Kleine Platzwunde

Ja ich weiß ihr seid keine Ärzte aber manchmal traue ich mir selbst schon nicht mehr weil ich so ängstlich bin...
Mein Sohn (2 1/2) ist heute beim Kabbeln mit seinem Bruder rückwärts gegen unsere Sofakannte geknallt. Er hat dann etwas geblutet und auch sofort geweint ( für seine Verhältnisse eigentlich im Rahmen)
Ich habe dann gesehen das er am Kopf blutet. Ich habe dann die Haare rundherum weg geschnitten und die Wunde mit Kochsalz ausgespült. Es sah jetzt nicht klaffend aus....es hörte auch rasch wieder auf zu bluten. Ich habe dann Octenisept drauf gemacht. Er ist dann auch direkt wieder los und hat draußen getobt 🙄
Normalerweise wäre ich sofort mit ihm zum Arzt aber aufgrund der derzeitigen Situation habe ich versucht abzuwägen ... Das ganze ist gegen 15 Uhr passiert. Er war eigentlich normal drauf, hat gegessen, getobt und gespielt... Er ist eigentlich eher eine Kleine Memme...Ganz anders als sein Bruder dem schon fast ein Arm abfallen muss bis er weint....
Ich bin trotzdem unsicher...aber was hätte ein Arzt anderes gemacht? Ich werde ihn heute Nacht noch 2-3 Mal wecken...

1

Der Arzt hätte die Haare um die Wunde nicht weggeschnitten.
Ansonsten alles bestens gemacht.

Lass das arme Kind durchschlafen die Nacht.

Sagt Dir ein Arzt ;-)

LG

2

Danke für die Antwort! Er hat so lange Haare...ich dachte ich muss mal schauen was das für eine Wunde ist... Ich bin so ein Angsthase was sowas angeht 🙈🤷

3

Unser Sohn ist in dem Alter auch bei ner Familienfeier auf den Kopf geknallt, Platzwunde, die natürlich bei hellblonden Haaren gleich spektakulär aussah. Aber auch nur kurz geweint und wieder weiter. Der Onkel ist Sani und sagte auch, dass da nicht wirklich lohnt zu nähen oder zu klammern. Wenn es keine Anzeichen von Gehirnerschütterung gibt, dann ist alles prima.

4

Als Mutter eines Jungen mit langen Haaren:
Die Ärztin hat keine Haare weggeschnitten und hat die Platzwunde mit einem Gewebekleber geklebt. Hat nicht so gut gehalten, ist nicht so gut geheilt, nach vier Wochen habe ich die Kleber Reste raus gepult und danach ist es schön zugewachsen.

Als Ärztin würde ich bei kleinen Platzwunden von alleine aufhören zu bluten deswegen nicht noch mal kleben oder nähen lassen. Ich hätte das Oktett nie Sept weglassen, das sollte möglichst nicht unter die Haut gelangen, Sonst alles richtig gemacht. Ich würde ihn ebenfalls schlafen lassen.

5

Warum soll Octenisept nicht Unterdietfurt Haut? Das ist doch zur Wunddesinfektion, steht drauf....

6

Google mal Octenisept Nekrose.
Es darf auf die Schleimhäute, es darf natürlich auch mal auf eine offene Wunde, aber bei Platzwunden unklarer Tiefe wäre ich persönlich einfach vorsichtig. Insbesondere, da bei einer gut blutenden und nicht verschmutzten Wunde (wie im genannten Fall) eine Desinfektion auch meistens gar nicht notwendig ist.

weitere Kommentare laden