Kinderbett mit Gästebett sinnvoll?

Guten Morgen,

durch die Geburt unseres Sohnes bekommt unsere Tochter ein neues Zimmer, sprich neuer Kleiderschrank und Bett, da ihr Babyzimmer dann ihr Bruder nutzt.

Wir haben uns für das Hausbett Lara von Nature Kid entschieden. Das gibt es ohne Bettkasten, mit zwei Bettkästen (Stauraum) oder einem Bettkasten für eine 2. Matratze.
Macht es Sinn, in diesem Alter mit einem zusätzlichen Bettkasten zu kaufen? Ich denke dass erst im Grundschulalter Freunde bei ihr übernachten wollen, ob das Bett dann noch steht oder schon durch eine andere Version ersetzt wurde ist fraglich. Wollen bei euch Geschwister zusammen in einem Zimmer schlafen/übernachten? In einem Bett zusammen oder in einem zusätzlichen Bett? Ich könnte den Bettkasten auch nachträglich noch bestellen, falls sinnvoll würde ich ihn nur gleich mit bestellen.

Danke im Voraus für eure Tipps!

1

Wir haben das von Ikea mit zweiter rausziehmatratze.. finde es praktisch wenn Kind krank kann ich da mitschlafen und generell haben wir immer ein Stück rausgezogen da sie manchmal die große Decke verlieren oder auch mal raus Rollen

2

An das Krank sein und mit im Zimmer schlafen hab ich noch gar nicht gedacht, absolut sinnvoll. Ich würde das Bett mit Rausfallschutz bestellen, aber wenn der vorne weg kommt, könnte man dann auch das untere Bett ein Stück raus ziehen.
Wir haben keine Fußbodenheizung, vielleicht ist das zweite Bett auch zum drauf spielen ganz gut.

3

habt ihr denn ein Gästezimmer?
Also bei uns kommt immer wieder mal Verwandschaft von weiter weg zu besucht und da wird dann eben ein zusätzliches Bett gebraucht.

Habt ihr kein Bedarf an Verwandschaftsunterkunft, -dann ist der Stauraum sicher wichter, als eine zusätzliche Matratze. - Es räumt sich sooo toll auf in einrr Unterbett-Kommode.

5

Wir hätten tatsächlich gerne mal die Uroma zu Besuch zu uns geholt, haben aber kein Gästezimmer/Gästebett. Am Sofa wollten wir sie in ihrem Alter dann doch nicht nächtigen lassen. So gesehen wäre das zweite Bett ganz gut, aber wenn wir dann eh ein 90x200 Bett haben, könnte meine Tochter auch bei uns im Bett schlafen und die Uroma in ihrem Bett.
Stauraum wäre natürlich auch nicht schlecht. Schwierig schwierig!

7

wir hatten übrigens schon zu Babyzeiten ein großes Bett im Kinderzimmer...
Bei schlechten Nächten ist dann immer einer mit dem Baby umgezogen und der andere konnte weiter schlafen... Ausserdem war es ein netter Vorlese und Spielort ....
Warum also nicht beides???

4

Stauraum ist sinnvoller. Falls deine Tochter mal Übernachtungsgäste hat, gibt es Klappmatratzen.

6

Das stimmt allerdings, vor allem so eine Klappmatratze ist schon recht günstig. Eigentlich wäre es schade um‘s Geld, nochmal 200€ für eine Matratze auszugeben, welche die meiste Zeit nur unters Bett rein geschoben wird.

8

Bei uns hat das mit dem Übernachten schon vor dem Grundschulalter angefangen. So mit gut 4 Jahren ging es los...

Da unsere Tochter ein Hochbett hat, ich dort aber keine Übernachtungsgäste schlafen lasse, habe ich immer eine Luftmatratze aufgepumpt. So ein ausziehbares Bett wäre da schon recht praktisch gewesen und nach dem Hochbett wird sie das auch bekommen.

Es gibt doch Betten, die sowohl die ausziehbare Matratze als auch noch zwei Schubladen haben. So hätte man beides...

VG Isa

9

Witzig - wir haben das Hausbett Lilly gekauft :-) kaufst es auch mit den 10% bei Wallenstein ?

Naja auf jeden Fall stand ich vor der gleichen Frage - Schubladen oder Gästebett ?

Habe mich für das Gästebett entschieden, da bei uns auch Nachwuchs kommt. Habe jetzt öfters gehört, dass die „Großen“ dann plötzlich wieder im Schlafzimmer schlafen wollen weil dort ja auch das Baby schläft.
Durch das Gästebett kann dann Papa mit der großen auch im Kinderzimmer schlafen ohne dass sie sich in ein Bett quetschen müssen.

Ob Schubladen oder Gästebett - beides hat ja den gleichen Aufpreis.
Die Matratze wird allerdings eine günstige werden. Habe bei Amazon welche für ca 70 Euro gesehen. Für die paar Nächte im Jahr reicht das ja.
Außerdem musst du bedenken, dass die Matratze - zumindest beim Bett Lilly - maximal glaub 13 cm hoch sein darf. Somit kommen fast nur Schaumstoff Matratzen in frage.
Die guten, teuren sind alle auch höher.

Also alles in allem - stimme für das Gästebett

10

Da gibt es 10%? 😮 habe ich noch gar nicht gesehen?
Es wird vermutlich doch das das Hausbett Maya werden, da hier Gästebett und Stauraum kombiniert sind. Als zweite Matratze möchte ich eine von Ikea nehmen, bin mir aber noch unschlüssig ob 10 cm oder 12 cm. Weil es ja extra heißt, Max. 12 cm Höhe, habe Angst der Bettkasten geht dann nicht zu.

Ist euer Bett bereits geliefert?
Bitte berichte mir, wie zufrieden du mit der Qualität bist 🙂
Es gibt zwar auf Amazon auch günstige Hausbetten, allerdings sind viele Bewertungen mit Dellen, Knarzen usw.
Da ist mir die Qualität dann schon wichtig.