Welche Größe an Fahrrad? 🌸

Hallöchen.

Wir sind auf der Suche nach einem Fahrrad für unsere Maus.
Sie wird im Juli 4 Jahre und soll jetzt zu Ostern ein Fahrrad bekommen.

Allerdings ist die Auswahl echt groß.

Welche Zoll Größe habt ihr in dem Alter gehabt?

Danke euch

1

Hi,

das hängt von der Größe bzw. der Schrittlänge ab.

Wir haben mit 4 Jahren ein 12 Zoll Fahrrad gekauft, das gab es gerade günstig gebraucht. Er war da 104 cm groß.
Jetzt ist er 110 cm groß und fährt ein 16 Zoll im Mountainbike Stil.

Es hilft hier nur Probe sitzen im Fachhandel. Die Fahrräder sind unterschiedlich vom Rahmen.
Ein Puky mit 14 Zoll kann zu groß sein, ein S'cool mit 14 Zoll passen.

6

Probesitzen ist aber derzeit nicht möglich, da ein Fahrrad nicht zur Grundversorgung gehört, sprich der Fahrradladen zu ist.

2

Das kommt echt mega auf die Größe usw an...auch auf die Rahmenhöhe.

mit 4 war ich bei meinen froh das 12Zoller Puky endlich gepasst hat, aber das aller kleinste Modell...bzw bei meinem Sohn hab ich ewig nach einem 12 Zoller gesucht das passt da das Puky selbst noch zu groß war für ihn obwohl er sogar etwas größer war wie seine schwester in dem Alter...hab kleine Kinder xD
jetzt 1 Jahr später fährt mein Junior mit 5 und 102cm ein 16Zoll (marke kp kaufen immer gebraucht und testen es einfach aus)
Und meine große mit 7 und 113cm fährt ebenfalls ein 16Zoll Rad ist aber etwas größer wie das ihres Bruders.

Egal ob Neu oder Gebraucht testet es aufjedenfall aus...mein Sohn hatte am Anfang etwas schwierigkeiten mit dem gewicht des Rads während meine Tochter damit Null probleme hatte (starkes mädchen :D seins war aber auch nochmal nen ticken schwerer wie das puky)

Manche schwören ja auch auf diese ganz ganz leichten Räder (ich nicht, auch weil ichs einfach zu teuer finde, aber auch weil ich finde das man ein Rad einfach halten können muss um es zu beherrschen :x)

Wichtig ist das es passt und da kann keiner eine Allgemeingültige Antwort geben.

3

Mein Sohn fährt mit 4 Jahren und 1,05m Größe ein 16 Zoll Puky.
Er kommt allerdings nur mit den Fußspitzen auf den Boden. Da er aber schon seit 1,5 Jahren fährt ist das nicht mehr schlimm.

Ein Fahranfänger sollte am Anfang mit dem ganzen Fuß auf den Boden aufkommen für die Sicherheit.

Am besten ist es immer auszuprobieren und beraten lassen.

4

Es kommt auf die Innenbeinlänge an. Unser Sohn hatte mit 4 Jahren ein 16 Zoll Fahrrad

5

Töchterlein hatte zu ihrem dritten Geburtstag ein 14 zoller bekommen, seit sie 4 ist, fährt sie ein 16 zoller. Zur U8 mit knapp 4 hatte sie 109cm.

7

Zum Lernen als erstes Fahrrad im Zweifel das kleinere nehmen!! Im Fachhandel hat man mir gesagt damals, dass die meisten den Fehler machen und gleich ein größeres Fahrrad kaufen, damit das Kind länger damit fährt.
Aber ein kinderrad sollte nie zu groß sein! Dann können die kids leichter mit den Beinen auf den Boden als Sicherheit. Und können es durch das geringe Gewicht und die kleinere Größe auch leichter halten, wenn sie das Gleichgewicht mal verlieren.

Meine sind alle mit einem 12" gestartet!

8

Hallo!

Meine Kinder sind beide schon mit 3 Fahrrad gefahren, von daher durften die Räder schon etwas größer sein. Außerdem sind meine Kinder beide recht groß.
Die Große hat mit 4 Jahren ein 18" Puky bekommen, da musste sie aber noch ein paar Monate warten, bis sie darauf fahren konnte. Der Kleine ist mit knapp 3,5 Jahren auf einem 16" Rad (auch Puky) gefahren hat mit 4,5 Jahren das 20"-Rad von der großen Schwester übernommen (Kubike, war nicht größer als das 18" von Puky).
Wenn das Kind nicht besonders klein ist bzw. kurze Beine hat, würde ich kein 12"-Fahrrad mehr kaufen, da müsste ein 16"-Rad schon gehen. Aber auch bei denen gibt es ja riesige Unterschiede in der Rahmenhöhe. Puky-Räder sind z.B. eher hoch, gerade die Mountain-Bike Formen eher niedriger (Puky gibt z.B. für das 16" Rad eine Körpergröße ab 109cm an, bei Cube reichen schon 105cm, das Kubike 16 geht sogar schon bei einer Größe von 100cm).

LG

9

Ich hab mich am Anfang etwas missverständlich ausgedrückt - die Fahrräder, die sie mit 4 gefahren sind, durften schon größer sein. Angefangen haben beide mit einem 14"-Fahrrad.

10

Ich würde ein Fahrrad nur im Fachhandel kaufen. Unsere sollte auch Anfang April eins bekommen. Notfalls warten wir bis der handel wieder offen ist.

11

Guten Morgen!

Unsere Kleine wird im August 4 und ist jetzt gerade mal 97 cm groß 😉 Sie bekommt zum Geburtstag ein 12 Zoll Alu von PUKY! Ja eventuell braucht sie im nächsten Sommer ein größeres, dann bekommt sie das größere. Gerade am Anfang sollte ein Fahrrad nicht zu Groß sein!
Unsere Große bekam ihr erstes Fahrrad mit 3,5 und startete mit 14 Zoll, sie war allerdings auch ne Ecke größer 😉

Lg Jenni