Kind 4 gerade anstrengend

Hallo zusammen,

unser Sohn, gerade 4 geworden, ist zur Zeit sehr anstrengend. Ich frage mich, ob das Verhalten noch normal ist.

Gerade ist er sehr zickig und wird schnell wütend. Heute morgen zb war die Lieblingshose in der Wäsche. Dann ging dann Drama los.
Nein, die andere will ich nicht. Die gefällt mir nicht. Da bleib ich nackig etc, Das dauert dann immer ein paar Minuten und dann geht es wieder. Solche Aussetzer gibt es ca 3x am Tag.
Zudem kommen auch mehrmals am Tag Phasen in denen er mit Schimpfwörtern (Kacka, Scheiße, Doofmann etc) um sich wirft. Außerdem nutzt er dann Fanatsiewörter, was mich furchtbar nervt.

Nach ein paar Minuten ist das dann wieder rum, und er ist das liebste Kind....

Denkt ihr, das ist normal? Ist das (hoffentlich) eine Phase?

Liebe Grüße

1

Ja, hier :D also inzwischen geht's, aber mit 3 1/2 hab ich echt überlegt wie groß eine Babyklappe ist und ob er da noch rein passt :DD

Mehrmals täglich auf den Boden schmeißen, kreischen, hauen, .. volles Programm.

Wahrscheinlich fehlt ihm auch der Kindergarten usw

Ich bin in Gedanken bei dir!

2

😂😂😂 Jetzt musste ich aber lachen

3

Ich habe auch momentan einen solchen 4jährigen Terrorzwerg zu Hause. Ich denke mal, das liegt an dem ganzen Corona-Mist - ihm fehlt der Kindergarten mit seinen Freunden und der Struktur dort extrem. Jetzt hat er zwei Eltern daheim, die zwar daheim sind, aber nullkommagarkeine Zeit für ihn haben, da wir beide irgendwie (haha) im Homeoffice produktiv sein müssen. Das muss unglaublich frustrierend für ihn sein. Noch dazu ist auch meine Stimmung ziemlich angespannt und es rappelt täglich im Karton. #wolke

4

"Denkt ihr, das ist normal? Ist das (hoffentlich) eine Phase?"
Ein paar Mal am Tag ein paar Minuten?
Dann zweimal Ja;-). Im Durchschnitt halt. Unser Großer hatte das viel weniger, die beiden Jüngeren dafür viel mehr. Geht alles vorbei. Im Moment ist halt auch alles doof, ohne Kindergarten, Spielplätze etc.

Fantasiewörter finde ich übrigens lustig. Unser Mittlerer hat unseren Kleinen vor fast 10 Jahren mal als "du Backenratte" bezeichnet. Wir lachen manchmal immer noch drüber.

5

Ich würde auch sagen, das ist echt normal.

Unsere Terrornudel wird im August 4. Zwischendurch dachte ich, wir hätten das tiefste Tal der Trotzphase durchschritten, die hat sie nämlich bis aufs Äußerste ausgereizt. Im Moment denke ich das immernoch, aber das was Du beschreibst, haben wir hier auch, täglich. Ich frage mich auch immer, wann das endlich besser wird. Wir haben hier ähnliche Gründe, auszurasten: Die Becherfarbe ist falsch, die Kartoffel ist falsch ins Kochwasser gelegt worden (kein Witz) oder die falsche Zwiebel wurde falsch geschnitten (auch kein Witz, wir kochen momentan viel zusammen). Wir versuchen da auch immer, pädagogisch sinnvoll zu reagieren und ihr gleichzeitig deutlich zu machen, dass wir die Kartoffel ganz bestimmt nicht nochmal aus dem Wasser angeln um sie nochmal "richtig" ins Wasser zu legen, aber das kann einen, besonders wenn man es wie im Moment täglich 24/7 hat, wirklich an die Grenze bringen.

Aber es ist wie es ist: Erst kommt die Trotzphase, dann die "Wackelzahnpubertät" (der bekloppteste Begriff, den ich je gehört habe), dann die Vorpubertät, dann die richtige Pubertät, dann die Postpubertät, und peng - sind sie auch schon ausgezogen! Halte durch - und lasse Dich nicht zur Marionette Deines kleinen Terrorzwergs machen. Ich wünsche Dir viel Glück!

6

Hallo,

wenn er früher braver war, ist das wohl die Trotzphase.
Manche Kinder haben die schon mit 2,5, andere legen erst mit knapp 4 richtig los.

Es stimmt übrigens glücklicherweise nicht, dass die Phasen alle ineinander übergehen, wie hier jemand schrieb. ;-)
Nach der Trotzphase ist normalerweise erstmal Ruhe bis ins Vorschulalter. In der Grundschule geht es eigentlich bis kurz vor Ende. Dann kommt die Vorpubertät, die dann in die Pubertät übergeht.

LG

Heike

7

Gerade ist eine besondere Zeit die Kinder auch aus dem Gleichgewicht bringt - dazu die Aufregung Osterhase- einfach überreizt würde ich vermuten. Bringt Ruhe in euren Alltag so gut wie geht !

8

Meiner wird bald 5 und geht seit einer Woche bei jeder Kleinigkeit an die Decke 🙄 Unsere Nachbarn verdienen im Moment echt alle einen Heiligenschein🤦‍♀️

"Zieh dich bitte vor dem Frühstück um" = Tobsuchtsanfall. "Geh bitte kurz auf die Toilette" = Tobsuchtsanfall. "Räum bitte (wie immer) das Besteck in die Schublade" = Tobsuchtsanfall, "Zum Abendessen gibt es deinen Lieblingshaferbrei, weil der noch vom Frühstück übrig ist" = Tobsuchtsanfall...

Ich könnte noch drei Seiten mit den gestrigen "Triggersätzen" füllen😓