Kind ist krank geworden ohne Kontakte nach außen

Hallo,
Ich bin etwas verwundert.
Meine 3jährige Tochter hat gestern Abend geklagt dass sie friert (untypisch) und nachts Fieber bekommen. Sie hat seit heute morgen "nur" erhöhte Temperatur, ist aber total fertig: läuft nicht (Mama Arm!), isst fast nichts und hat über Kopfweh geklagt. Jetzt schläft sie grad wieder ein.
Sie hat KEIN Husten, Schnupfen, Halsweh, Durchfall, Luftnot......
Und aufgrund der strengen bayerischen Ausgangsbeschränkungen hatte sie seit 4Wochen (wir mussten davor schon in Quarantäne) keinen Kontakt zu anderen Leuten außer Mama, Papa, Schwester. Wir sind alle fit, also am Essen oder so liegt es auch nicht. Mein Mann muss noch zur Arbeit aber wäscht sich natürlich die Hände beim heimkommen. Sie war vor 9Tagen mal kurz mit beim einkaufen aber saß im Wagen.

Ich wundere mich, was sie haben kann, denn eigentlich kann man ja alle Viren/Bakterien von außerhalb ausschließen oder? Also 3Tage Fieber zum Beispiel.
Es müsste also etwas sein, was sie eh in sich trägt und was sich jetzt so vermehrt hat.
Oder wie seht ihr das?
Habt ihr auch schon damit Erfahrungen gemacht?
Was kennt ihr für Krankheiten die auch so ausbrechen können ohne von anderen übertragen zu sein?

Sie hat in den letzten Tagen oft recht leicht bekleidet im Garten gespielt ("mir ist nicht kalt, ich will keine Jacke") und ich dachte sie trainiert eben so ihr Immunsystem. War vielleicht doch zu viel.

1

>> denn eigentlich kann man ja alle Viren/Bakterien von außerhalb ausschließen oder? <<

Nein. Jeder von euch kann (Über-)Träger von allem Möglichen sein, besonders wenn dein Mann arbeiten geht, du evtl. einkaufen gehst oder die Schwester Kontakte nach außen hat. Auch vor 9 Tagen beim Einkaufen kann das Kind per Tröpchen- oder Schmierinfektion Krankheitserreger aufgenommen haben. Solange man sich nicht hermetisch zu Hause einschließt, kann man sich immer überall was holen.

2

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit, wie das wohl mit allen möglichen anderen nervigen Krankheiten ist. Vielleicht werden die gleich mit "ausgerottet", wenn Kiga und Schule gerade zu sind... 🤔 Nein, im Ernst: Neben Tröpfchen- ist eben auch Schmierinfektion möglich. Viren und Bakterien überleben unterschiedlich lang auf Oberflächen und auch alle Familienmitglieder kommen als Überträger infrage... Ich hatte mich kurz vor den Corona-Schließungen noch über Hand-Mund-Fuß informiert, da gibt es zum Beispiel auch eine lange Inkubationszeit. Wenn man wirklich mal "spinnt", lassen sich soooo viele Infektionswege herleiten, es muss nur doof laufen. Person A hustet in die Hand, berührt die Kekspackung, nimmt sie dann doch nicht, Person B packt sie in den Wagen, Kind von B nimmt zu Hause die Packung aus dem Einkaufskorb, reißt sie auf und isst sofort einen Keks (und hat damit ggf. auch die Viren im / am Mund). Ist vielleicht weit hergeholt - aber wenns doof läuft sicher möglich...

3

Genauso ist es bei uns. Die Kleine und ich haben mal stärkeren mal schwächeren Schnupfen. Obwohl wir keinen Kontakt mehr haben, bei uns niemand mehr zum arbeiten das Haus verlässt, und ich nur alleine ab und zu einkaufen war.

8

Nach, wenn Du Einkaufen gehst, gibt es ja Kontakte...

4

Ich bekomme regelmäßig ein -oder zweimal im Winter (Zeitraum November bis Anfang März) eine fette Erkältung. Da muss ich nicht mal mit einer erkrankten Person Kontakt haben. Bekomme ich gerne, wenn der Übergang von warm auf kalt oder kalt auf warm zu drastisch ist und ich bekleidungstechnisch irgendwie falsch liege.
Mich friert dann, meine Füße sind eiskalt (trotz Wollsocken) und ich bekomme als erstes Halsschmerzen.
So gesehen kann es durchaus sein, dass deine Tochter sich verkühlt hat als sie draussen war.

11

Aber vom Frieren bekommt man keine Erkältung, wenn keine Viren im Spiel sind. Wenn du zu leicht bekleidet draußen bist und dich verkühlt, bist du lediglich anfälliger für die Viren, die draußen lauern, weil dein Körper damit beschäftigt ist, deine Körpertemperatur zu halten. Und wenn deine Körpertemperatur unter normalem Maß liegt, haben Viren und Bakterien leichteres Spiel. Wenn du dich nackig ne Stunde in den Schnee legst und mit keinerlei Viren und Bakterien in Berührung kommst, unterkühlst oder erfriert du, bekommst aber keine Krankheit.

5

Du gibst dir die Antwort ja schon selbst wie es sein kann, das sie krank wurde.
Ohne Jacke rausgehen..!
Also bei uns war es die letzten Tage zwar schön sonnig, aber definitiv viel zu kalt für ohne Jacke draußen zu sein.
Meine will auch am liebsten ohne Jacke raus. Aber bei den Temperaturen, um die 15 Grad und im Schatten oder mit Wind noch kälter, geht das eben nicht!

10

Wasn Blödsinn natürlich geht das.

Ich lass meine Kinder immer das machen was sie für sich selbst am angenehmsten finden...während ich noch dicke winterjacke trug bei 10 grad, war bei meinen kids sommerfeeling angesagt und die dünnen Jacken ausm Schrank geholt.
Derzeit flitzen sie ständig ohne Jacke rum.
Mit knapp 2 hatte mein kleiner im Winter die ersten 20min nie ne Jacke an,wollt er nicht,der war nie krank!Lief von April bis oktober nur Barfuss...egal wohin es ging...nie krank.

Man kann sich auch zu dick einpacken...dann holt man sich natürlich gleich den tot wenn man mal friert....
Krank macht einen kälte aufjedenfall nicht,sondern Viren und Bakterien....und wenn man selbst auf seinen körper hören darf weiss man auch ab wann ne Jacke sinnvoll ist für einen und ab wann nicht!

6

Es braucht nur einer von euch der Träger sein.
Die letzen zwei Monate, in der Schwangerschaft, musste ich viel liegen und mein Mann hat die Kinder aus der Kita abgeholt. Es ging ewig Scharlach rum und wer hat es als einzige bekommen? Natürlich ich, kein anderer hat sich angesteckt. Einer der Kinder war wohl der Träger. So kann es bei euch sein

7

Hi,

du hattest sie beim Einkaufen dabei, Corona z. B. hat eine Inkubationszeit von 14 Tagen. Sie könnte sich also rein theoretisch dort angesteckt haben.
Selbst wenn du den Wagen desinfiziert hast.

Desweiteren ist jeder der Kontakt nach außen hat Überträger von zig verschiedenen Vieren.
Du und dein Mann müsst da nicht krank werden.
Deine Kleine kämpft vielleicht schon länger und bisher hat der Körper es geschafft, dann aber ohne Jacke raus und der Körper wird "abgelenkt" und der Infekt bricht durch.

9

Naja also erstmal könnt ihr trotzdem was Übertragen haben...alle die mit ihr Kontakt haben...oder eben was im garten aufgeschnappt.

Vllt zahnt sie auch falls da noch was fehlt...oder sie wächst.

Meine Kinder, vorzugsweise die große Fiebert bei Wachstumsschüben von 1-1,5cm
Wenn sie unerklärliches Fieber hat,was so plötzlich geht wie es gekommen ist messe ich sie 1 Tage später immer und sie ist gewachsen oder ich guck im Mund, da istn Zahn :D

Auch bei enormer Entwicklung kam es schon vor.

Ansonsten wirds wohl nen Infekt sein von draußen angeschleppt oder eben übertragen worden.

LG

12

Hallo,

Viren oder Bakterien kann man nie ausschließen. Zumal dein Mann arbeiten geht und ihr auch einkauft. Auch wenn deine Tochter nicht mit geht, könnt ihr Überträger sein. Mein Sohn hat derzeit auch einen Schnupfen und hatte seit 4 Wochen keinerlei Kontakt zu Menschen außerhalb unseres Hausstandes. Er war sogar kaum draußen, außer mit uns Eltern ein paar Mal spazieren. Mehrere meiner Kollegen hatten letzte Woche Magen-Darm. Und alle arbeiten im Home Office und haben ebenso keine Kontakte außerhalb ihres Haushalts. Wenn man danach gehen würde, würde man durch die momentane Kontaktsperre sämtliche Krankheiten auslöschen. Aber das funktioniert nicht. Bakterien und Viren lauern überall. Es muss nicht zwingend Corona sein. Es gibt zig Dinge, die man sich holen kann. Sei es durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion. Natürlich dämmt man es derzeit ein, aber ganz ausschließen kann man Krankheiten nicht. Dann müsste man sich irgendwo verbarrikadieren, alle Kontakte zu anderen Menschen meiden und alles, was von draußen kommt abwaschen und desinfizieren. Es treten ja auch weiterhin Corona-Fälle auf. Das Virus überträgt sich trotz des Lockdown. Zwar langsamer, aber es wird noch übertragen. Und die meisten achten darauf, dass sie sich oder andere nicht anstecken und meiden Kontakte bzw. halten sie Sicherheitsabstände ein.

LG
Lotta