Nachts trocken werden mit 5!

hey ihr.

Unsere große kam vor gut einer Woche endlich selbst damit an ohne Windel Schlafen zu wollen, endlich und ich dachte perfekt zu dieser Zeit wo wir alle keinen Druck haben mit Kiga und Arbeit.

Jetzt klappt es aber überhaupt noch nicht. Sie macht noch 2mal nachts ins Bett. Schläft aber noch tief und fest weiter.
Ich geh einmal gegen zehn und nochmal gegen vier zu ihr hoch. Und jedes Mal ist sie nass.

Was zu trinken gibt es das letzte mal gegen halb sechs beim Abendbrot.

Tagsüber trocken ist sie seit dem sie gut 2,5 Jahre ist, ich weiß wir haben selber die moment verpasst, hab leider vergeblich darauf gewartet das die Windel trocken ist.

Habt ihr noch Tipps?

1

Abwarten, bis nachts das Hormon produziert wird.
Das steuert, dass nachts weniger Urin produziert wird und dass der Körper durch weitergeleitete Reize ans Gehirn "Blase voll" aufwacht.

Weil meine wollte, aber noch nicht konnte, durfte sie Hosenwindeln anziehen.
Wenn sie es gemerkt hätte, hätte sie es alleine machen können.

Guter Nässeschutz für die Matratze.

Und Geduld.
Es hat nichts mit Übung zu tun.


Bei meiner merkte ich, dass sie soweit war, als sie anfing
- sich durch's Bett zu wühlen / im Bett aufzusetzen
bis sie dann aufstand und zur Toilette ging vergingen noch ein paar Monate

Sie muss nachts selten. Aber wenn sie muss, dann wacht sie inzwischen auf.

Manche Kinder werden von einer Nacht zur anderen nachts trocken. Das kann vom Alter her sehr unterschiedlich sein. Mit 6 Jahren ist der Kinderarzt meiner Tochter noch sehr entspannt, veranlasst zwar ein paar Untersuchungen um nichts zu übersehen, rät aber vorerst weiter zur Geduld.

2

Wie schon geschrieben, da kannst du nichts tun außer zu warten.
Auch wenn man immer wieder liest, dass das Kind wollte und die Eltern das unterstützt haben und das dann nach einer Woche super geklappt hat: das waren wohl eher Zufälle als Trainingsergebnisse.
Mit fünf Jahren kann man einfach sagen "das Kind ist noch nicht soweit". Mit dem trocken sein am Tag hat das nichts zu tun und ihr habt auch keinesfalls den Moment verpasst.

3

Nichts habt ihr verpasst, trotz Motiviertem Kind ist der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht gekommen.

Tipp wäre gelassen bleiben, unsere wurde erst nach dem 7 Geb. von einem auf dem anderen Tag Nachts trocken. Mit 6 wurde geschaut ob Organisch alles OK ist, laut Kinderarzt hätte es sich auch noch 2 Jahre länger ziehen können und wäre nicht ungewöhnlich gewesen. Das einzige was man machen kann ist vorm zu Bett gehen nochmal zur Toilette schicken und ein Tagebuch führen wann wie viel getrunken wird. Manche trinken morgens kaum etwas und holen das ab Nachmittag nach, das ist dann ungünstig.

Hier gabs auch immer wieder Phasen wo sie keine Windel mehr wollte. Die razzt auch so tief sie ist nicht mal wach geworden weil alles nass war. Man kann Nachts auch nochmal zum wecken hin, dem Kind zuliebe hab ichs gemacht aber bei ihr hat das ausser nem noch schlechterem Schlaf für alle überhaupt nichts gebracht.

Wenns Kind entäuscht ist weils nicht klapppt, kann man erklären das der Körper halt noch nicht soweit ist und das es vielen anderen Kindern auch so geht. In einigen Wochen oder wenn die Windel morgends mal trocken ist kann mans ja wieder versucht werden.

4

Ich rate auch zur Geduld.
Ggf könntet ihr sie noch bei einem Kinder-Urologen vorstellen.
Unser Großer (11) wurde mit ca. 7 Jahren (tagsüber war er da schon seit über 4 Jahren trocken) nachts trocken. Kam urplötzlich und ohne Zutun von außen.
Wir testeten damals sogar eine sogenannte „Klingelhose“ 😂😂. Mein Mann und ich wachten im Nebenraum vom Klingeln auf, aber Sohnemann nicht 🙈. Der schnarchte tief und fest.

5

Hallo,
Ich war lange Bettnässerin und weiß wie schrecklich das für einen ist. Sowohl als Mutter und auch als Kind selbst.
Bei mir lag es damals daran das ich auf einer wasserader geschlafen habe, kleine Kinder sind da sehr feinfühlig.
Ansonsten konnte es sein das sie ein blase Training braucht. Sowas macht dann der Urologe.
Ich drücke dir die Daumen das ihr beide bald Ruhe habt damit 😊