Mit 3 angst vor der Toilette und töpfchen

Hallo ihr lieben

Mein kleiner hat total angst davor pippi in die Toilette oder ins töpfchen zu machen er sieht es in der kita beo seinem großen bruder bei mir und papa
Sag auch pippi machen nur wenn ich frage ob er auf töfchen möchte schreit er nein und rennt weg

Sein bruder war mit 3,5 trocken nur nachts noch nicht
Drängen hilft nicht das weis ich

Habt ihr tipps
Liebe grüße

1

Mein Tipp:

Das Töpfchen sichtbar im Bad stehen lassen, und das Thema mindestens 1 Jahr nicht mehr von Euch aus erwähnen.

Wenn er kommt und fragt, dann natürlich helfen.

Nur weil der Bruder mit 3,5 trocken war, muss das nicht auch bei ihm so sein. Vielleicht ist er erst mit 4 oder 4,5 soweit. Oder vielleicht auch übermorgen. Lasst es einfach auf Euch zukommen.

5

Ja das jedes kind anders ist ist mir bewusst grade bei meinen 2 jungs der große hat ADS
Und nicht immer einfach mit seinem kleinen bruder da die Geduld zu haben

Das Problem ist ja sobald er es stehen sieht ist vorbei
Es stand seid der große auf die Toilette geht unter dem Waschbecken da es auch als tritt zur Verfügung steht
Habe es ihm mit 2 gezeigt das dass ein töpfchen ist und da pipi reinmacht
Und paar monate später dann so habs nicht mehr angesprochen oder gezeigt

Sag mal so kommt zeit kommt rat
Geduld bei kinder muss eben sein

2

Hallo, das haben wir auch gerade. Unsere ist 2 und hat sogar schon Erfolg auf dem Töpfchen gehabt. Sie sagt auch wenn sie gepullert hat, damit ich die Windel wechsle. Aber das Töpfchen ist ihr Feind. Vorgestern sind wir ins Bad und da stand es. Ich habe sie ausgezogen zum baden als sie plötzlich anfing zu schreien und richtig zu zittern. Ich habe auch nicht gleich verstanden was los war. Also Topf raus, Kind beruhigt. Jetzt frage ich immer und wenn sie es verneint das lass ich es. Ist das dritte Kind bei uns, bisher haben es alle gelernt. Irgendwann 🙂

3

Vielleicht kann man ihn mit einem besonderen Töpfchen die Angst nehmen? Es gibt ja auch welche z. B. Mit beliebten Motiven oder Lenkrad oder so. Und dann den Druck völlig raus nehmen aber wenn er Interesse zeigt riesen Belohnung.

4

Huhu

Mein großer war da echt pflegeleicht was das angeht er war mit 3 tagsüber trocken und mit 4 nachts konnte ihn nachts auch alle 3 h auf Toilette setzen Und denn hat er weitergeschlafen.

Jetzt zu meiner kleinen sie hatte das Töpfchen Und Toilette nur Geschreie wenn ich sie nur in der Nähe setzen will sie wird 4 im Juni.
Langsam macht es auch kein Spass mehr ihr die Windel zu wechseln 🤢🤢😫

Ich lasse die noch bis Juni Zeit denn ist es vorbei mit Windeln hab ihr das schon gesagt denn bekommt nur noch ihr kleiner Bruder welche 8 Monate alt.

Haben schon alles versucht mit bestechen ohr eine neue Puppe usw kaufen keine Chance und ein Windelkalender das hatte bei mein großen super geklappt bei ihr gar nicht.

Drücke dir auch die Daumen das es bald klappt ❤️