Wieso Weshalb Warum - Bücher

Hallo,
mein Sohn (6) interessiert sich gerade dafür wie das mit der Sonne funktioniert. Also warum auf der anderen Seite der Erde hell ist, wenn bei uns dunkel ist, usw.

Welches Buch ist zur Beantwortung dieser Frage geeignet?

Ich habe folgende Bücher der WWW-Reihe gefunden, die die Antwort haben könnten:
Unsere Erde
Unser Wetter
Das Weltall

Habt ihr eins dieser Bücher und könnt mir sagen, ob das da drinsteht?

Oder könnt ihr noch eine andere Buchreihe empfehlen, die das schön erklärt?

1
Thumbnail

.

2

Ich denke es wird in vielen Büchern thematisiert.

3
Thumbnail

Das Bild ist verschwunden....

4

In den wieso weshalb warum Büchern ist es immer nur sehr knapp. Allerdings gibt es da viel anderes, was vielleicht ebenfalls die Neugier weckt. Wie haben das Buch zur Erde gekauft weil das Interesse für Vulkane da war. Jetzt reden wir über den Erdkern, das Klima...
Aber so weit ich weiß gibt es eine Folge von der Sendung mit der Maus zu Tag/Nacht. Die erklären es ja auch immer sehr anschaulich. Die Wissensbücher von der Maus sind auch gut, vielleicht gibt es da was zu dem Thema.

5

ich finde die hier megagut, da kann man mehr lernen als in den wieso weshalb warum.


44https://www.amazon.de/Aufklappen-Entdecken-Rob-Lloyd-Jones/dp/1782321160/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=weltraum+usborne&qid=1584953849&s=books&sr=1-1


https://www.amazon.de/Aufklappen-Entdecken-Unsere-Emily-Bone/dp/1782323864

8

Vielen Dank für den Tipp! Hab es bestellt und finde es ganz toll! (Das erste)

9

Sorry, ich meinte das 2. (unsere Erde)

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt auch noch die Reihe " Was ist Was".
Da steht meist mehr drin und es wird ausführlicher beschrieben.
Vielleicht ist da was dabei.

7

Nimm einen Ball und eine Taschenlampe und macht das Licht aus oder nur Schummerlicht an. Dann kannst Du ihm der den Ball hält mit Hilfe der Taschenlampe ganz einfach erklären warum es auf der einen Seite des Balles hell ist und auf der anderen Seite dunkel.

Für viele Dinge finde ich ehrlich so Experimentierbücher für Kinder besser weil da Dinge erklärt und veranschaulicht werden. Wir sind auch schon auf Was ist Was Bücher umgestiegen, ich finde im Schulalter bietet WWW nicht mehr genug Info.