Gruppeneingewöhnung in neuer Kita

Hallo zusammen. ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin Erzieherin und fange in einer neuen Kita an, wenn sie mal aufmachen. In die neue Kita kommen 15 Kinder aus der alten Kita mit. Eigentlich wollten wir einen ganz ruhigen Übergang schaffen, aber durch Corona konnten wir das nicht machen. Nun wird es eine Gruppeneingewöhnung geben- Nicht alle aufeinmal wir dachten uns 2 Gruppen haben aber alle damit keine Erfahrung. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in der neuen Kita alles neue Erzieher sind. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Vielen Dank für Eure Hilfe.

1

Wie alt sind die Kinder? Du schreibst es kommen 15 Kinder mit. Das heißt sie kennen dich? Aber die restlichen Erzieher und das neue Gebäude nicht? Ich würde erwarten dass es schnell geht. Wir hatten in der Krippenzeit unsrer Tochter dass die Krippe von heute auf morgen aus dem Gebäude raus musste und in anderen provisorischen Räumlichkeiten unter kam. Personal blieb gleich. Aber die Gruppen wurden anders strukturiert. Es hat eine Woche gedauert bis unsere Tochter (damals 2,5) wieder angekommen war.

2

Hallo juditchen,
vielen Dank für deine Antwort.
Die kinder sind zwischen 2 und 3 Jahren. Nein die Kinder kennen mich auch nicht. Wir hatten einen einen Plan für April, da wollten wir die ganzen Kinder in Ihrer bisherigen Einrichtung kennenlernen und dann mit Ihnen gemeinsam eine ruhige Umgewöhnung machen und gemeinsam Umziehen in die neue Kita. Jetzt, da wir nicht wissen wann wir letztendlich aufmachen dürfen, wird es so sein dass die Kinder gleich in die neue Kita kommen. Unser erster Schritt war, dass wir mit einem Brief und Steckbrief von uns Erzieherinen Kontakt zu den Kindern aufgenommen haben, um wenigstens so in Kontakt zu kommen mit den Kindern.
Da wir alle mit Gruppeneingewöhnung keine Erfahrung haben dachte ich, ich frage mal nach ob jemand damit Erfahrungen hat. Erster Schritt wird sein, dass nicht alle Kinder aufeinmal kommen sondern in 2 Gruppen aufgeteilt werden. So mal der theoretische Plan.

3

Kennst du das Münchner Eingewöhnungs Modell? Das könnte in einer etwas abgewandelter Form für euch interessant sein. Ich würde immer die Kinder aus einer Einrichtung zusammen geben. Und sie in kleinen Gruppen eingewöhnen. Oder sie in alters gleiche Gruppen einteilen.
Glg lovly

4

Hallo lovlykairy,
Ja das Modell kenne ich, wir dachten schon an das Berliner model.

5

Da eure Kinder den Kita Alltag schon kennen sollte das Berliner auch gut und schnell funktionieren. Es ist ja eher eine umgewöhnung als eine richtige Eingewöhnung.