Lego - was bauen eure Kinder?

Wir starten gerade in die Lego-phase und jetzt bin ich neugierig auf eure Berichte :-)

- wie lange hat euch Lego begleitet?
- gab es bestimmte Phasen in einem Alter?

Mein Sohn ist 4 und kann sich nicht vorstellen jemals etwas anderes als Baustellenfahrzeuge zu bauen :-)

1

Mein Sohn ist inzwischen 10 und baut immer noch Lego - allerdings inzwischen Star Wars und die Objekte dürfen dann nur hübsch auf dem Regal stehen.

Ansonsten hat er bis ca. 6/7 sehr gerne mit Duplo gespielt. Wir haben recht viele Sets (Züge mit extra Schienen, Bauernhof, Bob der Baumeister, Flughafen, Zoo, Autowerkstatt und Steinzeit mit Dinos, gefühlte Tausend extra Steine...). Die wurden erst sehr lange ganz klassisch bespielt, bzw richtige “Welten“ aufgebaut. So mit ungefähr 5 Jahren wurde auch viel “frei Schauze“ gebaut. Irgendwann begann er sich für Ninjago zu interessieren und zuletzt eben Star Wars.

2

Unsere Tochter ist 3,5 und bespielt gerade wahnsinnig gern ihr Lego-Duplo. Wir haben ein Sammelsurium aus Steinen und Teilen, keine richtigen Sets (außer die Eisenbahn, aber die wird woanders gelagert). Meine Tochter baut vor allem Häuser und Wohnungen für die Figuren, sowie Spielplätze. Dann gestaltet sie Rollenspiele. Mit Papa baut sie Türme und Möbel...

3

Wir sind jetzt etwa ein halbes Jahr in der "kleines-lego"-phase.

Meiner (4 Jahre) liebt es, neue sachen nach Anleitung zu bauen. Er studiert regelrecht die Anleitungen und baut es dann nach. Momenten steht er auf die 3 in 1 creator. Die baut er immer abwechselnd. Kaum hat er eins fertig, darf ich es wieder kaputt machen, damit er das nächste bauen kann.

So richtig frei baut er allerdings selten. Kann er auch und wenn er es macht, ist es oft kreativ, aber er baut viel lieber nach Anleitung.

Wie lange diese Phase gehen wird, ist natürlich nicht abzusehen, aber ich glaube, er einmal an lego hängen geblieben ist, bleibt da auch dran.

4

Hallo,

mein Sohn wird nächste Woche 14 J. und Lego geht immer :-p

Natürlich spielt er nicht mehr wirklich damit. Nach der ausgiebigen Star Wars Phase, ist er jetzt seit 2 Jahren Auto Sammler von Lego Technik.

Manche Serien haben wir bereits wieder verkauft, vieles aber einfach eingelagert (Eisenbahn, City Modelle usw.) Unser Neffe ist erst 2 Jahre alt und wird sicher einiges davon bekommen.

LG
Tanja

5

Wir haben momentan Lego und Duplo parallel laufen.

Hier auch vorwiegend Fahrzeuge: Bagger, Laster, Busse, ...

Auch beliebt: Schwerter.

Neulich hat mein Sechsjähriges aus zwei Halbkugeln und nem gelben Stein mit nem Auge ein Minion gebaut, sehr kreativ und drollig.

Aber auch Häuser, Zoos...

Meine Sechsjähriges baut nicht gerne nach Anleitung, sondern lieber frei und kreativ. Daher haben wir überwiegend Steineboxen und natürlich: Räder, Räder, Räder!

6

Hallo!
Meine Tochter ist 6. Sie hat nur Lego Duplo, davon allerdings reichlich. Sie baut eher selten etwas, dann aber ausdauernd und mit Leidenschaft. Meistens baut sie Gebäude wie Bahnhof oder Flughafen mit Schalter und Wartehalle, Hotels mit Pool, Restaurants mit Außengastronomie. Und anschließend spielt sie dann, wie die Figuren in den Urlaub fahren.
Liebe Grüße, Dian

7

Lass ihn doch seine Phantasie ausleben. Mein Sohn hat sich viele Jahre die großen Lego- Technik- Fahrzeuge gewünscht. Das erste mit 11, das Letzte mit 15. Er ist inzwischen 23, und wohnt in eienr eignen Wohnung. Mitnehmen wollte er die FAhrzeuge (aufgebaut) nicht, aber er bat darum sie ins einem Alten Kinderzimmer stehen zu lassen: er scheint eine besondere Verbindung dazu zu haben.

Beide Kinder haben in dem Alter und noch viele Jahre länger mit den Duplosteinen gebaut, da aber eher Gebäude oder die vorgegebenen Sets abgewandelt nachgebaut. Warum Duplo? Weil es schneller geht, war die Antwort
.
Und mein Sohn ist nach der Duplo_Phase erst 3 Jahre später auf die Techniksachen umgestiegen. Zwischendurch interessierte ihn nichts vom kleinen Lego. Damit hat meine Tochter da so im 2. oder 3. Schuljahr begonnen zu spielen.
Das freute ich sehr, denn wir hatten noch einen Koffer, in dem die alten Steine meines Bruders drin waren. Den Koffer hatte mein früh verstorbener Vater meinem Bruder mal selbst gebaut, es war ein erninenrungsstück für mich.

8

Meine bauen supe gern Lego nach Anleitung, rühren es danach aber nicht so wirklich an :D

Meine Tochter reihte sich zuerst bei Lego Friends ein, Cars die ersten großen Sets waren Lego Elves und Ninjago.

Mein Sohn wollte nachdem er Harry Potter gesehen hatte das lego haben und kaufte sich das erste Set direkt die große Halle von seinem gesparten Geld und es folgten dann noch ein Paar bis er alles hatte.
Und Minecraft.
Ansonsten hat er noch paar "kleine" sets...Raumschiff,Pizzawagen,Burgerladen, Feuerwehr,Polizeiauto...
Jetzt ist er 5 und im Minecraft Fieber.
Die große will jetzt ihr Lego Elves gegen Jurassic World eintauschen.

lego begleitet uns seit die Kids 2 sind und ich denke das begleitet und auch noch eine ganze lange weile...Papa baut auch gern mal noch Lego ^.^

9

Mein Sohn wird bald 5, das "kleine Lego" ist seit etwas über einem Jahr schwer angesagt. Er baut überwiegend nach Anleitung, manchmal frei. Manchmal guckt er sich auch nur Anleitungen an und analysiert sie akribisch... Er hat mittlerweile sehr viel Lego, auch altes von uns Eltern und kann zu fast jedem Set die Anzahl der Schritte nennen. Beliebt sind hier auch die 3 in 1-Creator Sets, Fahrzeuge aller Art und insgesamt Lego mit möglichst höher Altersangabe auf dem Karton (wird dann verkündet). Insgesamt wirkt er wohl noch nerdiger als Mama und Papa in dem Alter 😂

11

Wir sollten unsere Jungs mal zusammenführen. Die würden sich so gut verstehen 😂

Bei uns exakt dasselbe! Auch mit der Altersangabe (was übrigens auch bei Puzzles stolz verkündet wird).

Neulich habe ich meinen Sohn dabei erwischt, wie er auf dem Klo eine Anleitung studierte 😂

12

😂 Musst du ihm auch die Schritte, die er an einem Tag gebaut hat, addieren (schriftlich)? IKEA-Anleitungen sind übrigens auch faszinierend 🤷‍♀️ Und "wie viel Schritte hat der Pfannkuchen?"

10

Hier werden nur Pyramiden, Garagen und Türme bis zur Zimmerdecke gebaut mit Duplo. 😉