Das war es plötzlich mit Kita.... nie wieder 😭

Hallo Mädels. Mein Mutterherz blutet so sehr. Hätte ich jetzt im Juli riesengroße Kullertränen verdrückt, wenn meine Tochter aus dem Kita raus geschmissen wird und als Schuki die Welt neu bestreitet, bin ich jetzt so innerlich am bluten, das dies alles überhaupt nicht mehr stattfindet. Dieses Langsame Abschied nehmen, Vorbereitung auf einen neuen Lebensabschnitt, Übernachtung im Kita und zum Schluss Sachen packen und weg. Die Erzieher nach 6 Jahren in Arm nehme, Freunde verabschieden. All dies plötzlich wie eine Seifenblase zerplatzt. Stattdessen 6 Monate @ Home.... zurück geschmissen auf ein Minimum. Ich weiß: jammern auf hohem Niveau. Trotzdem tuts weh.... nun heißt es Turnsiter kaufen und Zeit sinnvoll nutzen.... ich hoffe so sehr, das wir wenigstens die Schuleinführung haben.

1

Ich verstehe was Du meinst. :-(

Bei mir ist es das erste Kind, das dieses Jahr in die Schule kommt. Wir sehen den Kindergarten also wahrscheinlich mit dem kleinen Kind noch mal wieder.

Trotzdem tut es mir für mein Erstgeborenes auch sehr leid, dass nun alles so anders kommen wird.

2

Hallo!

Oh ja, mir geht es genau so! Letztes Jahre wurde mein Sohn eingeschult... er hatte eine Abschlussfeier, Abschlussfahrt, eine ganz tolle Einschulung... also alles so wie es sein soll!

Meine Tochter hat sich so sehr auf dieses Jahr gefreut! Sie war so stolz darauf ein Vorschulkind zu sein...zu den Großen zu gehören! Und jetzt? Es ist alles so abrupt zu Ende gegangen! Und jetzt sind wir uns noch nicht mehr sicher, ob es eine richtige Einschulungsfeiert geben wird! :-(

LG

sweti84

3

Ich kann dich total verstehen!
Meine Tochter ist gerade 6 geworden und kommt im August auch in die Schule.
5 Wochen Zwangspause liegen hinter uns. Hier in Norwegen haben die Kindergärten diese Woche wieder geöffnet, natürlich mit sehr vielen Änderungen. Bin froh, dass meine Tochter jetzt noch bis Mitte Juli (hoffentlich) die unbeschwerte Zeit im Kindergarten voll ausnutzen kann.
Allerdings wird es bei uns auch kein Sommerfest und keine Übernachtung im Kiga geben. Meine Tochter hatte sich schon seit einem Jahr drauf gefreut :-( Schon sehr sehr schade, aber die Kinder stecken sowas besser weg wie man denkt;-)
Für die Vorschulkinder soll es allerdings einen Abschluss geben Ende Juni. Wie das aussieht, weiss man noch nicht.
Die Kullertränen spar ich mir für den ersten Schultag :-) Bin sehr gespannt wie das dann bei uns aussieht!

4

Hallo,

ja, das ist schon blöd für die ganzen Kinder und Jugendlichen, die jetzt den Kindergarten oder eine Schule abschließen.

Bei den 4. Klässlern fallen auch die ganzen Abschlussveranstaltungen aus. Die Abiturienten können weder in der Schule, noch ihren Abi-Ball feiern.

Vielleicht kann Euer Kindergartenjahrgang ja nach Corona (falls das nicht noch ewig dauert) im Kindergarten in irgendeiner Form den Abschied nachfeiern.

Ansonsten durften die Schulkinder hier, mit Anmeldung, auch nochmal im Kindergarten vorbei kommen, wenn sie an einem Tag frei hatten, wo der Kindergarten geöffnet hatte.

LG

Heike

24

Für die Abiturienten finde ich es am schlimmsten. Keine Mottowoche, kein Abiball, keine Zeugnisübergabe, keine Abschlussfahrt. Es ist einfach zu Ende und nachdem Sommer sind die meisten mitschüler in ganz Deutschland verteilt, Mitschüler mit denen man evt schon seit dem Kindergarten zusammen ist

5

Ich kann es ebenso gut nachfühlen wie die anderen hier.

Auch bei uns wird das alles ausfallen und das Kind muss noch weitere 4 Monate alleine zu Hause bleiben. Keine Schulvorbereitung, keine Übernachtung, keine Abschlussfeier, nix. Ich finde es sehr sehr traurig und sehe mit mulmigen Gefühlen der Einschulung entgegen. Meine Tochter äußerte schon gan traurig, dass sie dann ja vielleicht auch gar keine Einschulungsfeier hat.

Natürlich gibt es Schlimmeres als all das. Dennoch finde ich es bedauerlich, dass dieser wichtige Schritt im Leben nun so ungünstig abläuft.

Vielleicht haben wir ja Glück und es kann bis dahin weitere Lockerungen geben...

6

gibt es denn bundesländer, in denen schon feststeht, dass die kita nicht mehr öffnet?

das wäre eine vollkatastrpohe. ich würde auch verzwerifeln.
aber noch habe ich hoffnung...

10

Das letzte Wort ist zwar noch nicht gesprochen, aber hier in Niedersachsen steht eine Öffnung der Kitas ganz weit hinten auf der Prioritätenliste. Vor den Sommerferien ist damit nicht zu rechnen.

13

Wir sind auch aus Niedersachen und wir wissen schon, das es kein Kita mehr geben wird

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht kann man ja nächstens Jahr mit den Erziehern noch was auf die Beine stellen? Klar kein echter Ersatz aber so eine Art "Wir berichten Euch von unserem ersten Jahr" - Feier? Wenn ihr engagierte Lehrkräfte habt, es gibt das so richtige Tänze in denen Kinder vorführen wie sie das Alphabeth gelernt haben oder wie man rechnet?

19

Grundsätzlich eine süße Idee.
Aber dann sollte zwischendurch noch per Brief, Bild o.ä. immer mal ein loser Kontakt herrschen, sonst könnte nach einem Jahr in dem Alter schon eine völlig verständliche "Aus den Augen, aus dem Sinn"-Situation ohne Bindung herrschen, schätze ich mal.

8

Bei uns ist es auch so,im August geht mein zweiter Sohn in die Schule und eigentlich hat er sicher sehr darauf gefreut.
Seit Mitte März hat der Kindergarten zu,keine Vorschule und selbst die Vorschuluntersuchung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Wann die Kindergärten wieder öffnen ist in Sachsen noch ungewiss,ehrlich gesagt glaube ich nicht das es vor den Sommerferien noch passiert.

Ich hoffe inständig,das wenigstens der Schuleintritt ordentlich stattfinden kann und die Kinder nicht einfach nur in die Schule geschickt werden.

9

So geht es mir auch. Unser Sohn war so stolz, endlich ein Schlaufuchs zu sein und hat sich so sehr auf all die Aktionen im Abschlussquartal gefreut. Ich hab mich schon letztes Jahr als die Kinder aus dem Kiga geschmissen wurden ehrfürchtig gefreut, dieses Jahr den Rausschmiss meines eigenen Sohnes mitzuerleben. Und nun ist das alles so ein total abruptes und blödes Ende, man sieht die ganzen Leute einfach nie mehr wieder. Das ist sehr traurig.