Welches Buch könnt ihr denn für die 3.5jährige bald große Schwester empfehlen?

Frage steht bereits oben.
Danke euch

1

Hänge mich mal mit dran- würde mich auch interessieren

2

Meine Tochter ist 2 3/4 und wird 3 sein, wenn unser zweites Kind zur Welt kommt.

Wir haben „Unser Baby“ aus der „Wieso Weshalb Warum-Reihe“, die Bücher sind ja immer von 2-4 Jahren. Wird hier sehr gerne angeguckt, das Hörbuch dazu haben wir auch und das ist ebenfalls beliebt.

3

Unsere Tochter war 3,5 Jahre, als wir ihr gesagt haben, dass sie große Schwester wird (bei der Geburt wird sie 4 sein). Wir haben uns auch noch für "Unser Baby" von Wieso? Weshalb? Warum? entschieden. Kam und kommt auch gut an.
Zusätzlich haben wir inzwischen noch "Wir sind jetzt vier!" von einer Freundin meiner Tochter ausgeliehen bekommen. Der große Bruder darin erscheint mir allerdings noch deutlich jünger und es steht drauf, ab 24 Monaten. Gekauft hätte ich es nicht mehr.

Lg

4

Ich finde, dass viele Bücher das Geschwisterchenunheimlich negativ beschreiben. Andauernd haben die Eltern keine Zeit, das Baby nervt, nichts mehr ist wie vorher, usw....

Negativ im Gedächtnis geblieben sind mir: Ich will sich Geschwister haben / Astrid Lindgren und "Das Baby ist da! Was nun?"

Mein Tipp - egal war empfohlen wirrd: Erstmal das Buch alleine lesen und überlegen wie es passt.

VG Isa

5

Meine Tochter liebt "Bobo bekommt ein Geschwisterchen." Sie ist allersings erst zwei Jahre alt. "Hallo Baby wann kommst du" wird auch gerne gelesen. Ist aber denke ich eher was für jüngere Kinder. Ich denke das Geschwisterbuch aus der "Was ist Was Reihe" könnte ab 3 Jahren interessant sein. Ich habe es nicht gekauft, da mir meine Tochter dafür noch zu jung vorkam. Liebe Grüße

6
Thumbnail Zoom

Wir können dieses Buch empfehlen, ist echt gut gemacht 👍

7

Da Wieso Weshalb Warum- Buch ist jetzt schon so oft genannt- das Wiederhole ich hier nicht.
Unser Großer war drei als der Mini geboren wurde, und er liebt bis heute "Bleibt der jetzt für immer?" von Lauren Child. Das beleuchtet ganz süß beide Seiten: Die Entthronung wie auch die Vorteile, die ein Geschwisterkind mitbringt.

8

Hallo,
unser Lieblingsbuch war "wer wohnt denn da in Mamas Bauch?". Das fanden alle meine Kinder von damals 2,5 bis 7 Jahre toll... es ist lustig geschrieben und hat auch witzige Bilder.
Es geht allerdings mehr um die Schwangerschaft und wie das kleine Geschwisterchen sich im Bauch entwickelt, als um die Zeit danach.
LG

9

Hallo

https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/babybuecher-und-pappbilderbuecher/wir-sind-jetzt-vier-31581/index.html

das ist zuckersüß, kann ich empfehlen...


lg Tanja