Ab wann üben mit einer Schere zu schneiden?

Guten Morgen!

Ich bin eigentlich noch nicht im Kindergartenforum, aber bei uns kam die Frage auf, ab wann man eigentlich anfangen "sollte" mit der Schere zu schneiden. Dass das natürlich mit dem jeweiligen Kind zu tun hat, ist klar. Ich bin der Meinung, dass Kinder das mit den Eltern lernen sollten und nicht ausschließlich im Kindergarten. Auch hier... Wenn vorher so gar kein Interesse oder motorisches Geschick da ist, ist das ja individuell!

Also aus reiner Neugier:
Wann habt ihr angefangen schneiden mit der Schere mit euren Kindern zu üben?
Haben sie alleine Interesse gezeigt oder habt ihr es aktiv gefördert?
Mit was für einer Schere habt ihr angefangen? (Klassische Kinderschere aus dem Bastelladen oder so eine, bei der der Erwachsene mit führen kann?)

Danke für eure Erfahrungen :)
Liebe Grüße!

1

Aktiv geübt erst, als es im Kindergarten angesprochen wurde. Dort macht er das nur mit Helferschere und seiner Lieblingserzieherin.

Wir haben dann Zuhause ein paar Sachen gemacht. Das Ergebnis ist wie beim Malen: kann er ok, hat er aber keine Lust drauf🤷‍♀️

Da er aber die Mini-Bügelperlen (2,5mm, eigentlich ab 10 Jahre) punktgenau mit den Fingern platzieren kann, ist für mich das Thema "fehlende Feinmotorik" vom Tisch.

Mit der KiTa wurde besprochen, dass sie ihn weiter animieren, aber Zuhause kein Förderbedarf besteht.

2

Hallo,
"Kindergarten-Alter" ist ja heutzutage ein dehnbarer Begriff.
Wenn der Kindergarten-Start nach dem 3. Geburtstag liegt (also z.b. Geburtstag im Winter, Kindergarten-Start im Sommer danach) würde ich schon spätestens ab dem 3. Geburtstag mal eine Kinderschere anschaffen. Oder früher. Vor dem 2. Geburtstag hätte bei unseren Kindern, glaube ich, keinen Sinn gemacht.

Bei uns bin ich ziemlich sicher, dass ich durch die Betreuung der Großen darauf gestoßen wurde. Sie kam mit 2 1/4 Jahren in eine U3-Gruppe. Nur 3 Tage und nur 8 Kinder - da wurden ganz simple Sachen gebastelt, bald auch mit der Schere. Das fand meine Kleine so toll, dass ich ihr meine alte Kinderschere gegeben habe. War aber anfangs noch ziemlich schwierig, obwohl sie feinmotorisch sehr fit ist.
Beim zweiten Kind weiß ich das nicht mehr, aber ich glaube, ab Kindergarten-Start mit 2,5 wurde ganz selbstverständlich eine Schere benutzt.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass es kein "das muss man Zuhause lernen" oder "diese Erfahrung muss man doch in Kindergarten machen" gibt. Dicht gefolgt werden solche Aussagen immer von "das müssen die in der Schule lernen, greif bloß nicht vor".
Ich habe meine Kinder immer möglichst kurz in Gruppen- und Fremdbetreuung gelassen und mich trotzdem gefreut, wenn von dort tolle Ideen kamen oder die Kinder etwas gelernt haben (ode früher gelernt haben), was ich noch nicht so auf dem Schirm hatte.

Und bei vielen Dingen ist es relativ wurscht, ob die Kinder das ein Jahr früher oder später lernen.

LG!

5

Das seh ich generell genauso :)
Aber da bei uns der Kindergarten mit 3 erst anfängt und wir ansonsten eben mit Oma und Opa, Freunden zusammen sind war so die Überlegung, ob da dann vielleicht eine Fertigkeit fehlt. Aber es ist auch schön zu sehen, dass es auch sein kann wie im ersten Beitrag. Also dass da entspannt rangegangen wird, weil die Feinmotorik generell vorhanden ist.
Grad hat man aber auch einfach zu viel Zeit um sich über alles mögliche Gedanken zu machen :)

3

Geübt, also aktiv dazu animiert, haben wir hier nie. unsere beiden durften schon vor dem 2. Geburtstag die Scheren n die Hand nehmen (weil sie immer weider zu meiner Schere griffen). Anfangs war es dann nur ein Schnitt von der Kante her in das Papier. Da hab ich ihnen einige Male mit Anfassen gezeigt wie man die Schere öffnet und schließt.

Als sie so 2,5 waren wollten sie auch mal was ausschneiden, da mußte ich auch manchmal mit anfassen. Wir hatte eine Kinderschere und ich hab eher das Papier mit dem Auszuschneidenden gedreht. DAS ist ja eigentlich die Kunst beim AUSschneiden, nicht die Fähigkeit überhaupt apschneiden zu können.

Meine konnten übrigens beide bei Kindergarteneintritt mit gut 3 Jahren schon ausschneiden. Also nicht perfekt, aber so gut, dass eine Erzieherin erstaunt und erfreut zu mir sagte, mein Kind könne ja schon super mit der Schere umgehen. Sie müßten nur noch die Feinheiten, wie GANZ GENAU auf der Linie, üben.

4

Bei meinem Sohn war das mithelfen meinerseits übrigens eine herausforderung, weil er schon früh zeigte,dass er Linkshänder ist. Versuch mal als Rechtshänder mit ner Linkshänderschere zu schneiden und dann quasi in die "falsche" Richtung, also andersherum als ich gewphnt war. Aber ICH hab auch das gemeistert.

Unsere Tochter ist auch Linkshänderin, das zeigte sich aber erst so mit 4-5 Jahren, sodass sie mit ner Rechtshänderschere und auch mit der rechten Hand schneiden gelernt hat. Erst im Kiga nutzte sie das 1. Mal ne Linkshänderschere.

6

Meine wird morgen 3 und hat noch kein Interesse daran, etwas auszuschneiden. Wenn muss ich es dann machen und suze klebt dann. Sie kommt erst im Herbst in den kiga. In der spielgruppe, war sie vor einem halben Jahr das einzige Kind unter 2.5 das noch nicht mit der Schere umgehen konnte. Die anderen 5 in ihrem Alter und teils jünger waren da recht fit. 1x Kind davon ging schon in die Kita und die anderen haben grosse Geschwister je zwischen 2 und 3 Jahre älter.
Das Nachbar Mädel kam mit 4.5 erst in den kiga und hat es dort erst gelernt.

7

Also so wie die anderen es auch schon berichtet haben :) Alles ganz individuell!

8

Hier auch: beide Kinder sehr verschieden, aber auf jeden Fall vor dem dritten Geburtstag! Und natürlich das kleine Kind deutlich früher als das Erstgeborene.

Am Anfang am Besten aus buntem Papier (Tonpapier ist zwar bisschen fester zum schneiden, aber lässt sich gut festhalten) Streif vorbereiten, von den das Kind Schnipsel abschneiden und aufkleben kann. Kann tolle Bilder, Grußkarten... ergeben.

Dann am Besten mit Sternen weiter machen. Das ist immer ein gerader Schnitt zur Mitte hin.

Dann kommen Kreise.

Was das Kind daraus dann jeweils basteln kann, kann man ja vorher gut vorbereiten.

Viel Spaß beim Basteln!

9

Hallo,

hätte jetzt nie die Idee gehabt, dies üben zu wollen. Genausowenig wie laufen, rennen etc.

- denke auch das kommt, wie's kommt. Wir haben Zwillinge, 3.5 Jahre. Er, ein Meister der Schere, hat totalen Spass an ganz einfachen Scherenschnitten und schneidet schon richtig gut - sie findet schneiden total langweilig und schafft keine gerade Linie. Zu interessieren haben sie sich mit gut 2 Jahren begonnen, regelmässig geschnippelt ab 2,5. Wir hatten da dieses 2er Paket mit Zickzack und gerader Kinderschere von IKEA.

10

Huhu,

meine Tochter geht in ein Montessori-Kinderhaus. Zur Zeit noch in die Krippe. Dort ist eine Schere immer zugänglich für die Kinder. Als sie zwei wurde, hab ich sie dann mit dem Schneidetablett in der Krippe gesehen. Das sah noch sehr unbeholfen aus. Da hab ich mir meine Tochter zuhause geschnappt und ihr gezeigt wie man die Schere in die Hand nimmt. Danach hat sie immer Wollfäden geschnitten (Würmer sollten das sein).
Sie darf nur am Tisch mit der Schere arbeiten und daran hält sie sich super.

11

eigentlich sogar schon vor Eintritt in den Kindergarten.

ist doch ein tolles Spiel: Werbekatalog geben, Kinderschere in die Hand und das Kind ist ewig mit Fetzen schneiden beschäftigt. -- das haben meine schon vor Kindergarten gemacht (bzw. dann mit 2,5 - da war die kleine schon im Kindergarten).