Laufrad mit Bremse oder ohne??

Hallo zusammen!

Unser Zwerg ist fast 2.5 Jahre alt und bekommt zu Ostern ein Laufrad. Er ist motorisch sehr fit und leiht sich momentan öfter ein Laufrad aus von unseren Nachbarn...kann also schon fahren.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Laufrad eine Handbremse haben sollte damit er das auch schon lernt?! Es gibt ja von Puky beide Varianten, mit oder ohne Handbremse. Wie sind eure Erfahrungen? Ich hab etwas Angst dass er daran spielt und es ihn so richtig hinhaut weil er sich verbremst. Mit Hinblick aufs Fahrrad fahren später wärs natürlich super wenn er damit schon umgehen kann.

Welches Laufrad habt ihr denn?? Muss auch nicht unbedingt Puky sein...

Danke für eure Tipps!!

1

Hi, auf relativ flachem gelände würde ich in dem Alter eins ohne holen, wobei du die handbremse ja auch einfach etwas richtung vorderrad kippen könntest bzw. Lockerer einstellen kannst, damit er nicht drankommt bzw die wirkung nicht so stark ist.
Lg

2

Wir hatten ein Laufrad mit Handbremse von Puky. Die Bremsen wirken aufs Hinterrad und sind in der Regel nicht so eingestellt, dass sie wirklich heftig bremsen. Einen Sturz wegen der Bremse hatten wir nie.

Wirklich notwendig war die Bremse vielleicht nicht, aber eine gute Übung fürs Radfahren... das nützt allerdings nur etwas, wenn du dann von Anfang an ein Fahrrad mit zwei Handbremsen kaufst. Und die meisten Kinderfahrräder haben Rücktritt, da muss man also etwas suchen und wahrscheinlich auch mehr Geld investieren als in ein Rücktritt-Fahrrad.

Lg

3

Huhu
Wir haben damals genau mit dem
Hintergrund des später Fahrrad fahren lernen ein Laufrad mit Handbremse gekauft
Er hat es gut gemacht und sich nie verbremst..
als er aufs Rad umgestiegen ist hat das bremsen direkt geklappt

4

Hi,

ich mag die nicht, finde auch allgemein die Bremse vorne eben gefährlich.
Wir hatten das von Puky ohne und es war wunderbar. Er hätte es mit der Bremse in dem Alter eh noch nicht richtig hinbekommen.
Denn bis es bei ihm vom Kopf bis in den händen ankommt, dauert in der Regel eine Weile und dann ist es eh zu spät, die Füße sind schon am Boden, das geht schneller.

Er hat mit 4 dann innerhalb von 10 Minuten das Fahrradfahren gelernt, leider da dann auch ohne Rücktritt, war gebraucht das Fahrrad. Er hat es da dann aber schon gut umsetzen können und schnell verstanden.
Sein Folgefahrrad hat jetzt Rücktritt und auch darauf hat er sich gut und schnell eingestellt.

Daher halte ich die Bremse für unnötig. Später lernen sie es ruck zuck. Wir haben ein paar Bremsübungen gemacht,,damit er die Dosierung, Wirkung und Dauer merkt und gut war.

5

Eine Bremse fürs Laufrad finde ich unnötig, dafür sind doch die Füße da😅

Beim Fahrrad benutze selbst ich die Handbremse nicht, weil ich als Kind mal übel über das Lenkrad geflogen bin😓 Kinderfahrräder haben eigentlich alle Rücktritt.

6

Danke für eure Meinungen! Wir tendieren zum Laufrad ohne Bremse 😉

7

hallo

wir haben beides😅 haben gleichzeitig ein gekauft u geschenkt bekommen.
aber mein grosser bremst noch hauptsächlich mit den füßen, aber ab und zu auch mal mit der handbremse. finde ich aber ein gutes training für später.

alles gute

8

Huhu , also in dem Alter können sie mit der Handbremse noch nix anfangen bzw noch nicht koordinieren. Meine bremst mit den Füßen. Wir haben den Cruzee, der ist richtig toll und super Federleicht zu tragen. Gerade mal 2 kg wiegt es und das war für mich das ultimative Kriterium warum ich mich dafür entschieden habe. Sehr empfehlenswert und coole Farbauswahl. Meine Tochter ist richtig begeistert und fährt sehr gerne mit ihrem Laufrad. LG

10

Das Cruzee hab ich auch im Blick da es so schön leicht ist. Wie fährt es sich denn auf Schotterwegen/Feldwegen? Bin unsicher ob die Reifen dafür geeignet sind oder Luftreifen doch besser wären...

11

Wir wohnen auch auf dem Land und fahren oft auf dem Schotterweg. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen das sie damit probleme hätte über Feldweg zu fahren. Also, die Kids die wir treffen wollen immer mit Rad von meiner kleinen fahren. Der Preis ist zwar nicht das günstigste aber wirklich jeder Cent wert. Ich habe mir den Tipp auch nur von einer Userin hier geholt und bei irgendeiner Internetseite war dieses Laufrad auch am besten bewertet vorallem seiner Leichtigkeit.

weiteren Kommentar laden
9

Meine haben selbst mit 3.5 Jahren noch nicht die Kraft bzw notwendige handgröße während des Fahrens mit der Hand zu bremsen. Entsprechend hat unser puky eine quasi unbenutzte bremse^^