Essstörung bei Kleinkind- Literaturempfehlungen, Behandlungserfolge, Erfahrungen...?

Hallo,

gibt es hier Mütter, deren Kinder psychisch bedingte Probleme mit dem Essen hatten?

Was hat euch geholfen?
Welche Literatur könnt ihr empfehlen? Welche Methoden/Konzepte haben bei euch gewirkt? Welche Maßnahmen musstet ihr ergreifen (z.B. Therapie)?
Welche Erfolge konntet ihr (wann) verbuchen?

Lieben Dank schonmal!!!

1

Guten Morgen :-)

Aufgrund welcher psychischen Erkrankungen isst dein Kind denn nicht?
Ich würde mal vermuten, dass die psychische Dysbalalnce aufgearbeitet werden müsste, damit auch essenserfolge entstehen.
Ansonsten immer spielerisch dran gehen und auf das Kind hören bzgl. Essen 🙈

2

Wir sind nicht betroffen, ich würde aber den Arzt (je nach Alter des Kindes auch erstmal ohne Kind) aufsuchen und eine vernünftige Diagnostik erstellen lassen, sodass eine entsprechende therapeutische Begleitung efolgen kann.

3

Ja hier. Mein Sohn (wird im August 10) war damals zur Stationären Esstherapie (von der ich im Nachhinein gar nichts halte) und 2 x ambulat woanders.

Geholfen hat es nicht wirklich viel. Seine Speisenauswahl ist nach wie vor sehr eingeschränkt, aber wir haben mit den Jahren gelernt damit zu leben

4

Darf ich mal Fragen, wo ihr stationär wart? :)

10

In Bad Oeynhausen gibt es speziell diese Klinik: https://www.klinik-am-korso.de/#_

Als ich in der Stadt wohnte, waren die Berichte in den Medien immer gut, aber drin steckt man ja nicht.

weitere Kommentare laden
11

Es geht um ein Kleinkind,warum redet man da von einer Essstörung. Was meinst du denn ist, das Problem deines Kindes beim Essen?

12

Ja wenn man das so genau wüsste was die Ursache ist, dann hätte mein Kind und viele andere Kinder wohl keine Essstörung... :-(

13

Habe mich wohl ein bißchen missverständlich ausgedrückt: Ich meine die Symtome, also was macht bzw. macht dein Kind nicht; das Essen betreffend? Isst es wenig, erbricht es sich immer., u.s.w., u.s.w.

Und wie alt ist dein kind? Sagt ein Arzt, dass es behandelt werden muß; dass am Essverhalten was geändert werden sollte?

Ich persönlich finde, dass jeder so essen dürfen sollte, wie er mag. Wenn jetzt dadurch das Leben nicht gefährdet ist, ist ständiges Erwähnen des Themas "Essen" oft auch kontraproduktiv.

Deshalb wundere ich mich, dass du im Kleinkindalter schon meinst, dein Kind hat ein falsches Essverhalten und frage nach, WAS denn darauf hinweist für dich.

weiteren Kommentar laden