Zahnfleisch hängt & Zahn wachst nicht!!

Hallo zusammen

Zu zeiten des Coronavirus ist es sehr schwierig, überhaupt einen Zahnarzt zu finden, der nicht geschlossen hat. Deswegen dachte ich, frage ich mal hier, ob ich beruhigt noch warten kann oder dringend doch zum Zahnarzt soll ...

Mein Sohn (7) hat seit heute früh den oberen Schneidezahn weg. Es ist der 2. Schneidezahn. Der 1. Schneidezahn fiel bereits im Juni 2019 Raus und wächst seither auch nicht nach! Also seit fast einem JAhr! Wir waren deswegen schon beim Zahnarzt, er meinte, man müsse bis zu 2 Jahre abwarten, bevor man etwas machen könnte, da in den Röntgenbildern schon ein neuer Zahn drauf war, allerdings machten wir die Röntgenbilder schon anfang 2019...

Nun eben, ist auch noch der 2. Schneidezahn raus. Was mir aber Sorgen macht ist, dass dort, wo der Zahn war, nun so ein Stück Zahnfleisch runter hängt. So ähnlich wie ein kleiner Zahn, aber es ist Zahnfleisch! Muss man das jetzt raus schneiden? Oder geht das von selber zurück?

Liebe grüsse

1

Zahnfleisch rauschneiden? Klingt nach keiner guten Idee. Unser Sohn hat im August 19 zwei Schneidezähne verloren durch einen Fahrradunfall, auch da heißt es warten bis die Bleibenden kommen. Zahnfleisch sah da auch sehr mitgenommen aus, aber das hat sich wieder gut verwachsen. Ich würde da momentan garnichts machen an Deiner Stelle und dem Körper Zeit geben das selber zu regeln, vielleicht die ersten paar Tage etwas weichere Sachen zum Essen anbieten, dass das Zahnfleisch nicht zu sehr strapaziert wird, aber nach ner Weile geht das dann auch wieder.

2

Das schneidezähne lange brauchen um nach zu kommen ist nicht ungewöhnlich, selbst wenn sie von allein raus fallen. Unser Sohn hat seine schon früh durch einen Kiga Unfall verloren. Er lief knapp 3 Jahre ohne Schneidezähne rum😅

Ich würde jetzt auch erstmal nix machen. Beim Essen aufpassen und ggf ab und an mit Kamillentee den mund ausspülen...

3

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.
Wenn das hängende Zahnfleisch stükchen sich nicht zurückbilden wird in den nächsten 2 Wochen, werde ich wohl mal einen Termin beim Zahnarzt machen...

4

Das ist total normal.

Hatte mein Sohn bei mehreren Zähnen.
Es sieht da so aus, als wäre schon ein Stück Zahn da, aber es ist halt Zahnfleisch, wenn man fühlt.

Bei einigen Zähnen hat es auch ewig gedauert bis der neue Zahn zu sehen war.

Er hat jetzt sogar eine Spange mit Platzhalter, weil er so nebenbei einen Eckzahn verloren hat, der eigentlich noch lange nicht dran gewesen wäre und sich die Lücke bereits zuschiebt.

5

Hallo
Ja, Dann bin ich echt beruhigt, wenn das von selber wieder sich normalisiert. Ich warte jetzt mal ab!