Rotzfrecher Hundebesitzer - was soll man da noch sagen?

eigentlich ein silopo...
ich war sehr sprachlos und bin immer noch so sauer.
was hätte ich in dieser situation sagen sollen:

wir wohnen neben einem kleinen park. dort sind sehr viele hunde und auch kinder unterwegs.

meine kinder haben angst vor hunden, was absolut oder ist, in der regel nehmen die hundebesitzer die unangeleinten (was hier im übrigen eigentlich verboten ist, interessiert nur niemanden) hunde aber an die leine undoder entschuldigen sich, wenn sie sehen, dass kinder davor angst haben.

heute waren wir ganz alleine auf der großen wiese, zwei kleinkinder und ich. von einem kleinen weg kam plötzlich ein riesiger hund angeschossen - mutterseelenalleine. er sah aus wie ein boxer.

er hielt einen meter neben uns und schnüffelte im gras. irgendwann ging er zurück, wo er herkam. meine kinder hatten megaangst, mir war auch unwohl.

kurz darauf kam der hund an - gemeinsam mit frauchen, herrchen, 3 kleinkindern.
wir schauen ziemlich verdatter und säuerlich.

der typ fragte mich "warum schauen sie so blöd?"

"weil ich es nicht besonders schön finde, wenn hier ein unangeleinter hund OHNE dazugehörige menschen rumrennt. meine kinder haben davor schlimme angst"

seine antwort. "ist ja nicht mein problem. dann sollten sie ihre kinder schnell so erziehen, dass sie zukünftig davor keine angst mehr haben".

geht weiter und lässt den hund wieder laufen.

#zitter

6

Im Grunde hat er aber recht. Wenn deine Kinder Angst vor JEDEM Hund haben, dann sollten sie lernen damit umzugehen oder diese Angst verlieren.

Meine Tochter hat sich mal mit 2 Jahren vor dem großen Hund ihrer Tante erschreckt und hatte seither Angst vor jedem Hund, auch kleinen. (Der Hund kam angelaufen, legte der Kurzen die Pfoten auf die Schultern und wollte sie ablecken. So aufgerichtet mind. einen Kopf größer als Töchterlein damals)

Als sie 5 war machten wir mit Bekannten, die eine Beagle hatten, einen Spaziergang. Erst hielt sie großen Abstand, dann aber bat unsere Freundin sie, kurz mal den Hund zu halten. Machte unsere Tochter auch zögerlich und behielt die Leine , als sie gefragt wurde, ob sie den Hund weiter führen wollte.
Am Ende des Spaziergangs war der Beagle ihr bester Freund und sie hatte keine Angst mehr vor Hunden. Respekt schon, Angst nicht mehr.

Zum Unangeleint- laufen- lassen: Da könntest du ja mal das Ordnungsamt drauf hinweisen,dass da Hunde ohne Leine unterwegs sind. Vielleicht schauen die dann mal.

8

Wenigstens mal eine Antwort die nicht nur auf dem Besitzer rum hackt. Natürlich ist es kein korrektes Verhalten. Wichtiger ist es aber den Kindern einen vernünftigen Umgang mit Hunden beizubringen. Es gibt ganz tolle sensible Hunde mit denen man das prima machen kann. Angst ist immer ein sehr schlechter Begleiter.

Also ich bin ganz deiner Meinung und finde es toll das du das mit dem deiner Tochter so gemacht hast.

1

Kenn ich.. ich hab mal geantwortet wie er es finden würde wenn ich mit 150 km/h auf ihn zu fahre und 1Meter vorher spontan bremse - und er keine Chance gehabt hätte zum ausweichen.

Es gibt leider so egoistische Menschen. :/

2

Ich fürchte bei solchen Idioten ist alles vergebene Liebesmühe... wahrscheinlich hätte ich ein Foto vom Hund gemacht und zu meinen Kindern gesagt dass ich doch meinem Bekannten bei der Polizei versprochen habe Ihm beim nächsten freilaufenden Hund mal ein Beweisbild zu schicken...

Tatsächlich wäre das auch generell eine Überlegung... Leinenpflicht ist Leinenpflicht...

Eine Bekannte ist vor einem halben Jahr von so einem einsamen Hund angefallen worden. Er hat ihr sogar den kleinen Finger gebrochen! Auf Kinderhöhe... nicht auszudenken...

3

Beim nächsten Mal könntest du sagen, dass deine Kinder Angst haben, weil dein kleiner Sohn/kleine Tochter schon mal von einem frei laufenden Hund gebissen wurde. (Natürlich so, dass die Kinder es nicht hören). Der Blödmann weiß ja nicht, dass es nicht stimmt. Aber vielleicht macht es dann Klick in der hohlen Rübe.
Ich selbst mag Hunde generell sehr gern, habe vor großen Exemplaren aber auch Angst und weiß gar nicht, weshalb. Gebissen wurde ich nie.
Wieso haben deine Kinder denn Angst?

4

sie haben angst, weil seit jahren immer wieder genau solche idioten ihre "der will doch nur spielen - 1 meter-hohen hunde" auf meine kinder zurennen lassen :-(

5

Wenn dort Leinenpflicht herrscht erwiderste eben mal das du das ordnungsamt vorbei schickst.

Davon mal abgesehen das man eine Angst nicht aberziehen kann, was ein Idiot....echt traurig das solche Leute selbst Kinder haben, ansonsten könnt man es ja vllt noch etwas nachvollziehen wieso da keine Einsicht oder ähnliches ist.

Aber leider ist eben genau diese Ignoranz heutzutage ein großes Problem, jeder kümmert sich nur um sich selbst,wie er ja sagte "nicht sein problem"....kotzen mich solche leute an,echt wahr.

7

Sehe ich anders, Angst vor Hunden kann man, wenn nicht ganz beseitigen, doch sehr mindern. Gute Erfahrungen mit Hunden helfen da oft.

10

ja durch Erfahrungen, aber nicht durch erziehung.

Davon mal abgesehen...ich WEISS das Motten nichts tun...ich weiss es und trotzdem hab ich ne scheiss Angst vor denen....da kann mir jeder sagen was er will, niemand wird es mir "anerziehen" können das ich keine habe....sobald mir eine zu nahe kommt krieg ich Panik und schlag um mich....da könnt selbst jmd neben mir sitzen und die streicheln und sagen "die is doch lieb"...wär mir sowas von egal.

Angst vor Wespen hab ich auch....sobald was brummt renn ich weg und beruhig mich erst wenn ich sehe das es Hummel,Biene oder Fliege ist...ist es aber ne Wespe krieg ich Panik.

Ich hatte weder mit dem einen, noch mit dem anderen jemals schlechte Erfahrungen!

9

Kleinkinder? Die beiden sind doch schon 6 Jahre alt, oder?

Ich hab leider von den wenigsten Hundebesitzern hier in der Stadt eine gute Meinung. Das könnte einem hier wahrscheinlich auch passieren. Ruf beim nächsten Mal das Ordnungsamt an.