Mein 4 jähriger treibt mich in den Wahnsinn

... langsam aber sicher verzweifle ich ein bisschen mit meinem 4 jährigen (wird im August 5). Er war bis vor kurzem ein echt süßer Sonnenschein - aber seit einigen Wochen hält er scheinbar nichts mehr davon sich an irgendwelche Regeln zu halten, manchmal kommt mir vor er würde gar nicht richtig zuhören. ZB geht er zur Katze wenn sie schläft und stupst sie mit dem Spielzeug an, wenn ich sage „bitte lass die katze in ruhe, sie will schlafen“ kommt erstmal keine reaktion - wenn ich dann hingehe und lauter sage „XY ich hab gesagt lass die Katze bitte in Ruhe!“ dann schaut er mich wütend an und oft kommt dann nur ein genervtes „hmmm!“ (Was auch immer das bedeuten soll). Er fängt an zu wiedersprechen im Sinne von „Hey wir essen nicht auf der couch!“ wird dann mit einem „schoooon“ entgegnet, worauf hin ich erstmal laut werden muss bis er auf den Esstisch umzieht. Wenn irgendwas schief läuft beschuldigt er aufeinmal andere oder fängt an zu lügen zB ermahnte ihn gestern mein Mann dass er bitte nicht mit vollem Mund so rumschrein soll weil er alles mit Essen vollspuckt - worauf hin er sich über den Tisch gelehnt hat und ihn angeknurrt hat. Ich hab ihm dann gesagt er soll bitte aufstehen, hände waschen, dass mir das jetzt langsam echt reicht (war ein anstrengender tag mit
Ihm gewesen) - als er wieder kam entschuldigte er sich nicht sondern meinte er hätte nicht geknurrt, das wär nur sein magen gewesen 🙄 ich hab dann gesagt er soll nicht lügen und sich einfach entschuldigen wenn er was falsch gemacht hat.. darauf fing er an zu gestikulieren und diskutieren „ich lüge niiiicht“ (zuerst total ernst) aber grinste dann dabei über beide ohren als würde es ihm spaß machen. Dazu kommt dass er sich wenn wir unterwegs sind einfach 0 benehmen kann. Springt teilweise Freunden von uns auf den Schoß, tut so als wäre er eine Katze und schnuppert im Gesicht von anderen Leuten rum etc, manchmal kommt mir vor ich bin nur noch am ermahnen und schimpfen - es funktioniert zwar kurzzeitig aber 2 Minuten später tut er so weiter als hätt ich nie was gesagt. Heute Morgen saß er zB um 6.00 vorm TV, mein Mann ist aufgestanden hat gesagt er soll bitte wieder ins Bett und so früh braucht hier keiner fernsehen.. als ich eine halbe stunde später aufgestanden bin saß er natürlich wieder vorm TV.. ich hab aber ehrlich gesagt kein Interesse anzufangen Dinge wegzusperren (wie zB die Fernbedienung) weil er anscheinend nicht hört und man ihm was sowas betrifft irgendwie nicht vertrauen kann.. aber hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was eine Alternative wäre, da er anscheinend nicht hört.. momentan kommt mir vor dass die letzten 4 Jahre mühevolle Erziehung komplett für umsonst waren und er sich zurück in Richtung Kleinkind-Trotzphase mit Upgrade entwickelt.. kann mir bitte jemand sagen dass das wieder eine dieser Phasen nach einer anderen Phase ist, die wieder vorbei geht oder mir ein paar Tipps geben? Am meisten macht mir sein Verhalten wenn wir wo unterwegs sind, er macht sich teilweise so zum
Affen und glaubt es wäre lustig oder sowas.. dabei ist es einfach anstrengend und nervig..

1

Kann es sein, dass er die Corona Beschränkungen vielleicht nicht anders katalysieren kann?

Mein Sohn, gleiches Alter, ist momentan auch so. Ich denke es ist aber auch viel Gehirnentwicklung dabei. Sie wollen Selbstbestimmt sein und eigene Regeln für sich selbst aufstellen, ob uns das passt oder nicht, ist Ihnen momentan egal.

Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, es ist nervenaufreibend und anstrengend. Aber alles geht vorbei. Lass ihn testen. :)

2

Ich glaube mittlerweile, dass viele Kinder derzeit wirklich so diese Situation verarbeiten bzw es daher kommt. Meiner (fast 4) ist genauso. Natürlich wird da auch die normale entwicklung eine Rolle spielen, aber ich denke die Kinder suchen gerade Grenzen. Sie suchen halt, etwas woran sie sich orientieren können. Ihr ganzer Alltag ist von heute auf morgen komplett anders. Die Tage haben bei den meisten keine wirkliche Struktur, wie in der Kita, weil man sich ja jeden Tag neu überlegt was man jetzt macht.
Und irgendwie sind gerade auffällig viele Eltern von solchen „Phasen“ der Kinder betroffen.
Ich habe für mich jetzt auch entschieden einfach konsequenter zu sein. Vorher hab ich auch das ein oder andere durchgehen lassen, weil ich keine Kraft mehr habe und auch nicht noch zusätzlich zu der Situation so streng sein wollte. Mittlerweile glaube ich, dass genau das der Fehler war und mein Kind einfach Halt sucht. Natürlich findet er Grenzen setzen dann in dem Moment nicht toll, aber ich denke es hilft mehr, als vieles durchgehen zu lassen.

3

Ich denke nicht, dass es etwas mit Corona zu tun hat. Dein Sohn hat bestimmt einen alterstypischen Testosteroneinschuss. Er wäre im Kindergarten genauso unleidlich und ätzend, nur dass du es dann weniger mitbekommen hättest.
Deswegen mag ich persönlich auch lieber Mädchen.

4

Vor der Pupertät gibt es keinen Testosteronschub bei Kindern, weder bei Jungs, noch bei Mädchen. Das ist eine sich sehr hartnäckig haltendes Ammenmärchen.

5

Das sind keine Ammenmärchen. Das sind Tatsachen!

weitere Kommentare laden
8

Moin

Oh weh,ich kann dich so gut verstehen! Bei uns ist es ebenso!
Allerdings hat es bei uns nichts mit Corona zu tun. Es fing schon kurz vor seinem 4.Geburtstag an im September. Jetzt ist der gute 4.5 Jahre!
Es wird langsam besser,so um Weihnachten war der Höhepunkt! Und genau die gleichen Sätze geistern mir durch den Kopf: Ist es eine Phase,habe ich hier eigentlich iegendwas in der Erz. verpasst, haben die letzten Jahre in der Erziehung gar nicht gefruchtet?
Wenn man hier was sagt,dauert es auch erstmal bis reagiert wird,oder er bockt rum! Reagiert man dann mit Ansagen und Konsequenzen, kommt ein knurren oder er richtet seine Finger als Pistole auf einen! Wenn man dann schimpft, kommen auch Ausreden wie hab ich vergessen oder ich wollte den Himmel abschießen etc.
Das bringt mich manchmal echt auf die Palme!
Mein Sohn hinterfragt gerne alles,möchte selbstbestimmend sein und findet vieles unfair!
Im Alltag kollidieren dann unsere Regeln mit seinen Vorstellungen, die er gerade in seinem Hirn ausgebrütet hat und dann macht es Peng!!
Dazu wird er manchmal noch sehr wütend!

Wir versuchen es weiterhin mit konsequenten Ansagen,Struktur, Draußen spielen,Arbeit für den Kopf und begleiten so gut es möglich ist!
Aber es verdammt anstrengend.

Lg Thommy04

9

hehe man habt ihr es gut ^^ Wenn das jetzt erst seit kurzem so ist, das geht vorbei.


ich bin froh das meiner, seit januar 5, jetzt überhaupt mal sowas wie ein Sonnenschein wird xD
Seit er 2,5 ist kenne ich nur das obige beschriebene Verhalten.
Selbst Findung, Kein Sinn sehen in unseren Regeln, sieht nur seine eigene Welt usw.

Bleibt halt einfach Konsequent und erklärt ihm ruhig auch mal genauer wieso ihr das so und so haben möchtet.

Das Lügen ignoriert ruhig soweit, das ist auch völlig normal und auch wichtig.

Es ist definitiv eine Phase und sie wird bald auch wieder vorbei gehen :)

Gebt ihm vllt eine Aufgabe von wichtigkeit, das er auch sieht das ihr auch ihn ernst nehmt und nicht nur alleine die Bestimmer seid.

LG

15

Das beruhigt mich zu lesen, meine Tochter ist im April 4 geworden und auch schon lange so. Dann hab ich ja Hoffnung dass es mit fünf besser wird 🙈 wobei es war auch schon schlimmer wollte jetzt.
Es wird nicht besser nur anders! Sagt man doch so schön ;)