Brüder zusammen schlafen, pushen sich gegenseitig

Hi,

unser großer Sohn 5 Jahre hatte schon länger den Wunsch, dass sein Bruder bei ihm schläft.
Jetzt traut sich der jüngere 2 Jahre endlich.
Wir ziehen das Bett aus und dann haben wir das Versuchsweuse probiert.
Jedoch pushen die beiden sich so, dass es zwei bis drei Stunden dauert, bis sie einschlafen.
Kennt das jemand? Legt sich das irgendwann?
Dauerhaft wollen wir noch nicht das Bett des kleineren in das Zimmer stellen, er will nachts dann nämlich immer wieder zurück in sein eigenes Bett. ist das auch gewöhnlich?

LG
ChaosSid

1

Meine Jungs sind 2+4 und schlafen schon von Anfang an in einem Bett. Anfangs habe ich auch noch dort geschlafen, da sie die Nähe nachts sehr bräuchten. Nun schlafen mein Mann und ich im Nebenraum und die beiden Jungs zusammen. Sie wollen das so...wir haben ein Abendritual. Wir kuscheln uns alle gemeinsam ins Bett. Ich lese noch laaange vor und dann schlafen beide schnell ein und ich gehe raus. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie probiert sie alleine einschlafen zu lassen weil wir alle diese ruhige gemeinsame Zeit am Abend genießen. Meistens kommen sie morgens rüber zu uns um dort weiter zu schlafen 😂
Also hier, zumindest mit Einschlafbegleitung , kein Problem!

2

Hey, danke für die Antwort.
Ich habe bei dem jüngeren gerade geschafft, dass er alleine einschläft. Wenn er alleine schläft dann auch eigentlich schnell.
Ich habe noch ein 3 Minate altes Baby, das ist abends wach und braucht meine Aufmerksamkeit.

Der jüngere schläft sonst noch bei uns im Zimmer und wird mehrmals nachts wach. Da möchte ich mich nicht 2 Stunden dazu legen.

3

Das ist alles ganz normal. Unsere Jungs haben zwar von Anfang an zusammen in einem Zimmer geschlafen aber unsere Tochter allein. Die wollte natürlich irgendwann dann auch mal rüber zu den Jungs. Anfangs war es dann genau wie bei euch. Es hat lange gedauert, bis sie tatsächlich geschlafen haben und die kleine wollte anfangs auch noch nachts wieder zurück in ihr eigenes Bett. Ist ja auch irgendwie logisch. Für die kleinen ist das aufregend und die andere Umgebung nachts und die Geräusche des anderen sind auch ungewohnt. Das legt sich aber mit der Zeit. Die Kinder gewöhnen sich dran. Unsere sind mittlerweile 9,11 und 12 Jahre und übernachten immer noch am Wochenende oder in den Ferien zusammen in einem Zimmer 😁