimmer, umgestalten..

Wann habt ihr euren kids ein neues Zimmer gemacht oder umgestaltet.
Mein kleiner oder grosser wird jetzt 4 Jahren. Wir wollen ihm jetzt neue Tapeten ins Zimmer machen und ein großes Bett kaufen.
Sein "Babyzimmer" hat grau/weisse Möbel, so dass diese super noch passen. Nur sein Kleiderschrank werden wir mitabbauen, weil er ein großen Scheank in hellbraun noch hat. Wo Handtücher, Bettwäsche und so von uns drin ist, aber noch viel Platz für ihn.
Jetzt überlege ich welches Bett. Gerne würde ich ihm auch mit 6 oder 7 ein Hochbett ermöglichen , da braucht er dann auch ein Schreibtisch. So dass dann ein neues Zimmer heraus?
Wie habt ihr das so gemacht.

1

Unser großer hat mit 4,5 Jahren sein neues Zimmer bekommen. Aber so geplant, dass es länger hält, also gleich mit (absturzsicherem)Hochbett und Platt für den Schreibtisch, auf dem bis dahin halt erst sein Kaufladen stand....

2

Huhu,
Ich habe vor kurzem was ähnliches gefragt und mich jetzt für das Ikea Kura entschieden, und es erstmal nicht als Hochbett aufgebaut. Wenn die Zeit kommt drehen wir es um.

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5366687-input-bettenart-im-kinderzimmer Das waren die Antworten zum Bett bei mir.

Liebe Grüße

3

In dem Alter würde ich noch kein richtiges Hochbett kaufen. Abgesehen von der Unfallgefahr, ist es für dich beim Beziehen, Krankenpflege, etc. sehr unpraktisch.

Das Halbhohe von IKEA ist nicht teuer und kann, bei Bedarf, ldenn evtl passt sogar ein Schreibtisch drunter) zum Schulstart gegen ein richtiges ausgetauscht werden.

4

Er bekommt jetzt kein Hochbett, ich bin Kinderkrankenschwester und habe einige Unfälle aus den Hochbetten und den Halbhohen Betten erlebt. Die Hersteller sagen ja auch frühestens mit 6 Jahren

5

Meine Schwester und ich hatten Betten, die man sowohl als "normales" Bett, als auch als Hochbett benutzen kann, indem man Beine an- oder abschraubt. Für's Hochbett kann man auch noch so eine Leiste anschrauben, dass das Kind eben nicht leicht herausfallen kann. Meine Mutter ist super "etepetete", wenn's um Bettenqualität geht - die Betten waren toll und halten mittlerweile schon über 20 Jahre (werden aktuell von jüngeren Cousins genutzt). Falls du möchtest, könnte ich nachfragen, ob sie zufällig noch weiß, was das für Betten waren. ;)

6

Wir haben im letzten Jahr umgestaltet, da war die Große 4. Wir haben Ein Bett von Flexa gekauft, da kann man bei Bedarf Beine für ein Hochbett dran bauen. Das Bett hat sie schon mit 2 bekommen, weil das Gitterbett kaputt gegangen war, es hat einen Rausfallschutz, was wir total praktisch finden. Tapete und Bordüre haben wir dezent gehalten, so tapeziert man nicht alle Jahre neu...